Nochmals: Federungskomfort Touring
Habe mir nach 5 Jahren 528i Schalter nun einen 523iA Touring (Bj. 1998) gekauft.
Daran, das der 523i i.V.m. Automatik das Durchzugsvermögen einer Streichholzschachtel hat, fange ich mich so langsam Kick down sei Dank ja zu gewöhnen. Dafür ist der Motor 80% der Zeit akustisch quasi nicht vorhanden.
Aber die Federung! Probefahrt war leider kurz und nur auf guten Landstraßen, da ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Ich wusste ja auch, dass der Turing hinten "etwas" härter als eine Limo gefedert ist, von wegen Zuladung und so. Trotzdem... Gerade auf der Autobahn ist der Wagen ständig in Bewegung, was absolut nervt. Überhaupt kein Vergleich zur Limo.
Ist das normal? Hat jemand schon normale Federn/Dämpfer von einer Limo hinten im Touring verbaut? Ich brauche keine Zuladung > Limo.
Überlege schon, das Teil wieder möglichst schnell zu verkaufen. Poltern tut er übrigens auch ganz gut.
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12 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Touring noch mit den Originalstoßdämpfern usw. unterwegs ist. Da vewundert es dann nicht, wenn er nicht mehr so geschmeidig federt. Was hast Du denn für Reifen drauf? Verhärtete Gummis und zu hoher Luftdruck lassen den Wagen auch poltern.
Eine Unruhe, wie Du sie beschreibst, kenn ich von meinem Touring allerdings nicht. Im Sommer fahre ich ihn mit 18 Zoll Mischbereifung, dass er da etwas unkomfortabler ist, daran hab ich mich gewöhnt. In Verbindung mit meinen Winterreifen ist er dagegen fast wieder wie eine Sänfte
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Touring noch mit den Originalstoßdämpfern usw. unterwegs ist. Da vewundert es dann nicht, wenn er nicht mehr so geschmeidig federt. Was hast Du denn für Reifen drauf? Verhärtete Gummis und zu hoher Luftdruck lassen den Wagen auch poltern.
Eine Unruhe, wie Du sie beschreibst, kenn ich von meinem Touring allerdings nicht. Im Sommer fahre ich ihn mit 18 Zoll Mischbereifung, dass er da etwas unkomfortabler ist, daran hab ich mich gewöhnt. In Verbindung mit meinen Winterreifen ist er dagegen fast wieder wie eine Sänfte
Vermutlich ist alles noch original, hat auch schon 200 K runter. Habe momentan ebenfalls Mischbereifung, d.h. 235/45 und 255/40. Das würde das Poltern erklären, aber nicht die Nervosität auf der Bahn. Ich könnte ja Dämpfer und Tonnenlager tauschen lassen, aber so ins Blaue hinein wäre das eine ziemliche Investition... Vielleicht hat der Vorgänger ihn ja tiefergelegt, aber so sieht er eigentlich nicht aus.
Wenn bei 200tkm da noch alles original sein sollte, wunderts mich nicht. Hattest Du auf der Bahn mit Wind zu kämpfen, der Touring ist manchmal etwas seitenwindempfindlich. Ansonsten einfach mal in der Werkstatt checken lassen, was am Fahrwerk gemacht werden sollte, dann haste auch keine Investition ins "blaue".
Hallo,
sag mal hast du hinten keine Luftfederung?
War das nicht Serie?
Dann könntest du hinten sogar die Höhe einstellen lassen bei BMW.
Ich hab nun den 2ten touring, hab allerdings beim ersten ein M Fahrwerk drin gehabt,
find den jetzt mit normalem viel angenehmer, da der Wagen nicht so hektisch ist und viel mehr Ruhe im ganzen Fahrwerk liegt...
egal..
Verbau doch eine Domstrebe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von keptn
Hallo,
sag mal hast du hinten keine Luftfederung?
War das nicht Serie?
Dann könntest du hinten sogar die Höhe einstellen lassen bei BMW.
Ich hab nun den 2ten touring, hab allerdings beim ersten ein M Fahrwerk drin gehabt,
find den jetzt mit normalem viel angenehmer, da der Wagen nicht so hektisch ist und viel mehr Ruhe im ganzen Fahrwerk liegt...
egal..
Verbau doch eine Domstrebe ;-)
Also vorne federt er ziemlich normal ein und hinten kriegt man gelegentlich einen ins Kreuz. Außerdem gibt es irgendwie ständige Vertikalbewegungen auf der Autobahn, normalerweise ein Zeichen für Sportfahrwerk. Werde ihn mal checken lassen.
Sieht man das beim Touring, wenn er tiefer ist? Habe ihn gerade genauer angeschaut, scheint vorne und hinten ziemlich tief zu sein, jedenfalls hat man keine Durchsicht auf Federn etc., der Reifen schließt mit dem Radausschnitt ab. Bei der Limo sieht man ja sofort, wenn sie "hochbeinig" ist. Wie ist es beim Touri?
Luftfederung mit Niveauregulierung war meines Wissens nicht serienmäßig. Soll ja besser federn als die normale. Ich habe das entsprechende Kontrollämpchen nicht, also wohl auch keine LF.
hmmmm, glaub ich nicht, ich hatte eine, aber mir ist noch kein lämpchen aufgefallen,
wo soll denn das sein? Aber da passt sicher was nicht bei deinem,
sonst kannst ja meinen günstig erwerben, verkauf ihn grad ;-)
Luftfederung war nicht Serie, zumindest nicht bei den kleineren Motoren, gabs glaub ich erst ab 528i bzw.später dann ab 530i in Serie. Das Kontrolllämpchen befindet sich in der Mitte vom Instrumentenkombi, ist so ein kleines Auto mit Pfeil abgebildet. Das Symbol ist auch vorhanden wenn man die Luftfederung nicht verbaut hat, es leuchtet halt dann logischerweise auch nicht.
Wenn Dein Wagen tiefer ist, dann wurde das nachträglich gemacht. Bei BMW gabs für den Touring lediglich eine straffere Fahrzeugabstimmung aber keine Tieferlegung wie bei der Limo.
Wenn Du diese Probleme hast, eine Kilometerleistung von 200.000 KM, dann sind es zu 100% die
Tonnelager an der Hinterachse. Diese Hydrolager sind dann gerissen und leergelaufen.
Daher die Härte im Fahrwerk und die leichte "Schwammigkeit".
Meiner hat auch 200.000 KM runter und ich bin die letzten 50.000 KM mit den defekten Tonnenlagern
rungefahren. Da hatte ich das selbe Problem wie Du momentan.
Mein 5er ist auch tiefergelegt. Und mit den neuen Tonnenlagern wieder komfortabel und Spurstabil.
EDIT: Die Luftfederung war erst ab 528 erst optional, dann Serie wie beim 5er Touring ab 530i Touring.
Zitat:
Original geschrieben von Hubulus
Wenn Du diese Probleme hast, eine Kilometerleistung von 200.000 KM, dann sind es zu 100% die
Tonnelager an der Hinterachse. Diese Hydrolager sind dann gerissen und leergelaufen.
Daher die Härte im Fahrwerk und die leichte "Schwammigkeit".
Meiner hat auch 200.000 KM runter und ich bin die letzten 50.000 KM mit den defekten Tonnenlagern
rungefahren. Da hatte ich das selbe Problem wie Du momentan.
Mein 5er ist auch tiefergelegt. Und mit den neuen Tonnenlagern wieder komfortabel und Spurstabil.
EDIT: Die Luftfederung war erst ab 528 erst optional, dann Serie wie beim 5er Touring ab 530i Touring.
O.k., danke, werde die mal tauschen lassen und gleichzeitig abchecken, was da für ein Fahrwerk drunter ist. Momentan überlege ich, den 523iA gegen einen 535i Schalter zu tauschen.
was kostet denn sowas? Die Tonnenlager tauschen mein ich....
500,- rum beim Touring (bei BMW).
Hallo,
habe mit meinem Touring auch leichte Probleme:
Ich habe Vibrationen während der Fahrt, die ich mir nicht genau erklären kann.
Der Wagen hat ca. 135.000 km runter und müsste noch die ersten Stoßdämpfer innehaben.
Habe mittlerweile drei verschiedene Reifenkombinationen ausprobiert
(Sommer, Tausch vorne/hinten, Winter)
und die Vibrationen treten immer noch geschwindigkeitsunabhängig auf.
Habe vorne links und rechts jetzt auch neue Stabi-Streben drin und war letzte Woche
bei der DEKRA zwecks Stoßdämpfer-Test.
Der Test ergab, dass hinten der Ausschlag etwas heftig ist.
Die Sichtkontrolle ergab aber nichts.
"Eindrücken" lässt sich der Dicke auch nicht und ist ansonsten spurstabil ...
Was könnte denn hier defekt sein?
Sind´s tatsächlich die Dämpfer?
Danke für Infos!
Grüße, scrab29
PS: Der Stoßdämpfer-Test war kostenlos und erfolgte umgehend!
Klasse Service bei der DEKRA!