- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Nochmals FFB - spezielle Frage (Problem eingegrenzt)
Nochmals FFB - spezielle Frage (Problem eingegrenzt)
Also, erstmal vorweg, es handelt sich um die FFB WT-F200 (ebay)
Hier mal ein link zu einer Seite der Einbauanleitung: Anleitung
Da steht ja ganz deutlich BLAU = Schließen, GRÜN = Öffnen (also das bezieht sich auf die Kabel an dem Steuergerät der FFB.
Weiter hinten in der Einbauanleitung steht nun, dass beim 3er Golf am ZV-Steuergerät GRÜN =Öffnen und GRAU = Schließen ist. Richtig?
Habe also Grün mit Grün und Grau mit Blau verbunden.
Ergebnis:
Wenn ich an der FFB den AUF-Knopf drücke, geht der Wagen auf (das FFB-Steuergerät klackt einmal und die ZV-Pumpe arbeitet und die Knöpfe gehen hoch, also alles bestens).
Wenn ich aber den ZU-Knopf drücke, klackt das FFB-Steuergerät ebenfalls (es erhält also auf jeden Fall das Funksignal der FFB), aber die ZV-Pumpe tut nichts und der Wagen verrigelt sich nicht.
Die ZV-Pumpe ist aber in Ordnung, da ich mit dem Schlüssel ganz normal abschließen kann wie vorher auch.
Also muss der Fehler ja irgendwo im Kabel zwischen FFB-Steuergerät und FFB-Steuergerät liegen, oder?! Oder hab ich was falsch angeschlossen??? Hilfe!
Ähnliche Themen
20 Antworten
ist das diese hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mfg
Ja, aber eben mit Anleitung für VW und BMW
hallo. die habe ich mir vorgestern auch gekauft!
will die dann auf g4 klappschlüssel umbauen! hast du das auch vor?
mfg
Du meisnt den Originalschlüssel da reinpacken? Habe meinen beim zurechtfeilen abgebrochen. Heute für 10Euro nen Ersatzschlüssel machen lassen und fahre gegen 17Uhr heute zum Schlosser den einpassen lassen.
nein, das ist ja das einfachste! ich meine die elektronik in den originalen g4 klappschlüssel zu bauen.
mfg
Versuch mal die zeit umzustellen. Vielleicht ist deine Pumpe bissle zu alt und sie braucht einfach länger. Kann dir halt leider nicht richtig helfen da meine andere Kabelfarben und so hatte.
Hallo,
sollte deine FFB, wie ich vermute, 2 Potentialfreie Wechslerausgänge haben. Dann musst du an jeden Wechsler +12V anschliessen. Nur dann kann das Relaus den Steueranschluss betätigen.
Wenn du 2x + angeschlossen hast, hast du bei dem einen ev. den falschen Kontakt erwischt. Also den vom Öffner und den vom Schliesser. Beide werden aber nicht verbunden! (nur eine Möglichkeit).
Peter
So hab ich's im Moment angeschlossen.
@Pit 08_11, meinst du mit den 2x 12V, die für die "Wechsler" benötigt werden vielleicht das Gelbe und das Schwarz/Gelbe Kabel???
funktionierts denn jetzt?
also hast du jetzt 12V auf gelbe und ge/schw gelegt?
mfg
wie stark ist eigentlich der heckklappen ausgang? max 500mA zufällig?
dann braucht man noch ein relais dazwischen.
mfg
So wie's angeschlossen ist geht der Wagen nicht auf. Blinker blinken aber trotzdem, wenn ich auf "AUF" drücke und das FFB-Steuergerät knlackt wie gesagt auch, nur tut sich nichts an der ZV-Pumpe. Zuschließen ist kein Problem. Heckklappenausgang? Also du meinst sozusagen die mittlere Taste an der Fernbedienung (zur Kofferraumöffnung)? Die habe ich nicht belegt (ist das rosa Kabel). Muss ich da was anschließen? Habe ich nämlich nicht.
anschließen musst du da nichts. ist halt nur ein zusätzlicher ausgang. und ich wollte mal wissen, denn ich habe ein cleanes heck, wie viel ampere der hat!
ruf doch einfach mal bei denen an und frage, was das sein kann. die haben da bestimmt auch techniker, die dir weiterhelfen können.
mfg
Wenn nichts hilft leg rosa an grau (grün) (was halt nicht ging).
Peter
Danke an euch alle! Habe den Fehler gefunden. Auf der Rückseite der Platine in dem FFB-Steuergerät war eine Leiterbahn übelst unterbrochen (sah aus wie durchgebrannt). Habe die wieder gefixt und alles funktioniert wunderbar. Habe jetzt statt der Blinker mein Standlicht angeschlossen. Sieht schön aus, wenn die Angel Eyes beim auf und zu machen blinken. Auf der mittleren Taste an der FFB habe ich jetzt keine Funktion, aber wenn ich die drücke, blinkt das Standlicht 3 mal. So kann ich mein Auto auf'm Parkplatz finden ohne es gleich aufzuschließen...!
Dank euch trotzdem!!!!!!!!!!!