ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nochmals nachgehackt, wer hat Bose mit anderen Lautsprechern ersetzt?

Nochmals nachgehackt, wer hat Bose mit anderen Lautsprechern ersetzt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:00

Hallo zusammen,

also ich habe hier schon zahlreiche Beiträge zu m Thema Lautsprechertausch bei Bose durch gelesen.

Allerdings bleiben doch Fragen auf ob es was bringt, obs leiser wird, obs klanglich passt und vor allem womit wird es was.

Alos laut Bose hat der originale Tieftöner 2 Ohm und der Hochtöner 4 Ohm.

Daraus ergibt sich ein theoretischer Wert von 1,34Ohm der pro Kanal am Verstärker anliegt.

Meine Wahl fiel bisher auf das Audio System MX165 plus oder das Radion 165.

Beide aber nur 4Ohm.

Besser wären hier das Eton POW 160 mit 3 Ohm

Eton

 

oder sogar das JBL GTO 6508 mit 2 Ohm.

JBL

 

Nun meine Frage, wer hat was womit umgebaut?

Nur die , die den Boseverstärker drin gelassen haben und andere Lautsprecher verwendet haben.

Mich würde interressieren wie der Klang sich verändert hat, obs lauter oder leiser wurde bei gleicher Pegelstellung und sonstige Erfahrungswerte die von belang sein könnten.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest nicht nur auf die Ohmzahl schauen, osndern auch auf den Wirkungsgrad, denn der kann bei einem 4 OHm Chassi höher sein als bei einem 2 Ohm Chassi.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Du solltest nicht nur auf die Ohmzahl schauen, osndern auch auf den Wirkungsgrad, denn der kann bei einem 4 OHm Chassi höher sein als bei einem 2 Ohm Chassi.

Richtig, Ich hab bei meinem Teilaktivsystem den Sub mit 2x2 Ohm gegen einen mit 2x8 Ohm und 2x60 Watt Sinus getauscht seitdem ist der Bass deutlich besser sprich knackiger, und über die Bandbreite ausgewogener vom Klangbild. Außerdem ist die Last die an der Endstufe hängt nicht mehr so groß.

Zitat:

Original geschrieben von kripo2011

Also laut Bose hat der originale Tieftöner 2 Ohm und der Hochtöner 4 Ohm.Daraus ergibt sich ein theoretischer Wert von 1,34Ohm der pro Kanal am Verstärker anliegt.

und dass stimmt schon mal gar nicht !

 

das sind nur nennwiderstandangaben die real aber nicht so relevant sind denn die impedanz ist frequenzabhänmgig und geht da teilweise deutlich höher

 

Mfg Kai

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von kripo2011

Also laut Bose hat der originale Tieftöner 2 Ohm und der Hochtöner 4 Ohm.Daraus ergibt sich ein theoretischer Wert von 1,34Ohm der pro Kanal am Verstärker anliegt.

und dass stimmt schon mal gar nicht !

das sind nur nennwiderstandangaben die real aber nicht so relevant sind denn die impedanz ist frequenzabhänmgig und geht da teilweise deutlich höher

Mfg Kai

Richtig, es sind nur die Nennwiderstände. Gemessen bei Gleichstrom, also ein theoretischer Wert.

Trotzdem gibt es die min. Ohmzahlen an welches das Chassis hat/macht, selbst bei frequenzabhängiger Ansteuerung.Und rein rechnerisch sollte bei 2Ohm und 4Ohm parallel ein Wert von 1,34Ohm rauskommen.Wie gesagt rein theoretisch. Das die Impedanz natürlich sich ändert und nicht konstant bei der Nennangabe bleibt ist war mir klar.

Der Wirkungsgrad ist bei allen Systemen sehr gut, zumindestens die Angaben der Hersteller.

Ich denke ich probiere es mal mit dem Audio System MX165plus. Kriege 2 Paar für 120Euro neu und wenns nichts wird verkaufe ich es weiter.

Probieren geht über studieren.

hallop

 

es kommen keine 1,34Ohm raus, du vergisst den kondensastor in der hochtönerleitung die verhindert das der abbrennt

 

ne abgestimmte weiche gibt`s ja sowieso nicht :rolleyes:

 

Mfg Kai

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:16

Ach jo...der Kondensator...hab ich doch glatt vergessen....Mist.

WIe sieht es mit der EInbautiefe deines gewählten Systems aus? Passt das ? ich bin auch drann mit wechseln bei zwei Woofern sind die Membranen hin

Themenstarteram 5. November 2011 um 15:50

Welches meinst Du?

Das MX? soll 63mm haben. Laut Euch hier passen so ca 62mm, ich gehe davon das dies auch so ist. Also beim MX Kann man dann noch den Gummiring abnehmen, so als Puffer.

Überlege aber imme noch. Eigentlich war ich immer sehr angetan von Audio-System. Der Klang ist dynamisch was mir eher zusagt als das Eton. Beim Eton ist es mir ein tickerl zu "brav".

Hoi zsämme

Ich muss dad hier nochmal rauskrammen.

Meine boxen sind alters schwach und benötigen Ersatz. Was könnt ihr empfehlen. Ich hätte da an Focal oder sowas gedacht. Denn so einfach ist es nicht etwas mit max 65mm Einbautiefe zu finden.

Gruß scholli

moin scholli. 

Schreib doch mal den sanften an. Der hat die originalen gegen was anderes getauscht und das klingt echt gut, dafür das er nicht mal nen sub hat.

Danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Hoi zsämme

Ich muss dad hier nochmal rauskrammen.

Meine boxen sind alters schwach und benötigen Ersatz. Was könnt ihr empfehlen. Ich hätte da an Focal oder sowas gedacht. Denn so einfach ist es nicht etwas mit max 65mm Einbautiefe zu finden.

Gruß scholli

Scholli guckst du in mein Tagebuch hab den Sub vom Bose komplett umgebaut und in die Türen sind Systeme von Focal gewandert. Die Endstufe muß aber vom Bose System woanders Platz finden bei dem Umbau und Bose is auch rauscodiert.

Ansonsten guckst du Bilder von meinem Subumbau.

20130712-121329
20130712-123922
20130712-123930
+7

Mir würde es um die Tür Systeme gehen. Welche Bezeichnung hstten die?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Mir würde es um die Tür Systeme gehen. Welche Bezeichnung hstten die?

Focal 165 A 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nochmals nachgehackt, wer hat Bose mit anderen Lautsprechern ersetzt?