Nochmals: Rasseln im/aus Motorraum
Hi!
Ich muss nochmals damit anfangen und zwar da ich
gestern einen e34 520i vorbeifahren gesehen habe.
Der ist irgendwas mit BJ 1988-1992 gewesen. Der
Zustand war erbärmlich, sehr ungepflegt. Aber der
Motor schnurrte wie am ersten Tag ;-). Da frag ich
mich natürlich wieso ich immer so gestraft werde ...
Mein e34 530iA, mein e34 530i und mein jetziger
e39 528iA hatten und habe alle dieses grausliche
Rasseln.
Kanns sein das gerade diese zwei, doch ähnlichen,
Motoren sehr anfällig für diese Rasselgeräusche sind?
BMW teilt mir ja regelmässig mit es läge an gewissen
Materialtoleranzen ob und wie stark dieses Geräusch
ausgeprägt ist ...
Ich kenns ja nicht anders beneide aber immer solche
schön schnurrende (BMW)Motoren.
Gruss
CD
Ähnliche Themen
14 Antworten
welches 'rasseln' meinst denn du?
ein brodelndes wie ein klimakompressor, ein schaben wie eine abkratzende wasserpumpe, ein ventilklackern wie beim käfer, oder noch was anderes? wo genau kommts denn her?
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
welches 'rasseln' meinst denn du?
ein brodelndes wie ein klimakompressor, ein schaben wie eine abkratzende wasserpumpe, ein ventilklackern wie beim käfer, oder noch was anderes? wo genau kommts denn her?
Hi!
Was? Du kennst des nicht? Bist Du Dir sicher dass
Du einen 5er fährst ;-). Nein Spass beiseite.
Das Rasseln hat definitiv was mit dem Motor alleine
zu tun. Kein Anhängsel vom Keilriemen, kein
Getriebe o.ä. Es ist so ein blechernes Geräusch, als
würde man einen Schraubenzieher auf einen sich
drehenden Ventilator halten. Möglicherweise sind
es auch die Hydros nur wenn man etwas genauer
horcht denkt man eher es kommt aus der Mitte
des Motorblocks Fahrerseite. Obs Drehzahlabhängig
ist, schwierig zu sagen, es wird doch erheblich vom
Motorengeräuch überdeckt. Mir kommt aber vor
das es gleichmässiger und ruhiger bei höheren
Drehzahlen wird.
Hab auch mal gehört das es an Strömunsgeräuschen
der Ölpumpe liegen kann. Frage mich nur warums
immer diese Motortypen betrifft die mir gefallen ... :-(
Gruss und Dank
CD
Schon mal an die Steuerkette gedacht ? Vielleicht ist die gelängt oder der Spanner ist hin ?
Rasselt es auch im Leerlauf ?
Wieviel km hast du denn ?
Alrick
PS: Mein 5er rasselt auch nicht, nur der Klimakompressor
ich würde auch einfach mal auf die steuerkette tippen, das ist das einzige bauteil welches ohne weiteres ein rasseln erzeugen kann. ich stimme meinem vorredner demzufalge in allen punkten zu.
alex
Zumal das eines der wenigen Bauteile Bauteile ist, die im M60 und M52 drin sind...*gg*
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Schon mal an die Steuerkette gedacht ? Vielleicht ist die gelängt oder der Spanner ist hin ?
Rasselt es auch im Leerlauf ?
Wieviel km hast du denn ?
Hi,
würde sagen vor allem im Leerlauf!
125 TKM sind derzeit oben!
Gruss und Dank
CD
Dann könnte es die Kette sein.
Ich war mal bei BMW wegen eines Brummen bei erhöhter Last bei eingelegter Fahrstufe, und der Meister meinte, dass es nicht die Kette ist, denn die hört mal vor allem im Leerlauf.
Also quasi dein Zustand...
Alrick
Hi,
hier wird immer wieder von der Steuerkette gesprochen. Gut, auch eine Möglichkeit, aber wenn ich so höre wie er das Geräusch schildert fällt mir spontan die Vanos Einheit ein, die auch oft in Verbindung mit Geräuschen gebracht wird.
Es gibt sehr viele M50 Motoren die mit Geräuschen der Vanos zu kämpfen haben. Deshalb bitte auch mal diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Meine Vanos macht auch wenn der Motor heißgefahren wieder gestartet wird bis zu dem moment wo der Öldruck wieder voll anliegt leichte Klacker und Klappergeräusche. Ich leb damit und wenn´s nicht schlimmer wird soll´s mir recht sein.
und warum sollten es nicht ventile, drossenklappen, bzw eben hydrostößel sein? (CD)
Hi,
also Ventile, wie soll sich das anhören? Gut, es gibt das bekannte Ventilklappern, aber eigentlich auch nur noch bei Autos die keine Hydros haben.
Hydros, fallen ja meist dann auf wenn sie kaputt gehen durch ein tack, tack, tack,.... das mit zunehmender Drehzahl schneller und lauter wird. Möglich, ja, aber ehrlich gesgat glaub ich nicht dran das die das sind.
Aber verrat mir doch bitte mal wie eine Drosselklappe durch Rasseln auffällt. Das Geräusch würde ich mal gerne hören. Nee, nee, die ist es mit Sicherheit nicht.
Ich bleib bei meiner Vanos Theorie. Wäre nicht das erste mal.
hab auch nichts gegen diese theorie gesagt, aber ich kenn von MEHR fällen, dass die hydrostößel schuld gewesen sein sollten. deswegen ja auch "ventile bzw stößel" naja würd mich auch interessieren mit dem vanos, hab von solchen problemen wenig gehört.
Na, dann geh mal zu bmw-treff.de und gib mal unter der erweiterten Suche Probleme mit Vanos ein. Da erschlägt es Dich fast. Mußt allerdings registriert sein. Sonst geht´s nicht.
Und Hydrostößel klappern ganz gerne wenn man zu dünnes Öl fährt. Hat man auch schon viel gelesen von.
Aber er spricht von einem Rasseln und nicht von einem klappern. Von daher........
defekte Hydros oder geräusche von der Vanos hab ich schon oft gehört...
Wie schon gesagt kann es durch zu dünnes ÖL oder durch volllast im kalten zustand sehr schnell dazu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
und warum sollten es nicht ventile, drossenklappen, bzw eben hydrostößel sein? (CD)
Hi,
da ich diese Geräusche (Ventile und Hydros) nur zu
gut vom e34 (hatte einen ohne Hydros und
einen mit) kenne, und bei denen wurde es mit
zunehmender Drehzahl immer deutlich 'hörbarer'.
Zudem ists bei oben genannten eher ein hartes
Rattern. Ich habe derzeit aber eher ein sanftes
Rasseln mit ganz leichtem 'Schütteln' (keine
Bewegung vom Auto soll nur eine plastische
Erklärung sein ;-) ) das im Leerlauf doch gut hörbar,
bei höheren Drehzahlen eher vom Motorgeräusch
übertüncht wird oder verschwindet (weiss nicht genau!)
Gruss und Dank
CD