ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Nochmals Thema Doorboards im 6n

Nochmals Thema Doorboards im 6n

Themenstarteram 19. August 2003 um 6:35

Hallo.

Ich habe mich mit einem Autohaus in Berlin zwecks dem Thema "Nachrüsten der Türtaschen mit Boxen" unterhalten.

Ich will meine nämlich austauschen und welche einsetzen mit einer Boxenaussparung.

Der Herr meinte das ich nur die neuen Türtaschen brauche und da hinein dann die Boxenschraube! Von einer anderen Seite hab ich aber gehört das man dafür noch eine Boxenhalterung aus Metall brauche, wo ich dann die Boxen befestige.

Welche Aussagen ist denn nun richtig? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Leistungsstarkes Frontsystem nur in den geklipsten Türtaschen aus Plastik halten kann.

Kann mich jemand aufklären?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du brauchst wirklich diesen Halter um die Boxen fest zu schrauben. Wenn Du die alte Türtasche abmachst, dann ist auf der Türpappe nichts wo Du die Lautsprecher befestigen kannst. Habe damals die selbe aussage von meinem VW-Händler erhalten, aber den Halter bekommst Du auch dort. Mußt Du bloß nachhaken ob sie den auch da haben. Außerdem haben die neuen Türtaschen nur einen ca. 18cm großen ausschnitt, in dem Du die Boxen niemals befestigen kannst, weil da nichts ist zum dran schrauben.

Cu

am 19. August 2003 um 7:52

Ich kann mich yellow 16v nur anschließen! Du brauchst auch die aufnahmen für die lautsprecher! Die werden dann an der tür verschraubt. Die gibts original von vw. Bei mir sind die allerdings aus kunststoff und nicht aus metall! Die löcher sind schon an den richtigen stellen in der tür vorhanden.

Du bräuchtest dann noch 10 schrauben mit muttern dazu. :-) Die habe ich nicht mitgeliefert bekommen.

Aber du solltest in deinem autohaus unbedingt nachfragen, ob die LAUTSPRECHERGITTER bei den türtaschen inklusive sind. Möglicherweise musst du die dann auch noch extra bestellen.

cu

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:14

Also brauch ich:

Türablage vorn links (schwarz): 6N0867133B C81 15,93 €

vorn rechts (schwarz): 6N0867134B C81 15,93 €

2 Lautsprecherabdeckungen: 6N0867149 C81 18,98 €

+ 2 Boxenhalterungen + ca. 10 Schrauben

Was brauch ich noch alles zum Einbau? Stichsege? Hammer? Meißel? :)

Ist der einbau sehr schwer?

Will Boa 2.16 oder Canton 2.16 einbauen? Kommt drauf an was der nächste Gehaltscheck sagt! :)

am 19. August 2003 um 10:59

bin ebenfalls dabei, meinen polo mit einem ordentlichen frontsystem nachzurüsten. dachte erst, dass die boxentaschen ausreichen würden, aber weit gefehlt. habe jetzt die lautsprecheraufnehmer in der hand und ungefähr 1000 fragezeichen im kopf.

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die lautsprecheraufnehmer in die tür (stahl) schrauben muss? welche größe sollten die schrauben mit den muttern haben? wie ist das mit der türabdichtung gegen feuchtigkeit? die hängt da doch drüber, ober habe ich da was übersehen?

muss ich danach eine neue türabdichtung kaufen und das

dann mit silikon wieder fest machen?

...dann braucht man wohl auch eine stichsege, wenn ich mir meine lautsprecheraufnehmer ansehe.

(noch nicht verbaut)

auf der rückseite der innenverkleidung sind markierungen eingeritzt. kann man die zum sägen verwenden (evtl. zum teil) ?

und wie sieht es mit der dämmung aus? hat da jemand tipps?

habe bereits etwas über bitumen-matten gelesen. wo bringe ich die denn am besten an? auch an der tür selbst?

ich weiß, fragen über fragen, aber irgendwie ist das wohl doch nicht so einfach, wie ich es mir dachte.

vielen dank

grüße

am 21. August 2003 um 10:35

Ja korrekt, die werden in der tür (stahl) verschraubt. Dazu musst du die türabdichtung aus schaumstoff entfernen. (sie sie nur mit einer kaugummiartigen masse mit der tür verklebt). Pass auf, dass du sie nicht zerreißt. Die kannst du nach der montage nämlich wieder aufkleben. Ja und die latsprecherhalterungen passen nur an einer stelle! Die löcher sind bereits in der tür vorhanden! Ich musste auch erst lange fummeln, bis ich herausgefunden habe wie sie denn nun hineinpassen. Orientiere dich unten am türschanier! Die lautsprecherhalterung hat da so eine aussparung! Du siehst ja auch wenn die löcher der halterung mit denen in der tür übereinstimmen.

Wenn du die lautsprecherhalterung montiert hast, klebst du die türdichtung einfach wieder an. Die hält! Der kleber ist wie kaugummi! Musst dann nur noch ein loch mit einem messer schneiden, wo der lautsprecher später durchgucken soll.

Und nun zum Loch! :-) Die türverkleidung hast du ja logischerweise ausgebaut! Ich hab dann einfach die alten türtaschen abgeschraubt die neuen auf die türverkleidung gelegt und mit einem bleistift das loch angezeichnet! Dann legst du mit der stichsege los! Ich musste noch zweimal nachsegen, weil das loch immernoch zu klein war. Kein problem das ganze! Muss man immer wieder dranhalten und gucken ob es passt.

Nun zur kabelei!

Verlege das kabel schön unten auf dem boden der tür! Sonst könnte es probleme geben, wenn du die scheibe runterlässt! Dann musst du das kabel durch den schwarzen türschlauch bekommen! Ziemliche fummelei! Habe das kabel dazu an einem dünnen metallstab befestigt (mit isolierband oder so) und durch den schlauch gezogen! Dann ist da am auto so ein stecker, in dem die kabel alle verschwinden. Den kann man einfach mit einer halben umdrehung abdrehen! (gewinde) Nimm eine wasserpumpenzange (rohrzange) wenn es etwas schwer geht. Ich glaube da war noch so ein dichtring vor dem stecker. Glaube der war so rötlich. Den kann man einfach vorsichtig mit einem schraubenzieher abheben. Im stecker selbst siehst du dann so ein kleines "abgetrenntes dreieck". Da sind keine kabel oder anschlüsse drin!! Da hab ich einfach ein loch durchgebohr für die lautsprecherkabel! Das siehst du sofort. Das ist auch die einzige stelle, in der man ein loch bohren könnte.

Ach falls du die original zentralverriegelung von vw hast, die mit luftdruck arbeitet, dann könnte es einmal kurz zischen wenn du den stecker abdrehst. Es entweit nur der letzte überdruck! Also keine panik, das ist völlig normal!!

Ja dann wenn alles fertig ist verschraubst du die neuen türtaschen entgültig auf der türverkleidung und befestigst diese schließlich wieder an der türkarosse.

Und erst wenn alles fertig und wieder zusammengebaut ist, setzt du die lautsprecher ein. Dann noch das lautsprechergitter drauf und fertig ist das ganze.

am 21. August 2003 um 10:41

Ach und in bezug auf das lautsprechersystem empfehle ich Canton 2.16 ! Das habe ich mir jetzt auch gekauft! Wirklich guter klang! Damit erreicht man lautstärken... das ist wahnsinn! Also bei uns im mediamarkt und im car-hihi-geschäft kostet das ganze system 126 €. Das ist wirklich ein top preis-lesitungs-verhältnis!!!

Grüße

am 21. August 2003 um 11:02

hat jemand die nummer für die Halterung? den mein Vw händler hat kein Plan und kann mit dem Wort Halterung nichts anfangen und ich habe nur die nummer vom 4 Türer brauche aber die für den 2 Türer!

 

Brauche sie dringend

am 22. August 2003 um 9:50

hm... die nummer kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist schon alles im polo verbaut. :-)

Aber vielleicht habt ihr einen car-hifi-geschäft bei euch in der nähe. Ich habe alles über diesen laden gemacht. Der hat mir die türtaschen, lautsprecherhalterungen und gitter bestellt. Alles original von vw.

Aber es ist traurig, dass die nicht wissen wie die dinger zu bestellen sind!!!

Ich versuche mal an die nummer über einen kumpel ranzubekommen... kann aber nichts versprechen. Mal sehen ob ich ihn erreiche.

cu

@ wobber84

Kannst du mir bitte Verraten wo du die Frequenzweichen versteckt hast?

Gruss Orgasmatron

Zitat:

Original geschrieben von mcgaus

hat jemand die nummer für die Halterung? den mein Vw händler hat kein Plan und kann mit dem Wort Halterung nichts anfangen und ich habe nur die nummer vom 4 Türer brauche aber die für den 2 Türer!

 

Brauche sie dringend

Welche Nummern für welche Teile brauchst Du ??

am 26. August 2003 um 19:53

@ orgasmatron

im handschuhfach unterm lenkrad. Passen perfekt hinein. Habe sie mit starkem zweiseitigem klebeband befestigt.

... Die bestellnummer für die halterungen konnte ich nicht besorgen. Sorry!

Wie gesagt, bei einem Hifi-geschäft versuchen! Oder bei einem anderen vw-autohaus anrufen und schicken lassen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Nochmals Thema Doorboards im 6n