1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Nocke einbauen und Kopfplanen c16sei

Nocke einbauen und Kopfplanen c16sei

Opel Corsa A
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:41

Hi

da meine Stufe langsam gestallt annimmt :) will ich die kommende Woche meinen Motor widmen....

übrig geblieben ist noch der c16sei, serienmäßig mit 160tkm.

habe jezt eine gebrauchte Asymetrische Schrick Nocke mit 270/260 grad bekommen...

 

Habe jedoch noch nie eine Nockenwelle verbaut.....

meine fragen:

1. Muss man irgendetwas bestimtes beachten beim einbau einer Scharfen nockenwelle?

2. brauch ich noch irgendetwas dazu? (verstärkte ventilfedern, neue kipphebel etc?)

 

Ach ja wenn der Motor eh zerlegt ist wollte ich gleich Kopf planen lassen

1.Wie verhält sich das mit der Nocke?

2.um wieviel soll ich den kopf planen lassen?

3.was für eine kopfdichtung benötige ich dann?

4.was füenzin muss ich dann tanken?

waren zwar ziemlich viele Fragen aber ich habe von motortunig wirklich nich son plan..... Smile

BITTE HELFT MIR; das auto soll bald laufen

DANKE

Ähnliche Themen
35 Antworten

motor

 

hi!

Vorweg an einem motor der schon 160tkm weg hat macht man so nix mehr außer man überholt ihn komplett.machst das nicht kann es schnell zu lager oder kolben/ringe etc problemen kommen,weil die teile nach 160tkm die mehrleistung nicht gewöhnt sind.

1: du must beim einbau beachten das der motor vor und nacher auf OT steht.sonst halt übliches gefummel mit ventilniederhalter etc..ich würde sagen wenn das noch nie gemacht hast,machs es mit wem der ahnung davon hat.

2: du brauchst neue schlepphebel dazu,außer du hast die alten auf dennen die welle lief dabei bekommen und diese sind noch nicht eingelaufen.

kopf kannst planen bzw einmal abziehen lassen das er gerade ist mehr würd ich nicht machen.wenn doch dan beim tuner genau die verdichtung voher berechnen lassen etc..super plus ist dann auch pflicht je nach dem ..kopfdichtung bleibt die normale oder verbau gleich ne verstärkte dann is ruhe.

 

aber wie gesagt ich muss noch mal sagen ich würd das bei de rlaufleistung sein lassen..

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:42

alles klar danke dir für die infos....

 

achso ja schlepphebel ,ganz normale oder vom tuner?

danke

am 10. Juni 2007 um 9:52

normale reichen

die normalen dicken schlepphebel.

aber beim tuner sin diese meist günstiger.

 

am besten gleich den kopf runte,r nur einma abziehen lassen das er plan is un komplett neu dichten. ventilschaft etc. nocke einbauen (is normal kein thema wenns gehäuse einma unten is)

evtl. noch die OT stellung vornehmen, steht beim datenblatt der nocke mit drauf wie die eingestellt wird.

dann gleich noch ventile etc. einschleifen, praktisch gleich alles machen was geht wenn der kopf einma unten is.

evtl musst die zündung nachstellen (wennde die OT steuerzeiten änderst), dann solltest du minimum super fahren, besser super+.

 

 

 

tjoa, ansonsten stimme ich vaux mal zu, mit 160tkm machtmer nix mehr dran. der bock gehört überholt vorher. :D

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:45

Hi danke erstma für die infos,,

Nocke ist von Schrick, Datenblatt habe ich leider keines dazu.

hat jemand erfahrung mit schrick nockenwellen?

wegen Motor überhohlen was genau ist da zu machen?

danke

motor revidieren:

neue (verstärkte am besten) lager + lagerzapfen läppen, block planen, bohren hohnen, neue kolben inkl. ringe.

block komplett neu dichten, evtl. ölpumpe ersetzen bzw. checken. alles simmeringe neu.

chemische spülung des blockes.

 

kopf: ventile strahlen un reinigen, evtl ventilführung ersetzen oder aufreiben, dann allerdings neue ventile nehmen.

sitzringe nachschneiden, ebenso vom ventil (wenns net neu is)

kopf planen.

schlepphebel etc ersetzen, alle dichtungen un simmeringe ersetzen.

zahnriemen, rollen, wasserpumpe etc, alles neu.

alles in allem ab 1500€, nach oben offen.

lohn der mühe: ein nagelneuer motor mit quasi 0km.

DER veträgt dann auch tuning.

je nachdem wiviel power un drehzahl ransoll, gleich während der überholung alles mitmachen. als da wären: KW + schwungscheube erleichtern, wuchten, nitrieren.

pleuel auswegen, kolben auswiegen, ventiltrieb erleichtern.

evtl. gleich schmiedekolben verbauen.

so kann der motor schonma 140ps ab, relativ standfrest.

 

kopfbearbeitung etc. is eh klar. :D

 

kostet ma eben en paar cent....

 

schrick nocken zählen zu den besten weltweit.

einstelldaten müssten dennoch dabeisein, oder nocke is speziell fürn serienkopf (seriendaten) gemacht, gibts auch.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 12:31

danke Dir erstmal!

weis aber nicht ob ich den Block mitmachen werde is mir zuviel aufwand, denke das ich nur den kopf mache

 

nochmal was woran erkennt man eine Schrick nocke bzw um was für einen nocke es sich handelt?

danke

die daten stehen auf der rechnung mit drauf.

auf der nocke is auch ne nummer eingeschlagen. müsste mit DK anfangen un dahinter ne nummer. die nummer sagste schrick un die sagen dir was es ist...

 

war die gebraucht??

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 12:58

hi

ja die war gebruacht aber nich viel gelaufen,

irgendwie vermute ich immer mehr das des irgnedwie garkeine schick nocke is

 

auf der verpackung steht MLK tuning und 280 grad

und laut verkäufer sol des ne asymetrische 260/270 grad nocke sein

Bezeichnung is nich viel drauf weder auf der stirnseite noch wo anders, einzigste Benezichnungen ist ein GE und ein MR eingeschlagen

ich werde sie jetz mal mit ner orginalen opel welle vergleichen

Grüße

das MR macht mich da aber ma stutzig.

 

steht aufner serien 13S nocke auch drauf.....

das GE is mir aber fremd. hm.

ruf morgen ma bei schrick an, frag die ma.

MLK hat schrick nocken verkauft, muss nix heissen.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 13:06

alles klar danke für den TIP werde ich machen

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 14:26

Also hab gerade ein paar Bilder gemacht vieleicht kann ja jemand dazu was sagen:

habe eine c16nz nocke zum vergelich daneben fotografiert

jedenfals sieht man das es eine scharfe nocke is

hier die bilder

http://bildrian.de/n/b/740c42c1cb93aa15.jpg

http://bildrian.de/n/b/321465399d5fc2e7.jpg

http://bildrian.de/n/b/0dfe7bd30c923801.jpg

http://bildrian.de/n/b/7190b8ea24185672.jpg

http://bildrian.de/n/b/5ca07af55276f747.jpg

http://bildrian.de/n/b/91ce0af22dbbc608.jpg

 

GRÜÜÜÜßßßßßeeee

am 10. Juni 2007 um 21:27

das ist definitv ein scharfe ! :D

 

@engine:

zum thema revidiren....

bei der aufzählung geht mir mein herz auf ! das habe ich alles in meiner lehre alles gemacht !! :D

hätte ich das werkzeug und den platz würde ich damit mein geld verdienen !!

na dann verdien dein geld damit, habe 3 motoren hier die darauf warten..... :D

1 rennmotor davon....

Deine Antwort
Ähnliche Themen