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Nockenwelle 268°, 272°, 278° ode 288°

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:35

Also wie man oben schon lesen konnte,

soll es hier nun um Nockenwellen gehen.

Ich dachte so ein Thema ist vielleicht Interessant und hilft dem einen oder anderen, die richtige Nocke für sein Auto zu finden.

Was dieser Thread nicht sein sollte,

ist eine Sammelstelle für Kommentare wie

"....das bringt bei deinem Motor eh nichtts..." oder "...kauf dir lieber gleich ein anderes Auto..." und der gleichen, ich hoffe ihr wißt was ich meine.

So, meiner einer ist nämlich auch gerade auf der Suche nach ner scharfen Nockenwelle für meinen Audi mit dem ABT-Motor 2.0L 90PS.

Ich hatte ne 272° oder 276° ins Auge gefaßt,

weil ich nicht nur in niederen Drehzahlen mehr Leistung / Drehmoment haben wollte wie bei ner 268er.

Hat jemand hier dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

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16 Antworten
am 19. Juli 2005 um 15:55

Äh wie ordnet sich das eigendlich zu diese zahlen und was bewirgt jede einzelne?

am 19. Juli 2005 um 15:58

wieviel Mehrleistung hast du denn angepeilt?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 16:04

Ich wollte auch noch den Kopf planen lassen und dacht mit der Nocke an einen Leistungszuwachs um die 12-15PS.

Das dürfte doch nicht unrealistisch sein, oder?

am 19. Juli 2005 um 16:47

Also ich habe jetzt 136 ps und wollte so auf 170 ps kommen das dürfte doch machbar sein oder etwa nicht

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Tabac

Also ich habe jetzt 136 ps und wollte so auf 170 ps kommen das dürfte doch machbar sein oder etwa nicht

Was hast du denn fürn Motor drin?

Da würst du aber sicher mehr btauchen als Nockenwelle.

am 19. Juli 2005 um 17:52

?????

 

Nocke ist Schwachsinn, wenn der Motor sonst nicht bearbeitet ist also Kanäle erweitert, angepasst und poliert, Schwungscheibe erleichtert, Fächer samt Auspuffanlage, Steuerzeiten angepasst usw.!!!!!

Und nimms mir nicht übel aber die Einspritzung des ABT ist nun wirklich für Leistungssteigerungen nicht geeignet!

Gruß Rico

Hallo,

bei NW geht es aber nicht nur um die Gradzahl sondern wichtiger ist die Erhebungskurve die eine Nocke macht.

So kann eine 268 NW mit einer steileren erhebungskurve mehr Leistung bringen als eine 276NW. Auch die Hubgröße muß mit beachtet werden.

So hat zB Schrick mit die steilste Erhebungskuve bei seinen NW, dadurch ergibt sich eine schnellere Luftsäulenbeschleunigung als bei NW mit gleicher Gradzahl aber mit niedrigerer Erhebungskurve.

Bei deinem Motor, wenn AU noch durchgehen soll, wird eine 272er NW ohne andere Modifuikationen vielleicht 6-8PS bringen, mit Kopf planen (kommt darauf an wieviel) wird es ca. 10PS werden. Ich sage mal mit Auspuff, Kopfbearbeiten und Software wird die Grenze bei 14-16 PS liegen. (sind schätzungen im AU fähigen bereich)

Gruß

am 19. Juli 2005 um 18:10

Alles schön und gut nur ich bin totaler neuling in sachen motor und habe nen 2,3E mit 136 PS NG motor , wie würde man da denn am besten vorgehen wenn man den motor aufpeppen will und wa würde das so im einzelnen kosten!! Ach ja und die risiken bitte nicht vergessen.

Danke :-)

hallo,

um beim NG auf 170 PS zu kommen ist schon sehr sehr viel nötig, am einfachsten wenn man es so sagen kann, ist eine Hubraumerhöhung. Mit 2,5l werden es schon an die 160 PS werden.

Gruß

am 19. Juli 2005 um 18:43

dazu brauchst aber ne echt seltene Kurbelwelle. Kannst eigentlich knicken.

KE-Jetronic ist auch net grad einfach zum modifizieren.

 

Deswegen hab ich mir gleich nen 7A geholt und bau da drauf auf.

am 19. Juli 2005 um 18:57

wo kann man die NW zu billigen preisen kaufen, und ob es welche für ein audi 80 90ps 1,8 gibt

DANKE

am 19. Juli 2005 um 19:05

Gut also was würdet ihr mir denn für meinen 2,3 raten (Ansaugbrücke?, Erhöhung des hubraumes?) Was würde das denn kosten und wer macht das?

eurospec bietet solche KW an http://www.eurospecsport.com/stroker%20econo.htm , sind zwar die fürn Turbo aber die haben auch für sauger welche bzw sind dann andere Kolben dabei.

NW bekommt man bei DBilas, Schrick, Imotec.

Gruß

am 19. Juli 2005 um 19:15

Ja gut nur der ist in NRW und ich komme aus hamburg wäre das denn die beste lösung mit dem hubraum?? Kann der mir denn auch garantie geben nicht das ich nach 10 km nen motor platzer habe und ich mir den motor dann an die wand hängen kann!!

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