- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Nockenwelle 325i (218 PS)
Nockenwelle 325i (218 PS)
Hallo,
letzte Woche fuhr ich von der Schweiz nach Deutschland in die Ferien. Dabei durfte ich auf den Autobahnen hoch bis nach Flensburg so ganz nebenbei sehr viel "Abwechslung und Spannung" erleben. Aber lassen wir das......
Jedenfalls lief alles gut, bis plötzlich mitten in Deutschland plötzlich die Motorwarnleuchte aufleuchtete. Rein mechanisch war aber soweit alles in Ordnung. Motor lief rund und mit voller Leistung. Also die nächste Autobahnraststätte aufgesucht und mit der Garage zu Hause Rückspache genommen. Da der Motor rund lief, deutete alles auf einen Fehler im Abgassystem hin. Schon öfters hätten sie in der Garage in solchen Fällen lediglich einen Sensor zur Schadenbehebung wechseln müssen. Ich fuhr deshalb weiter und nach kurzer Zeit verschwand die Warnmeldung vom Display. Um am kommenden Tag wieder für kurze Zeit aufzuleuchten. Am Zielort angekommen, fuhr ich, obwohl die Motorwarnleuchte nicht leuchtete, in eine BMW Garage um den Fehler zu suchen. Das Resultat aus dem Fehlerspeicher ergab, dass der Verstellmechanismus der VANOS nicht mehr einwandfrei arbeiten würde. Vermutlich sei dieser kurz "hängengeblieben". Mir wurde nahegelebt, den Verstellmotor sicherheitshalber auszutauschen. Würde dieser wieder hängenbleiben, könne ein grösserer Motorschaden die Folgen sein. So entschloss ich mich, den Wagen reparieren zu lassen. Noch am gleichen Tag bekam ich dann den Anruf aus der BMW-Garage, dass der Schaden doch grösser sei als angenommen. Die Nockenwelle sei durch die hängengebliebene Vanos-Verstelleinheit doch auch beschädigt worden. Die Lager der Nockenwelle seien eingelaufen.
Nun, nach drei Tagen konnte ich meinen Wagen wieder in Empfang nehmen. Wobei die Reperatur mehr gekostet hat, wie der ganze Urlaub.
Ich habe von den Lagern ein Bild hochgeladen. Ich kann mir nicht so recht erklären, wie eine Nockenwelle bei einer Laufleistung von knapp über 60'000 Km derartige Laufspuren zeigen kann. Ein Mechaniker meinte nur, dass die Oelführung der neuen Kurbelwelle/Lager eine andere Form aufweisen würde. Sie hätten die Lager auch nur überprüft, weil BMW beim Ersetzen der VANOS Einheit die Kontrolle der Auslassnockenwelle vorschreibt.
Gruss Pütz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Leo1980
Hallo Pütz,
habe letzte Woche, fas das gleiche erlebt. Kurz nach dem ich ins Auto (BMW 325i mit 2,5L 218PS) eingestiegen bin und nur ca. 1km gefahren bin, ging Motor während der Fahrt aus! Es passierte auf der Landstraße während Hauptverkehrzeit und war noch ja sehr gefährlich!
Lampe ging auch an, beim Versuch neu zu starten hat es geklappt aber der Motor lief sehr unruhig im Leerlauf, bei etwas höheren Drehzahlen ganz normal.
Um keine weitere Schaden zu verursachen fuhr ich nicht weiter, Abschlepper zum BMW Service....
Ich habe schon gedacht, dass ich berühmte "Injektoren-Krankheit" habe, aber BMW meinte, es sei Verstelleinheit, die ausgetauscht werden muss. Noch zu Info, mein Wagen hat ca 75.000Km und ist 4 Jahre alt.
Die Kosten waren ja auch sehr hoch, wobei BMW hat vom Anfang 50% Kulanz auf Ersatzteile (viel kleinere Anteil der Kosten, Arbeit mach viel mehr) und 30% Kulanz auf Arbeitszeit. Trotz allem bin beim 4-Stelligem Betrag und würde es gerne noch runterdrücken. Meine Frage an dich, hat es mit Kulanz geklappt? An wen muss ich mich am besten wenden, an Service-Partner oder an BMW selbst?
Danke und Gruß
P.S. sehr sher schade, dass man sich dermaßen in BMW enttäuschen muss, letzendlich gilt (noch) die Marke als einer der besten Motorhersteller...
Nur zur Info, deiner hat keine Hochdruckeinspritzdüsen, weil er kein Direkteinspritzer ist.
gretz
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ganz schlecht für Deinen Geldbeutel. Aber gut für das Überleben Deines 3ers. Wobei es nicht beruhigend ist, dass bei bereits so fortgeschrittener Schädigung die sonst immer sehr wachsamen (oft wegen total uninteressantem Rümpelputz nervenden) Info- und Schadensmeldungen im Display mit dem aufrüttelnden PLONG kamen und gingen.
Die Reparatur ist durch und (wenn nicht auf Garantie) an Dir hängengeblieben. Mein Beileid! Trotzdem würde ich versuchen, den Hersteller wenigstens zu einer anteiligen Beiteiligung zu motivieren. Die Kundenbetreuung in MUC ist sicher gut, mosernde Kunden abzublocken - aber der Schaden ist ja nun definitiv nicht durch falsche Behandlung, fehlende Wartung oder einen Unfall geschehen. Eigentlich kannst Du dafür gar nichts. Da sollte der Produzent doch freundlich die Hand ausstrecken.
wie hoch waren die Kosten eigentlich dafür??
Würde mich auch mal interessieren, wie teuer es nun war!
Außerdem würd ich gern wissen, wie sich der Schaden geäußert hat!
Hast du beim Fahren etwas davon gemerkt oder wäre es dir - ohne die Fehlermeldung - gar nicht aufgefallen?
Handelt es sich bei dir um den 2,5 L (N52) oder den 3,0 L (N53) Motor?
MfG
die neuen werden bald genau so aussehen.
zu den genauen Kosten möchte ich mich jetzt noch nicht äussern. Ich möchte das zuerst abschliessend mit BMW klären und bitte um Verständnis. Nur soviel: Die Nockenwelle kostet als Ersatzteil knapp über 700 Euro. Dazu kommt die Verstelleinheit der VANOS und jede Menge neuer sogenannter blauen Schrauben und Dichtungen. Da kam schon einiges zusammen!
Für mich ist jedoch ein solcher Schaden bei einer Laufleistung von knapp über 60'000 Km nicht annehmbar. Ich habe zu dem Wagen absolut kein Vertrauen mehr. Ich mag nicht daran denken, wie andere Lager, zum Beispiel die der Einlassnockenwelle, aussehen. Und wie der Schaden entstehen konnte, dass weiss nur BMW alleine. Der Wagen ist Checkheft gepflegt und hat sogar zusätzliche Oelwechsel hinter sich. So einer nach dem Einfahren, andere Wechsel wurden sogar vorgezogen. Und den Wagen habe ich immer sorgfältig warmgefahren. Fazit, wenn der Wurm drinn sitzt, nützt alle Sorgfalt nichts.
Beim Motor handelt es sich um den 2.5 Liter mit 218 PS. Und nein, von dem drohenden Schaden war nichts zu spüren. Keine abnormalen Geräusche, ruhiger stabiler Leerlauf, volle Motorleistung!!!!! nur die Warnleuchte machte auf den Schaden aufmerksam. Hätte mich die Warnleuchte nicht informiert, wäre wohl die Nockenwelle auf der Heimreise auf der Autobahn festgegangen. Ich möchte nicht daran denken, was hätte passieren können. Den Motor hätte ich wohl abschreiben können. Und BMW hätte mir ein neues Triebwerk verkaufen können. Was wurde mir in der Garage mit auf den Weg gegeben: Das könne halt schon mal passieren und sei der Preis für immer mehr Leistung und längere Serviceintervalle. Das ist echte Freude am Fahren............ andere würden sagen, Vorsprung durch Technik.
(Auf dem Foto sieht man ein weiteres Lager mit Riefen)
Harter (beunruhigender) Tobak!!
Hoffe mal, ich bleibe von einer solchen Odysse verschont...
So was ist doch ziemlich ärgerlich. Man kauft eigentlich ein Neues Auto auch um nicht Geld in Reparaturen rein zu stecken. Hatte auch ein Problem Anfangs des Jahres gehabt (ELV), aber die Lenksäule wurde bis auf 140 € auf Kulanz übernommen. Hoffe kannst dich mit BMW einigen.
Hallo Pütz,
habe letzte Woche, fas das gleiche erlebt. Kurz nach dem ich ins Auto (BMW 325i mit 2,5L 218PS) eingestiegen bin und nur ca. 1km gefahren bin, ging Motor während der Fahrt aus! Es passierte auf der Landstraße während Hauptverkehrzeit und war noch ja sehr gefährlich!
Lampe ging auch an, beim Versuch neu zu starten hat es geklappt aber der Motor lief sehr unruhig im Leerlauf, bei etwas höheren Drehzahlen ganz normal.
Um keine weitere Schaden zu verursachen fuhr ich nicht weiter, Abschlepper zum BMW Service....
Ich habe schon gedacht, dass ich berühmte "Injektoren-Krankheit" habe, aber BMW meinte, es sei Verstelleinheit, die ausgetauscht werden muss. Noch zu Info, mein Wagen hat ca 75.000Km und ist 4 Jahre alt.
Die Kosten waren ja auch sehr hoch, wobei BMW hat vom Anfang 50% Kulanz auf Ersatzteile (viel kleinere Anteil der Kosten, Arbeit mach viel mehr) und 30% Kulanz auf Arbeitszeit. Trotz allem bin beim 4-Stelligem Betrag und würde es gerne noch runterdrücken. Meine Frage an dich, hat es mit Kulanz geklappt? An wen muss ich mich am besten wenden, an Service-Partner oder an BMW selbst?
Danke und Gruß
P.S. sehr sher schade, dass man sich dermaßen in BMW enttäuschen muss, letzendlich gilt (noch) die Marke als einer der besten Motorhersteller...
Zitat:
Original geschrieben von Leo1980
Hallo Pütz,
habe letzte Woche, fas das gleiche erlebt. Kurz nach dem ich ins Auto (BMW 325i mit 2,5L 218PS) eingestiegen bin und nur ca. 1km gefahren bin, ging Motor während der Fahrt aus! Es passierte auf der Landstraße während Hauptverkehrzeit und war noch ja sehr gefährlich!
Lampe ging auch an, beim Versuch neu zu starten hat es geklappt aber der Motor lief sehr unruhig im Leerlauf, bei etwas höheren Drehzahlen ganz normal.
Um keine weitere Schaden zu verursachen fuhr ich nicht weiter, Abschlepper zum BMW Service....
Ich habe schon gedacht, dass ich berühmte "Injektoren-Krankheit" habe, aber BMW meinte, es sei Verstelleinheit, die ausgetauscht werden muss. Noch zu Info, mein Wagen hat ca 75.000Km und ist 4 Jahre alt.
Die Kosten waren ja auch sehr hoch, wobei BMW hat vom Anfang 50% Kulanz auf Ersatzteile (viel kleinere Anteil der Kosten, Arbeit mach viel mehr) und 30% Kulanz auf Arbeitszeit. Trotz allem bin beim 4-Stelligem Betrag und würde es gerne noch runterdrücken. Meine Frage an dich, hat es mit Kulanz geklappt? An wen muss ich mich am besten wenden, an Service-Partner oder an BMW selbst?
Danke und Gruß
P.S. sehr sher schade, dass man sich dermaßen in BMW enttäuschen muss, letzendlich gilt (noch) die Marke als einer der besten Motorhersteller...
Nur zur Info, deiner hat keine Hochdruckeinspritzdüsen, weil er kein Direkteinspritzer ist.
gretz
ich kann dir nur den tipp geben auf kulanz zu pcoehn, wo kommen wir denn an wenn bei einem premiumhersteller nach 40-50.000 km die nockenwelle ersetzt werden muss, gehts noch? tut mir echt leid für dich, hoffentlich zeigt sich BMW da kulant...
Zitat:
Original geschrieben von aytex
ich kann dir nur den tipp geben auf kulanz zu pcoehn, wo kommen wir denn an wenn bei einem premiumhersteller nach 40-50.000 km die nockenwelle ersetzt werden muss, gehts noch? tut mir echt leid für dich, hoffentlich zeigt sich BMW da kulant...
werde ich wohl machen, mal schauen was darauß kommt...
auto ist übrigens checkheftgepflegt, immer alles rechtzeitig bei bmw gemacht und nun das
Zitat:
Original geschrieben von aytex
ich kann dir nur den tipp geben auf kulanz zu pcoehn, wo kommen wir denn an wenn bei einem premiumhersteller nach 40-50.000 km die nockenwelle ersetzt werden muss, gehts noch? tut mir echt leid für dich, hoffentlich zeigt sich BMW da kulant...
wie kommst du auf 40-50tkm ? Er schreibt doch 75tkm und vier Jahre. Da sollte das natürlich auch nicht passieren, kann jedoch im einzelfall Vorkommen. Wenn der Hersteller da noch über 50% Kulanz zahlt (ganz ohne Stress so weit ich das verstanden habe) ist das doch sehr gut. Die meisten anderen Hersteller sind da komplett anders zu gange....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von aytex
ich kann dir nur den tipp geben auf kulanz zu pcoehn, wo kommen wir denn an wenn bei einem premiumhersteller nach 40-50.000 km die nockenwelle ersetzt werden muss, gehts noch? tut mir echt leid für dich, hoffentlich zeigt sich BMW da kulant...
wie kommst du auf 40-50tkm ? Er schreibt doch 75tkm und vier Jahre. Da sollte das natürlich auch nicht passieren, kann jedoch im einzelfall Vorkommen. Wenn der Hersteller da noch über 50% Kulanz zahlt (ganz ohne Stress so weit ich das verstanden habe) ist das doch sehr gut. Die meisten anderen Hersteller sind da komplett anders zu gange....
lg
Peter
Oh verzeih bitte dass ich das so nicht korrekt wiedetgegenen habe. Na ja die kernaussage ist ja wohl klar oder?? Neue nockenwelle nach 75.000 km geht gar nicht, kann und darf nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
wie kommst du auf 40-50tkm ? Er schreibt doch 75tkm und vier Jahre. Da sollte das natürlich auch nicht passieren, kann jedoch im einzelfall Vorkommen. Wenn der Hersteller da noch über 50% Kulanz zahlt (ganz ohne Stress so weit ich das verstanden habe) ist das doch sehr gut. Die meisten anderen Hersteller sind da komplett anders zu gange....
lg
Peter
50% (ohne MwST) auf Ersatzteile, die nur ca. 1/5 des Komplettbetrags ausmachen, 30% auf Arbeitszeit.
Insgesamt sind es ca. 35%, finde ich etwas zu wenig, dazu kommt noch der Stress, weil das Motor während der Fahrt auf sehr belebten Straße ausging. Vom BMW erwate ich "etwas" mehr als in dem Fall ;-)