Nockenwelle abgerissene Schraube
Gruß zusammen,
Bei einer kürzeren Ausfahrt hab ich starken Ölverlust gemerkt. Abgeschleppt und alles demontiert und gestartet zum Test. Ölaustritt an der rechten Nockenwelle festgestellt, vorn am Riementrieb. So stark das es spritzt. Also alles aufgemacht und beim zerlegen festgestellt das diese schraube Bild 1 abgerissen ist. Mit viel Geduld hab ich die doch rausbekommen und das schadenfrei. Hat jemand eine Teile Nummer? Bzw hängt das mit dem ölferlust zusammen? Ich hab die Schrauben bereits abgerissen rausgeholt! Ist mir praktisch entgegen gekommen.
Danke schon Mal
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12 Antworten
Was für einen Motorkennbuchstaben hast du? Ich gehe mal davon aus das es dir den Simmerring der dahinter sitzt zerstört hat.
Motorkennbuchstaben ist ASN
Hab heute erfolgreich die Schraube getauscht. Mit 100Nm angezogen wie von Audi vorgeschrieben. Versucht zu starten und Peng, wieder abgerissen. Ich verstehe gerade nix mehr. Alles gemacht wie mir empfohlen wurde von AUDI SELBST. Bitte dringend um Hilfe
Hast du dir schon mal den Gedanken gemacht das die Nockenwelle oben nicht fei läuft? Hast PN
Was meinst du mit PN? Freigang muss sie eigentlich haben sonst hätte er sich beim anlassen nicht drehen lassen
Zitat:
@A8fanTobi schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:02:52 Uhr:
Was meinst du mit PN? Freigang muss sie eigentlich haben sonst hätte er sich beim anlassen nicht drehen lassen
Ich habe dir eine persönliche Nachricht in deinem Postfach geschickt.
Hast du den Motor direkt gestartet oder per Hand vorher durchgedreht?
Direkt angelassen
Es gibt jetzt neue Erkenntnisse die nocke sitzt scheinbar fest. Ich habe alle Zündkerzen rausgeholt und mal mit der Hand gedreht. Alles dreht sich außer die Nockenwelle Einlassseite. Ich glaube ich such mal mein Strick (Satire).
Dann such dir mal einen gebrauchten Zylinderkopf und einen neuen Zahnriemen nicht vergessen.
Du kannst froh sein das der Zahnriemen nicht gerissen ist.
Die Einlassventile prüfen die können aufgesetzt haben.
Ist in arbeit. Aber erst morgen heute ist mal vor 23:00 Feierabend. Morgen hole ich nen neuen Kopf und Nockenwelle....und und und. Danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem laufenden
Mal so ins Blaue: Wenn die NW-Schraube gerissen ist, ist das NW-Rad evtl nicht mehr in Position. Wenn dem so ist, wäre die festsitzende NW nicht die Ursache, sondern die Folge aufgrund aufgesetzter Ventile.
Vor Besorgen eines neuen ZK würde ich den erstmal runternehmen und den Rest begutachten (Kolben vorerst).