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Nockenwelle beim 1,6 AEE ausbauen - was ist zu beachten?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

habe einen separaten Zylinderkopf für einen 1,6er AEE rumliegen und möchte bei diesem die Nockenwelle ausbauen. Nun komme ich mit den Hinweisen aus dem Internet bzw. den Schrauberbüchern nicht ganz zurecht. Es heißt, die Nockenwelle muss auf der OT-Markierung am Nockenwellenrad stehen. Da aber der Kunststoffschutz natürlich nicht dran ist, kann ich diese nicht exakt bestimmen. Rückseitig hat das Nockenwellenrad keine Markierung, um diese mit der Oberkante vom Kopf auszurichten. Wenn ich sie gem. Abbildung im Handbuch ungefähr in die 11-Uhr Position bringe, dann zeige die beiden Nocken am 1. Zylinder (der erste Zylinder beim Nockenwellenrad) nach unten, so dass sie die beiden Stößel noch etwas berühren bzw. minimal drücken; würde man jetzt im Uhrzeigersinn minimal weiterdrehen, wird sofort das Einlaßventil geöffnet). Bei Zylinder 4 stehen in dieser Position beide Nocken V-förmig nach oben, beide Stößel entlastet. Die Lösereihenfolge der Lagerdeckel ist überall mit 5-1-3 und dann 2-4 über Kreuz angegeben. Für den 4-Zylinder Audi 80 ist es trotz gleicher Lösereihenfolge jedoch anders beschrieben, dort heißt es: beim Einbau müssen am Zylinder 1 beide Nocken nach oben zeigen. Die Reihenfolge beim Lösen hängt doch auch mit dem Druckzustand an den jeweiligen Ventilen zusammen - warum ist es dann bei Audi gerade andersrum? Ich komme auch mit dem OT stellen nicht ganz klar. Solange der Motor eingebaut ist alles logisch. Aber bei einem separaten Kopf - die Kurbwelle macht doch bis zum vierten Takt 2 Umdrehungen, während die Nockenwelle sich dabei nur einmal dreht. Das heißt doch, dass die Kolben sich somit zweimal im oberen OT befinden, während die Nockenwelle sich nur einmal dreht bis zum 4. Takt (ausstoßen). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Auch bzgl. den Kräften durch die Stößel, die auf die Nockenwelle drücken - wenn die beiden Nocken also am Zylinder 1 nach unten zeigen, dann würde ich als erstes am Deckel 5 entlasten, wo kein Druck auf die Nockenwelle ist, da beide Nocken nach oben zeigen. Und dann als nächstes den Deckel 1, da ist dann noch etwas Durck durch die Stößel vorhanden.

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16 Antworten

Du machst dir zuviele Gedanken. ;)

Den AEE kannst du nicht mit dem ABK vom Audi vergleichen.

Das sind 2 völlig verschiedene Motoren.

Für den NW Ausbau beim AEE ist nur die Anleitung relevant die

sich auf den AEE bezieht.

OT-Stellung der Nocke kannst du auch noch nach Umbau

der Nocke einstellen.

Ggfs. musst du die Abdeckung mit den Markierungen provisorisch

anbringen um die NW korrekt auszurichten.

Ist schon klar, dass es zwei verscheidene Motoren sind, mir ging es nur um die Aussage zu der Nockenposition am Zylinder 1. Dummerweise habe ich für den AEE nicht das original VW Heft (habe ich für den Audi 80), sondern nur eines der bekannten Selbstschrauberbücher.

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, den Schutz provisorisch anzubringen. Ich könnte natürlich auch die OT-Stellung am eingebauten Motor vornehmen, dann könnte man bei abgenommenen Ventildeckel ja die Nockenwellenstellung sehen. Hintergrund: ich will die Nockenwelle nicht bei mir einbauen, sondern zu Reinigungs- und Prüfzwecken den zweiten Zylinderkopf zerlegen.

OT is net so wichtig bei der nockenwelle ...

stehn die beiden nocken beim 1 zylinder oben ... ist schon halbe miete ...

lagerschalen 2 und 4 ... gleichmaessig ueber kreuz ... und der rest passt dann

(als erstes oder letztes, je nach dem ob ein- oder ausbau)

OT ist nur bei Zahnriehmen interessant, das es ganz genau steht

und wenn rumpf noch dran ist, damit man nocke nicht verdreht ... wenn kurbelwelle OT steht ...

der rest steht ja im buch ...

 

Beide Ventile vom ersten Zylinder geschlossen,Nockenwellenhöcker auf 10 und 14 Uhr....da haste deinen OT...

Mich wundert´s nur deshalb, weil der Körnerpunkt für den OT am Zahnriemenrad nicht auf ca. 11 Uhr steht, wenn ich die beiden Nocken am Zylinder 1 auf die 10/14 Uhr Stellung (also nach oben gerichtet) bringe. Ich habe den Schutz ja nicht dran, aber gefühlsmäßig würde die Ausrichtung an diesem Punkt gem. Buch dazu führen, dass beide Nocken gleichmäßig nach unten zeigen und minimalst beide Ventilstössel andrücken (Ventile aber noch sichtlich geschlossen).

Beim AEE ist die Markierung ja auch auf 6 Uhrstellung....

Hmh, dann zeigt das Buch eine Abbildung für einen anderen Motor. Besser wäre das VW Werkstattbuch, da ist alles passend zum jeweiligen Motor. Ich mache nach den Feiertagen bei mir den Schutz runter und gucke mir das an... ich danke Euch für Eure Hinweise und Tips!

da der motor bissel schraeg steht ... ists mit dem lot dann aber 6 Uhr ...

siehe hier ...

oder hier

@ WOB-Psycho Dad: danke für die 2 Bilder - jetzt ist es mir klar. 6 Uhr somit bei LOT, der Motor liegt ja geneigt. Der Zapfen am Schutz ist also die Marke für die OT-Stellung, und in dieser Position zeigen beide Nocken am Zylinder 1 nach oben. Danke Dir!

ich denke es geht hier ums AUSBAUEN aus einem separat rumliegenden Kopf ! ?

da ist jede markierung vollkommen uninteressant!

+ das rad hätt ich als erstes abgeschraubt (oder spannste die nocke in`n schraubstock / oder lässte den simmering (für 2,95) drin ?)

Das mußt Du beim EINBAUEN beachten!

wo soll denn die nocke rein?

Die Nockenwelle mache ich nur zu Reinigungszwecken raus bzw. möchte ich an diesem Kopf mich ein bisschen in die Materie tiefer einarbeiten und ggfs. auch die Ventile noch ausbauen und reinigen. Ich hätte noch eine Frage zu den Hydrostößeln: es wird ja überall darauf hingewiesen, dass diese beim Ausbau (wenn sie wiederverwendet werden sollen) mit der Lauffläche nach unten abzulegen sind. Ich nehme mal an, das hängt damit zusammen, dass so das Auslaufen des Öls verhindert werden soll oder was ist der Grund dafür? Das dürfte ja bei mir nicht relevant sein, da der Kopf zumindest im Moment nicht eingebaut wird. Ich habe sie rausgenommen und gereinigt, Lauffläche nach unten und nummeriert abgelegt. Ich würde vor dem Zusammenbau natürlich die Hydros wieder einölen bzw. in Öl baden. Dann sollten die auch mit der Lauffläche nach unten in ein Ölbad kommen, oder wie läuft dann am besten Öl ein - hängt das mit diesem Kugelvenil in den Hydros zusammen?

Bau mal den Kopp in Ruhe auseinander. Wierum Du die Hydros lagerst ist (bei deinem Vorhaben egal) nach dem ersten Starten klackern die `ne Weile bis sie sich (durch Motoröldruck) gefüllt haben. Während der Zeit NICHT hochdrehen ( max. 1200 - 1500 U/min)

GANZ WICHTIG Nockenwellenlagerdeckel 2 & 4 nicht vertauschen, 1., 3. & 5. ergibt sich von selbst, der 2. ist manchmal ab Werk mit `ner 2 markiert.

Beim Zusammenbau Hydros, Nockenwellenlager und Nocken mit Mot-Öl "benetzen".

MEHRMALS von Hand durchdrehen / auf Leichtgängikeit prüfen !

Die Lagerdeckel und Hydros habe ich alle nummeriert und entsprechend abgelegt, so dass die Einbauorte wieder die richtigen sind. Die Lagerdeckel haben alle die entsprechende Positionsnummer eingestanzt, bis auf den 2er. Ja, ich nehme den Kopf zunächst nicht in Betrieb sondern werden ihn nur wieder zusammenbauen, wenn alles gereinigt und wieder eingeölt ist. Also dient der Hinweis mit dem Ablegen auf Lauffläche nur dazu, die Stößel nicht zu entleeren, wenn die Stößel umgehend wieder eingesetzt werden?

Das mit dem Ablegen auf Lauffläche wird nicht begründet & ich kann Dir auch keinen nennen.

Wichtig ist bei der Montage Zeit & Ruhe zu bewahren.

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