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Nockenwelle bzw. Nockenwellenrad

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. März 2006 um 12:58

Hi,

ich schreibe stellvertretend für SerialChilla, welcher gerade mit seinem Motor kämpft (Wechseln der ZKD + neuer Zylinderkopf).

Es handelt sich um einen 90PS, 1.8 Liter Motor (RP).

Der alte Kopf ist bereits runter, nun wird der neue montiert.

Einige Fragen stellen sich beim Zusammenbau:

1.) Wie rum muss das Nockenwellenrad auf die Nockenwelle?

2.) Wie muss die Markierung der Nockenwelle bzw. die Nockenwelle an sich stehen, wenn der erste zylinder auf OT ist?

Gibt es Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann?

Viele Grüße und schonmal besten Dank

FaZi23

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27 Antworten
am 28. März 2006 um 13:10

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Markierung am Nockenwellenrad (kleines Loch) nach innen oder nach außen zeigen muss, habe auch nur in Erinnerung dass die Markierung mit der Oberkannte des Zylinderkopfes fluchten soll (vorne oder hinten?). Steht alles genau in "So wird's gemacht" Reparaturleitfaden.

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:22

Hi,

Ist die besagte Markierung ein Punkt oder ein Strich?

Sollte man die Nockenwelle (wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist) von Hand drehen können?

Viele Grüße

FaZi23 i.A. SerialChilla

am 28. März 2006 um 13:27

Hatte nur Zahnriemen gewechselt.

Das war nur so eine kleine Bohrung oder eine Kerbe.

Denke aber eher eine kleine runde Bohrung.

Die Nockenwelle dreht sich immer so ruckweise von Nocke zu Nocke, Die Ventilfedern halten die Nockenwelle einigermaßen auf Position.

guck mal auf meine homepage da is nen foto.

Normal steht o.t. drauf diese seite gehört nach aussen;)

Ja, Nocke muss sich schwer drehen lassen.

Das NW-Rad hat 2 Markierungen. 1. einen Punkt und 2. einen Strich mit OT drauf stehend.

Der Punkt ist innen und der Strich aussen. Der punkt mus innen mit der Oberkante Kopf in Fahrtrichtung fluchten und der Strich steht dann ziemlich Senkrecht oben.

Um in Felgensprache zu sprechen: Die Seite mit weniger Bett muss nach aussen. :D

Die Nockenwelle kannst von Hand ohne Schlüssel kaum drehen.

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:50

Das hilft uns schonmal weiter vielen Dank soweit.

SerialChilla ist der Meinung, dass der Punkt auf dem NW-Rad außen gewesen sein könnte (ist sich jedoch nicht 100% sicher).

Kann man das 100%ig ausschließen?

Also definitiv Punkt innen und Strich aussen, ja?

Besten Dank für die schnellen (!) Antworten

Grüße

FaZi23 :)

Jo. 100%

am 28. März 2006 um 15:56

wenn der moter auf ot steht müssen die nocken vom vierten topf auf ventilüberschneidung sein.

Themenstarteram 28. März 2006 um 16:07

So, die Nockenwelle wurde nun wohl eingesetzt.

Die Schrauben der Lagerschalen wurden mit 20NM angezogen (so, wie es im Buch steht).

Allerdings lässt sich die Nockenwelle nun nicht mehr drehen, obwohl die Hydrostößel draußen sind.

Gibt es verschiedene Lagerschalen bzw. Typen? Was kann da schief gelaufen sein? :)

 

Grüße

FaZi23 :)

das kann nur sein wenn die nockenwellenlagerdeckel vertauscht worden sind oder ihr habt andere draufgemacht. (z.b. von nem anderen zk)

Immer die Original Lagerdeckel verwenden und in der richtigen reihenfolge montieren. Beim Pf sind die lagerdeckel durchnummeriert. Schau mal ob sie bei dir auch nummeriert sind. Aja die lagerdeckel passen nur in einer richtung 100% ! Wenn sie verkehrt montierst gehn sie zwar auch rauf aber spätestens beim raufdrehen merkt mans :-)

Themenstarteram 28. März 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

das kann nur sein wenn die nockenwellenlagerdeckel vertauscht worden sind oder ihr habt andere draufgemacht. (z.b. von nem anderen zk)

Immer die Original Lagerdeckel verwenden und in der richtigen reihenfolge montieren. Beim Pf sind die lagerdeckel durchnummeriert. Schau mal ob sie bei dir auch nummeriert sind. Aja die lagerdeckel passen nur in einer richtung 100% ! Wenn sie verkehrt montierst gehn sie zwar auch rauf aber spätestens beim raufdrehen merkt mans :-)

Es wurden die Lagerdeckel des alten Kopfes verwendet.

Das heißt, wir haben einen neuen Zylinderkopf vom gleichen Motortyp (RP), welcher jedoch ohne Lagerdeckel geliefert worden ist.

Wir verwenden also die alten Lagerdeckel weiter.

Da der Kopf doch aber identisch ist, müssten die doch passen, oder?

Würde es etwas bringen, neue Lagerdeckel zu kaufen? Kostenpunkt?

Viele Grüße

FaZi23

tja und das ist auch schon das problem. Das haut leider nicht hin wenn nen neuen rp kopf hast und dann von eurem alten rp kopf die lagerdeckel raufmachst. Jeder lagerdeckel (wenn auch gleicher zk) ist verschieden. Und laut fourum gibts bei vw keine lagerdeckel neu zu kaufen. Kannst du nicht die lagerdeckel von neuen (oder überholten) zk auftreiben ?

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

tja und das ist auch schon das problem. Das haut leider nicht hin wenn nen neuen rp kopf hast und dann von eurem alten rp kopf die lagerdeckel raufmachst. Jeder lagerdeckel (wenn auch gleicher zk) ist verschieden. Und laut fourum gibts bei vw keine lagerdeckel neu zu kaufen. Kannst du nicht die lagerdeckel von neuen (oder überholten) zk auftreiben ?

...korrekt, wenn ihr die Lagerdeckel von dem neuen Kopf nicht mehr auftreiben könnt, kann der Kopf zum Alteisen.

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