ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Nockenwelle C16NZ

Nockenwelle C16NZ

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 8:34

Hallo Leute,

noch mal eine Frage zum Motortuning: Was macht den 1.3L aus, dass man mit seinem Kopf dem C16NZ mehr Leistung entlocken kann? Und was unterscheidet den 1,6S vom 1,6i?

Der Hintergrund ist der, dass bei ebay immer neue original-OPEL-Nockenwellen für Kadett angeboten werden, und es müsste doch eine Welle, z.B. aus dem 1,6S geben (oder aus dem 1,3 oder 1,4S oder so..) die in den C16NZ passt und etwas steiler ist???

Vielleicht weiss' hier jemand was.. Die Auszutauschen wär' für mich nämlich kein Problem, aber zum Tuner fahren sehr wohl...

Vielen Dank für Eure Hinweise!!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also ich bin noch nie zum Tuner gefahren , ich ruf da an , such mir was raus , lass es mir schicken und bau es ein ! Dann weiß ich wenigstens das ich was gescheites habe wo Leistung bringt mit Daten und nicht solche Spielerreien mit Opelnocken untereinander tauschen !

um dem ganzen rätselraten ein ende zu bereiten - hier der link:

http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=7507

die nocke vom 1,3s motor ist schärfer. sie hat (glaub ich 284grad und passt!!

hab mir gerad die besagte 13s nocke gekauft - nagelneu für 46euro inclusive versand!!

werde euch berichten wie mein kaddy damit läuft ;-)

am 10. Januar 2005 um 21:06

Dann sag uns mal bescheid, wenn das was bringt steht die nämlich auch auf meiner Einkaufsliste ^^

die bringt 100% was!!!

musst am besten auch sofort zuschlagen, die nocke wird als restposten für 39eruo angeboten.

www.autoteile.cc

musst nach kadett mit 13s motor suchen und dann unter motorteile "nockenwelle" auswählen

Wieviel PS bringet es den wenn ich nur die Nockenwelle tausche??

~5 bis 10 schätze mal, je nach auspuffanlage

am 11. Januar 2005 um 6:18

Wie sieht das mit Schlepphebeln aus? Brauch ich für die Nocke welche?

Kann ich die Nockenwelle einfach so einbauen ohne irgendwas anderes zu ändern, Ich muß sowiso meine Zylinderkopfdichtung tauschen, dann währe das eine Gelegenheit für mich die Gleich mit zu tauschen

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:08

Ich denke mal, man kann zunächst die Nocke einfach so einbauen. Auch neue Schlepphabel dürfte man theoretisch nicht brauchen, wenn die alten nicht zu sehr eingelaufen sind.

Beim Einbau muss man natürlich auf die Stellung achten..

Hab' mir auf jedenfall jetzt auch sofort eine bestellt :-) !!!

Dank' Euch!!

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:23

Aber Achtung: Es muss ein Zapfen am Verteiler gekürzt werden...

Könnte es sein, dass das nur nötig ist, wenn man auch den Zylinderkopf vom 13s nimmt? weil der z.b. schmaler ist?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:26

Ach so, nee, der zylinderkopf ist ja nicht gleich das Nockengehäuse... Naja, mal sehen..

 

! axo, sorry, bzw. bearbeiten...

`´ war zu aufgeregt!

man kann beitraege editieren 8)

Hi!!!

Schön! Hab vor paar Wochen erst den Kopf runter gehabt.

Will aber eine Nockenwelle vom 13s in mein 1,6 haben.

Weiß einer wo man so ein Ventilniederhalter her kriegt? Will nämlich nicht schon wieder die Dichtung und die Dehnschrauben erneuern.

Bei ebay hab ich schon geguckt. Nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen