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Nockenwelle Einbau AAV
Hallo. Habe einen Polo mit einem AAV Motor. Habe mir jetzt eine 3f Nocke geholt und wollte diese am Wochenende einbauen. Eine Vorstellung wie es geht habe ich schon. Also man nimmt den Keilriemen ab, dann lösst man etwas die Wasserpumpe und nimmt den Zahriemen ab. Dann macht macht man den Ventildeckel ab und schraubt man das Zahriemenrad ab. Anschließend die Lager auf der Nocke in der Reinfolge 1,3,5 und 2,4 lösen und die Nocke rausnehmen.
Jetzt meine Frage: Also dann lege ich einfach irgendwie die neue Nocke ein mache die Lager drauf und das Zahriemenrad. Dann drehe ich das Rad auf OT und dann noch 180° weiter. Anschließend mach ich das gleiche mit den Ölpumpe rad und setzte den Zahriemen drauf und spanne wieder die Wasserpumpe.
Wäre es so richtig? Kann ich die neue Nocke einfach so reinlegen oder muss ich versuchen Sie in der gleichen stellung zu legen wie die alte?
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34 Antworten
Moin
wie alt ist denn dein zahnriemen????? Wenn man da ja schon bei ist und der schon was älter ist würd ich den gleich mitwechsel genauso wie die wasserpumpe.
Der wechsel der nockenwelle ist recht simpel wenn man weiss wie
Zylinderkopfhaube runter nehmen
Aüssere zahnriemenverkleidung abnehmen obere reicht dafür
motor auf OT drehen
zahnriemen mit 2 kabelbindern aufm nockenwellenrad fixieren
Zündverteilere ausbauen
Nockenwellenrad mit einem gegenhalter festhalten und die schraube lösen
Nockenwellenrad runternehmen (ist bissel schwer geht aber)
Nockenwellenrad von kollegen festhalten lassen und damit zahnriemen auf spannung halten
nockenwellenlager lösen
nockenwelle raus neue rein wellendichtringe am besten gleich mit neu machen drehmomente beachten
nockenwellenrad wieder auf die nockenwelle setzen passt nur einmal siehst du dann aber ( falls der passstift nicht passt nur die nockenwelle verdrehen nicht an der kurbelwelle drehen) ist auch bissel fummelkram
Nockenwellenrad mit der schraube wieder festziehen Drehmoment beachten
zündverteiler wieder einbauen
motor 2mal per hand durchdrehen
OT stellungen an kurbelwelle und nockenwelle vergleichen müssen stimmen
Zahnriemenspannung prüfen
Zylinderkopfhaube wieder drauf neue dichtung oder dichtmasse verwenden
Angstzigarrette rauchen
Starten und glücklich sein
Soweit sollte es das gewesen sein dann lässt du die wasserpumpe auch in ruhe wenn man die löst und verdreht werden die gerne mal undicht hab ich jedenfalls paar mal gehabt das die danach undicht geworden ist
Falls ich hier was vergessen habe hoffe ich doch das mich jemand korrigiert
Gruss
Ja, diese Art und Weise ist besser als im Buch beschrieben. Stimmt, dann muss ich nicht den Zahnriemen ausbauen, sondern einfach das Rad drehen auf OT und den abnehmen. Super danke.
Moin
kein problem!!!!!
hab am we das gleiche vor mal sehen obs hinhaut.
Sei aber ruhig bei der sache nicht mit hecktik dabei wenn da was schiefgeht zahnriemen springt blöd einen zahn an der kurbelwelle über (bereits bei der methode schon passiert aber rechtzeitig gemerkt) dann wars das mit deinem motor im schlimmsten fall.
Gruss
Warum wäre es eigentlich schlecht den Zahnriemen komplett abzunehmen? Man muss ja die Wasserpumpe nur leicht lösen und die Spannung runter zu nehmen. Dann kann das Nockenwellen- und Kurbelwellenrad auf OT stellen um 180Grad weiter drehen und alles ist imj Butter. So zumindest ist es laut Handbuch.
Sag mal, wenn du am Wocheneinde den Einbau vornimmst, kannst du Fotos machen und diese hier einstellen, wäre echt geil.
Also wenn du den Zahnriemen und die Wasserpumpe drin lassen willst.... Würde ich die Wasserpumpe nich lösen! Weil die dann fast immer undicht werden....
So, letzte Frage. War gestern auf dem Schrottplatz und dort steht jetzt ein Golf 3 1,6L 75PS MKB: ABU. Der Händler meinte, dass die Nocke ebenfalls 219° hat und in der Polo passt und er hat mir einen sehr guten Preis gemacht. Wollte mal wissen ob diese jetzt tatsächlich in den Polo passt?
Zitat:
Original geschrieben von Snboy2008
Der Händler meinte, dass die Nocke ebenfalls 219° hat und in der Polo passt und er hat mir einen sehr guten Preis gemacht. Wollte mal wissen ob diese jetzt tatsächlich in den Polo passt?
Die ABU Nocke hat folgende Gradzahlen "ABU: Einlass=211°; Auslass=215°", die 3F/75PS Polo Nocke hat Ein/Auslass=219°!
Die ABU Nocke kann man aber im Polo-Motor Fahren, da kommt er unten rum etwas besser, aber oben rum passiert da nicht's mehr, wogegen die 3F Nocke unten rum etwas schwächer ist, aber dann oben rum richtig Spass bis leicht erhöte Endgeschwindigkeit macht!
Gruß
Der Sisko
Alles klar. Also wäre im Stadtverkehr die ABU Nocke besser geiegnet. Ich fahre nicht so oft Rennen oder so etwas. Ich möchte nur etwas besser vorwärts kommen. Es ist nur sehr bitter, wenn man an einer Ampel steht und dann, beim normalem losfahren, hinter einem Opel oder Daihatsu hinterher fährt. Wenn ich Rennen fahren möchten würden, hätte ich mir gleich einen 3f oder G40 geholt. Die kosten etwas mehr als der normale Polo. Der Umbau allerdings von normalen Polo auf 3f wäre noch teurer und auf G40 fasst unmöglich. Und einer 3F Nocke zu kaufen ist für diesen Zweck zu teuer. Die bekomme ich unter 100Euro nicht, während die ABU Nocke man schon auf dem Schrott für 20Euro bekommt und für meine Wünsche ausreicht.
Danke nochmals für die Mühe mir zu Antworten. Echt geiles Forum hier und wirklich sehr gute und freundliche Leute hier mit viel Ahnung.
Moin
werde mal paar bildchen machen und die hochladen wenn ich da am wochenende beigehen sollte hab nämlich heute noch nen Jetta aufs auge gedrückt bekommen
Die ABU nockenwelle kommt bei mir auch rein da ich auch eher stadt fahre ausser ich fahr mal zu meiner mutter da muss der kleine dann mal paar hundert kilometer autobahn fahren da würde die 3F welle wieder geil sein aber dauernd in der city mit hoher drehzahl fahren ist irgendwie kacke und da die grünen hier bei uns ein wenig empfindlich auf tiefergelegte autos mit schreienden motor reagieren ist das auch nicht so prall.
Gruss
Moin
hab da dann mal paar bilder gemacht.
eins hab ich noch vergessen wegen der ABU nockenwelle wenn deine AAV draussen ist leg die beiden mal neben einander und vergleich mal die passungen vom nockenwellenrad und vom zündverteiler also ob die bei der ABU den gleichen winkel haben wie bei der AAV da soll das wohl unterschiedliche ABU Nockenwellen geben bei einer soll die Passung vom nockenwellenrad wohl um 5 zähne versetzt sein kann ich nur nicht bestätigen hab das nur mal gelesen wo ich mich über die ABU im AAV mal schlau gelesen habe.
Hoffe die bilder bringen dir was bei dem 9ten würd ich nen eimer oder kotztütte bereit halten
ok seh gerade das die bilder trotz der sotierung völlig durcheinander sind
Wenn du den zündverteiler rausnimmst musst du die beiden M6 schrauben mitlösen die halten den noch mit fest dachte auch das es nur die beiden imbus sind.
Die muttern von den nockenwellenlager sind auch sehr geil ist ne 11er nuss. Wenn du die lager rausnimmst leg die dir mal alle schön aufm stück pappe so wie die auch im motor waren damit die nicht verkehrt herum oder an die falsche position geraten. Drehmoment für die lager ist 6NM+90grad nockenwellenrad bekommt 80NM.
Wie gesagt eigentlich ganz simpel.
Viel spass beim schrauben und bei der ersten probefahrt
Gruss
*pfui* schäm dich, mach mal Deine Maschine sauber!!
So muß dat aussehen!
Gruß
Der Sisko
Warte mal bis du den ganzen Wagen siehst oder den innenraum
Naja wo ich ja jetzt vorne fertig bin mit basteln werd ich den motorraum mal putzen. Hoffe die elektrick kann das ab wenn man da mal nen dampfreiniger reinhält für das grobe.
Pfingsten wird die anlage gemacht danach kommt dann der innenraum dran mit putzen und dann ist der auch wieder sauber.
Gruss
Also ich mach auch immer ne normale Motorwäsche inner Waschbox hier, wo man das noch darf, schön mit Kaltreiniger den Abgekühlten Motor Einsprühen (guckt auch keiner? ) und dann von oben und unten schön Abdampfen!
Danach nehm ich aber immer vorsichtshalber die Verteilerkappe ab und schau nach, ob da evtl. ein paar Tröpchen rein gekommen sind, wenn ja mit nem trockenem Tuch Auswischen, dann ein paar Km fahren bis er richtig trocken ist, dann wieder Abkühlen lassen und alles mit Gummipflege Einsprühen, dann glänzt er wieder fast wie am ersten Tag!
Der TÜV'er meinte letztes mal, "sagen sie mal, der Motor wird doch garnicht mehr gebaut, aber wo bekommt man denn so einen neuen noch her?" *gnumpf*, ich "der ist nicht neu, der hat schon 190.000Km runter"... "er" *g*
Gruß
Der Sisko