ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle Einbau GTI AGG

Nockenwelle Einbau GTI AGG

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:09

Hallo,

ich habe mir bei Ebay eine scharfe Nockewelle ersteigert. Hersteller ist VW Motorsport. Sie hat 268 Grad.

Mein GTI ist komplett Original und AGG mit 115PS.

Ist es komliziert die zu wechseln? Hat jemand eine Anleitung?

(Sonst lasse ich es machen)

und 2.

ich habe folgendes Angebot von SLS entdeckt, ist das realistisch?

Was meinen die mit Zündkerzensatz?

Leistungsteigerung Golf3 Basismotor 2,0L 85KW/115PS

Kennbuchstabe ADY/AGG/2E

Leistungssteigerung auf 102KW/139PS

Drehmoment 185NM bei 3650U/min

-Nockenwelle SLS

-Fächerkrümmer

-Steuergerätanpassung

-Zündkerzensatz

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 21:22

wenn du schon so fragst, ist es zu schwer für dich. Der Zahnriemen muss abgenommen werden und danach wieder aufgelegt werden, wenn du dabei Fehler machst, läuft der Motor nachher nicht richtig oder geht dir sogar kaputt, wenn später der Zahnriemen reisst, weil du ihn nicht richtig aufgelegt oder falsch behandelt hast.

der Zündkerzensatz ist ein Satz mit vier Zündkerzen, da kommen wohl spezielle Kerzen rein.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:28

Na dann lass ich die halt verbauen.

Könnt ihr mir sagen was die 268er Nocke beim GTI 8V Leistung bringt?

Einen Fächerkrümmer plane ich noch zu verbauen.

Ich habe bereits einen Supersprint ESD und der Mitteltopf wird gegen einen kleinen von Remus getauscht.

Meint ihr ich mit Nocke + Fächerkrümmer + Supersprint ESD + Remus MSD so 130PS erreiche?

Das wäre mir genug.

Auch auf die Gefahr hin, bei dir "anzuecken", denke ich, dass

dir die 130 PS (falls erreicht) nicht lange reichen werden :P

Gibt es einen Preis für die SLS-Leistungssteigerung, evtl. hast

du auch einen Link parat?

mfG

Fritz

am 15. Oktober 2006 um 8:16

Also ich wage mich zzu behaupten das die die Nockenwelle ohne Fächerkrümmer nichts bringen wird.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das die Leistungsausbeute mit der Nocke ohne gescheite Spritanpassung eher bescheiden ausfallen wird !

am 15. Oktober 2006 um 9:13

Super PLus musste dann aber schon tanken.....

Nicht schon wieder!!!! Du kannst es nicht lassen, oder?!

Lass doch erstmal nachschauen was an deinem Auto am Ars*** ist bevor Du in Erwägung ziehst daran was zu tunen!

Nicht übertreiben , er will ja wahrscheinlich keine Jagt auf Schumi machen , mit Super kann der Motor auch gut leben ! ;)

am 15. Oktober 2006 um 9:19

ok

Habe mal was gehört, dass man dann Super PLus brauch. Hier im Forum war jedenfalls mal einer der aus seinem ABS mit Nockenwelle etc 110PS rausgeholt hat und dann auch Super PLus brauchte:)

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTR

ok

Habe mal was gehört, dass man dann Super PLus brauch. Hier im Forum war jedenfalls mal einer der aus seinem ABS mit Nockenwelle etc 110PS rausgeholt hat und dann auch Super PLus brauchte:)

Mit geändertem Zündkennfeld ja! Ohne nicht!

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:31

@Dustmaster 80

Ich glaube nicht mehr das da was am Motor am ***** ist.

Ich habe in letzter Zeit soviele Teile getauscht....

Der GTI ist einfach relativ träge mit den 115PS.

Meine Frage zu Fächerkrümmer:

Muss der eine Gruppe A Anlage haben oder geht auch meine Kombi:

Remus MSD

Supersprint ESD

????

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

@Dustmaster 80

Ich glaube nicht mehr das da was am Motor am ***** ist.

Ich habe in letzter Zeit soviele Teile getauscht....

Der GTI ist einfach relativ träge mit den 115PS.

Meine Frage zu Fächerkrümmer:

Muss der eine Gruppe A Anlage haben oder geht auch meine Kombi:

Remus MSD

Supersprint ESD

????

Ich glaube nicht, das du das von irgendeinem TÜV eingetragen bekommst. Entweder eine komplette Anlage von einem Hersteller (z.B. Bastuck) oder halt nur ein ESD. Kombinationen verschiedener Hersteller ist nicht zulässig, zumindest laut Aussage meines TÜV Menschen

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Ich glaube nicht, das du das von irgendeinem TÜV eingetragen bekommst. Entweder eine komplette Anlage von einem Hersteller (z.B. Bastuck) oder halt nur ein ESD. Kombinationen verschiedener Hersteller ist nicht zulässig, zumindest laut Aussage meines TÜV Menschen

Es ist zulässig, solange die Teile ein E-Prüfzeichen haben,dann kannst du dir drunter schrauben was du willst, denn:

Was sagt das E-Zeichen aus:

Dass es als Austausch zum Serienteil benutzt werden darf. Ein ebay VSD ist ja auch nicht von VW und dann dürfte man den ja auch nicht verbauen, nicht mal in der Serienanlage. Aber der Austausch ist ja auch zulässig.

Es kann natürlich sein, dass es Auflagen gibt, die stehen dann aber meistens in der ABE drin.

Grüße

man sollte bedenken, dass bei einbau der nocke sich der drehmomentverlauf des gti verändert. die kraft, die er schon aus niedrigen drehzahlen hat, wird dann vielleicht nicht mehr in diesem mass da sein und man muss deshalb höher drehen. es ist nicht so, dass man eine nockenwelle einbaut und dann alles ist wie vorher, nur generell mit mehr druck. es könnte sogar negative folgen mit sich bringen wie z.b. die höhere trägheit im niedrigen drehzahlbereich. was gerade in der stadt mich ziemlich nerven würde. verbrauch geht dann vielleicht auch etwas hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle Einbau GTI AGG