ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen Kipphebel weg

Nockenwelle eingelaufen Kipphebel weg

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2011 um 20:53

Hallo zusammen,

ich hab da neuerdings ein kleines Problem. Es äußerte sich folgendermaßen...

Der Motor machte plötzlich während der fahrt ein seltsames lautes Geräusch. Hab den Motor abgestellt,

abgeschleppt und in der Werkstatt aufmachen lassen. Nockenwelle ist eingelaufen und die Kipphebel sind runtergefallen...3 Stück lagen im Ventildeckel, 1er fehlt. Wenn er nicht in der Ölwanne liegt...Prostmahlzeit! So stellt sich mir die Frage...hat der Audi allgemein nur im Nockenwellenbereich das Verschleißproblem oder ist der Rest drunter auch malat...Lohnt sich ein Nockenwellenwechsel oder sollte ich mir einen Gebrauchtmotor holen...Es handelt sich um Einen A6 Quattro 2,5 TDI Motorkennung AFB Automatik.

Ich brauch dringend Hilfe!!!

VG

Jack

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auch neu hier?!

Dann sei auch gegrüßt. ;)

Wenn du echte Hilfe willst mußt du etwas mitarbeiten. :D

Fahrzeugprofil komplett ausfüllen!

Oder lies was ich gerade einem anderen Neuling schrieb.

Auf deine Frage kann nur derjenige Antworten der den Wartungszustand, Laufleistung und die Angebote die dir für beide Varianten vorliegen kennt. ;)

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:31

Achja Danke, der Motor hat 220000 km runter...alle Kundendienste...

hallo leute habe meine nockenwellen mit allem drum herum wechseln lassen und bereue es nicht

bei km 222000 alles gemacht seit dem wie neu glühkerzen gleich mitmachen kann ich empfehlen

der wagem ist einfach zuverlässig . a6 4b 2.5 tdi quattro . s-line :D

Hi,

habe auch zurzeit das problem mit den lieben nockenwellen der motor tuckert seit kurzer zeit.

wieviel hast du für den nocken wechsel bezahlt wenn ich mal fragen darf??

werde demnächst auch die nocken wechseln lassen. ;o((

Moin!

Ihr habt den Wink von "Überallroad" nicht verstanden. Offensichtlich seid Ihr hier neu und ahnt nicht, dass zu diesem Thema sau viel geschrieben wurde. Dafür gibt es die tolle Suchfunktion (Sufu ). Dort gebt ihr ein Stichwort ein und dann lest Ihr Euch ins Thema ein. Hier mal ein Treffer der Eure Fragen wohl umfassend beantwortet:

http://www.motor-talk.de/.../...fen-nur-einzelfaelle-t1152319.html?...

Dazu würde ich das verwendete Motoröl und die Wechselintervalle überdenken.

Chereeo

Hallo, was hast nun gemacht mit deinen Nockenwellen?

Ich hatte das gleiche Problem. Motor hat sich angehört wie ein Lanz Bulldock :-)

Beifahrerseite also linke Bank, 3 der oberen Kipphebel waren runtergefallen, fast alle Hydros waren oval ioder gar ganz abgerissen Zwischenscheiben im Motor verteilt:-)

Hab dann erstmal die Hydros gewechselt, die einzelteile wieder eingebaut probelauf mit den alten nockenwellen und schlepphebeln und hydros. Motor summte wie eine fleißige Biene:-)

Dann den Motor warm werden lassen, paar mal gas gegeben, und dann abgestellt.

Öl abgelassen, untere Ölwanne abgebaut und siehe da, da lagen sie, die Zwichenscheiben.

Dann Ölwanne wieder drauf, billigste 10W40 öl rein, neuer Ölfilter.

Dann neue hydros, zwischenscheiben, schlepphebel und ein satz gebrauchte Nockenwellen, die nicht eingelaufen waren reingebaut.

Alles zusammengebaut, dann gleich noch neue Zahnriemen mit allen Umlenkrollen und Wasserpumpe etc gewechselt.

Steuerzeiten mechanisch noch mal überprüft. dann, ganz wichtig, motor von hand mit der Ratsche an Kurbelwelle ( autom auf N ) gedreht.

da siehst oder spürst das kein kolben ürgendwo ansteht.

und spürst auch, ob alles gefühlt rund läuft.

dann, großes herzbumpern, vorgeglüht rumgedreht und?

nach mehreren umdrehungen( Entlüftung ESP) angesprungen und harmonisch hura gesagt...

Nun gestern, nach ca 10ooo km hab ich den Deckel ( öleinfülldecken) geöffnet, weil die Tropfmarie nicht aufhören wollte öl zu verlieren, hab ich die Nockenwellen noch mal angeschaut, keine einlaufspuren gar nichts.

Hatte aber zur vorsicht so ein additiv zum öl gegeben. Grafitanteil recht hoch.

Wichtig, absolutes sauberes arbeiten, alle drehmonmente beachten, gewissenhaft einstellen, Preise vergleichen, audi war recht teuer, w&m hier in Friedrichshafen, was es sicherlich auch bei euch gibt waren die günstigsten.

Beim wechsel, den Kurbelwellengehäusefilter unbedingt wechseln, wenn kein Zyklon schon eingebaut wurde. Wenn da noch das fließ drinnen ist, suppt der Motor an allen ecken und enden.

Dann, was ich vergessen hatte, die Dichtung am Ventiel decken, an den "Bögen" abdichten, Wichtig auch dieser halbrunde Kunstoffdeckel an den hinteren Nockenwellen. Dirko HT rot. kauft bitte nichts anderes!.

Dann, diese Dichtringe im Ventildeckel, zu den 3 Einspritzdysen, die sind meist danach undicht.

gibt es nur al sganzer deckel und ein deckel kostet so 80€uronen.

Ich hab die Schafte der Einspritzdysen sauber gemacht( Bremsenreiniger) aber nur auf Lappen und dann umwischt. Dann deckel drauf, obacht das man die innere dichtlippe nicht verklemmt. dann wieder Dirko HT rot mit einen Pinsel um den Schaft aufgetragen.

( der Deckel umss um die Dichtringe davor auch mit Bremsenreiniger gesäubert sein, fettfrei also), dan hab ich noch eine O dichtung über die Einspritzdysen geschoben, leicht nach unten gedrückt, sodass die Dichtmasse etwas nach innen reingedrückt wird in den ersten Dichtwulst.

Dann wieder die Rückleitungen montiert, ( neue Rückleitung verwenden) und die 10 er Deckelmuttern wieder mit Drehmonent angezogen.

Achtung, die Dieselleitungen so hinbiegen, das sie von alleine über dem Kegel der Einspritzdyse steht. Es darf keine spannung auf der verschraubung sein sonst? pffftttttt fitzt euch das diesel oberrhalb der verschraubung in den motorraum. Und ja, das macht ne sauerrei, zumal mit allem nachziehen es nicht mehr dicht zu bekommen ist. ( Kupferdichtung wie die bei den Rücklaufleitungen an der Einspritzdysen dabei haben. kann man wenn undicht dazwischen legen, kann dicht werden. Unbedingt aber dann die Leitung wechseln.

Was gibts sonst noch zu berichten?

http://audi.reconty.de/index.php

Nach diesen Anleitungen habe ich alles gewechselt und gemacht.

Achja, das entlüften der Dieselleitungen.

Wenn der Knackfrosch nenn Haarriss hat, ewiges fehlersuchen.

Knackfrosch ist das Kunststoffteil auf dem Dieselfilter.

Ich habs notdürftig an der Seite mit heißkleber gerichtet. aber. unbedingt neu machen.

entlüftet wie folgt,

knackfrosch feder oben weggemacht, kunststoffteil abgenommen. nun 5 l Dieselkanister nebenangestellt, durchsichtigen kunststoffschlauch genommen und Dieselfilter bis oben aufgefüllt. Frosch wieder drauf getan ( bischen diesel auf die dichtung das es flutscht).

dann die Rücklaufleitung der Beifahrerseite abgezogen, verlängert mit nen durchsichtigen kuststoffschlauch und rückführung un Kannister.

Dann ( hoffentlich eine volle Batterie :-)) kurz gestartet, so hm, 5 umdr. oder so.

dann wieder frosch weg, Dieselfilter nachgefüllt, frosch wieder drauf, wieder 5 mal gestartet. dann das gleiche noch mal.Wenn der Durchsichtige schlauch zur ESP mit Diesel gefüllt ist, erneut starten und dann solange, bis man diesel im schlauch sieht, was zum Dieselkanister führt. Wenn das dann kommt könnt ihr sicher sein, das gut entlüftet ist.

( benzinpumpe beim quattro pumpt nur zwischen den zwei tanks nicht nach vorne! daher nutzlos)

Wenn Motor dann rund läuft ruhig mal gas geben.

Dann abstellen, den schwarzen entlüftungsschlauch wieder aufstecken, die Sicherungsfeder auf dem Knackfrosch nicht vergessen:-)

das wars im großen und ganzen.

Ich hatte das Billigöl nur zum Spülen verwendet. danach das 0W40

Vorteil, nagelt weniger in der kaltlaufphase.

Ansonsten, ich habs zum erstenmal gemacht, war toll, hat spass gemacht, kann man selber machen.

Das drumherum aber bei dem Motor, Doppeltemfühler defekt daher hat das auto auch auf einmal die drehzahl nach oben geschoben. VAG-COM ist ein sehr nützlicher Hilfsgefährte.

N75 Magnetventile sind meist defekt. Nicht der Magnet mehr die Membrane / AGR und Turbolader sind baugleich )

Dann Spröde werdende Gummiverbinder zu den Magnetventilen haben meist risse, ich habs gegen normalen schlauch gewechselt, und wichtig, Glühkerzen immer wieder mal prüfen. Mit Durchgansprüfung ganz einfach. entwegder pipst es oder nicht. wenn nicht dann kaputt.

Wechsel bei warmen motor, und mit drehmoment entfernen, denn mehr als 10 NM dann knack und geschrei ist groß mit rausbohren und sop.

Auch da wieder obacht, Stecker sind meist anfällug, mit Stromzange zu messen ob Leistung beim glühen gezogen wird oder nicht.

was war noch, hm, agr hab ich übern sommer abgeschaltet, nun übern winter mach ichs wieder an.

jede 5. Tankfüllung 2 Takt schützt die ESP.

Warm fahren, ganz wichtig.

Autom Getriebe TT hab ich das dynamische Fahrprogramm rausprogramiert, daher spritziger und spritgünstiger.

Verbrauch bei meinem A6 mit autom und quattro bei 6,5 l/ 1oo KM. Kombiverbrauch.

>Ich denke, das wars dann mal. Wenn fragen, einfach mal los tickern:-)

Grüße vom nebeligen Bodensee

Hi, @ AnkoAnko

Also ich habe bei meinem auch schon die Nockenwellen und die Schlepphebel, Wapu, Thermostat, alle Umlenkrollen etc. machen lassen.

Ich habe bei meinem auch gesehen, daß 2 Kipphebel nicht mehr in ihrer gedachten Position sitzen, daß die Zwischenscheiben auch nicht mehr alle vorhanden waren (die fehlenden waren dann in der Ölwanne), sodass ich mich zu einer größeren "Operation" durchgerungen habe. Alles gut gelaufen (3800 €) aber mein Verbrauch wurde deswegen nicht geringer. Jetzt denke ich, daß mein Dicker, mit nem V6 auf 4 Zylindern gar nicht schlecht lief. Grins:D .

Aber leider kann ich nicht von einem Verbrauch unter 9 Litern ausgehen. Logo, ich schaff schon mal 8.5 Liter aber da fahr ich mit Tempomat und echt nicht schneller als die höchstens erlaubten 100 km/h. Klar, da komm ich schon auf 8 - 8.5 Liter. Aber mit meinem täglichen Arbeitsweg (7 km einfach) komm ich leider nicht mehr auf diese Werte. Aber auch verständlich. Aber wenn ich ins Ferienhaus 1000 km entfernt fahre, komm ich auch mit Kind und Frau mit 7,5 Litern zu recht. Und da spielt mein Dicker seine Qualität aus, auch im Winter. ;)

Wie hast du deiner TT genau beigebracht, zu schalten wie du willst. Bei meinem komm ich in der 40 Zone im dritten Gang daher, wenn ich in den 4. will, muß ich mindestens 46 km/h fahren, vorher geht nix mit raufschalten, egal welcher Gangmodus! Konntest du das mit deinem deaktivieren des dynamischen Fahrprogramms bewerkstelligen?

Grüße aus dem nebligen Illertal, (Senden), MMEB

Gerne PN

Illertal / Senden, ist ja nahe am Bodensee:-)

Also, ich hab mir die Leerlaufdrehzahl runter gestellt, denn, wenn kalt dreht er eh höher, dann nur die dynamik rausgenommen ( code geändert)

http://audi.reconty.de/thema.php?board=10&thema=16

damit fährt man spritziger und er schaltet früher, nicht so träge, wie er sich das errechnet.

Sonst hab ich keinerlei veränderungen gemacht.

Hab halt geschaut, dass alle faktoren für einen prima lauf gegeben sind.

dynamische einspritzregelung genau eingestellt, geschaut das der Luftmengenmesser sauber ist, das die luftfilter immer top sind, auch der ! von der Klimaanlage, wo immer vergessen wird.

Weist wo der ist?

Die klimaanlagen arbeiten sich dusselig wenn die filter zu sind.

Ist unter der schwarzen verdeckung wo die batterie steht. links hinten. bischen musst dich bücken:-)

hm, was mach ich noch? die Automatik bischen schonen, meist schalte ich selber.

Müsst aber mal morgen schaun, das wenn ich im 5 ten bin wieviel km/h ich fahre. ich guck meist auf drehzahl und die ist da so bei 1000

aber, bin ja auch ein guter fahrer, :-) :-) :-)

Aber, ich spare schon wieder auf den nachfolger Audi.

Dann den 3l tdi mit Steuerkette. zu dem alt gut bewährten. Weil, wenn die mal verbraucht ist dann scheppertse halt und beisst sich nicht wie die riemen.

Wobei riemen ein sanfteres und geschmeidigeres fahren macht.

Und? eine esp kostet keine 1300 euronen sondern wesentlich günstiger gebraucht.

7 km, hm, schon recht wenig, hast du die rote oder schon die gelbe plakette?

ja, das ist ein reiseauto. Familie und reisen., prima wägelchen.

Hi, @ AnkoAnko. Ja, wir sind nicht weit von einander entfernt. Und ich hab die gelbe Plakette.

Hast du ein VAG Com zur Verfügung? Würde gern mal per PN mit Dir in Verbindung treten. Grüße, MMEB;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen Kipphebel weg