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Nockenwelle FXST

Harley-Davidson
Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 7:41

Hallo Leute,

ich möchte in meine FXST Baujahr `96 eine scharfe Nockenwelle verbauen.Welches ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Fahrbarkeit?

Danke im voraus

Diver97

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18 Antworten

Moin!

Ich denke mit einer ANDREWS EV27 ist Dir geholfen.

Kostet so um die 170,-EURO.

Regards,

SHABBES

Ich fahre die Andrews27

 

Hi,

die Andrews Nocke bringt beim Drehmoment schon was mehr (PS nicht so doll, aber er will schon viel PS und wenig Nm).

In Verbindung mit einer anderen Zündung, Dynojet Vergaserkit und K&N Luftfilter kannst Du schön was erreichen und belastest den Motor nicht über Gebühr.

Ich hab jetzt so 65 PS / 103 Nm am Hinterrad bei meiner FXST von '99

 

Also kurz gesagt, mit der Andrews 27 bist Du gut bedient!

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 14:14

Hallo Dafyd,

ich habe bei mir einen Mikuni HSR 42 verbaut mit Hypercharger und eine Kodlinanlage montiert.

Ist das O.K. für die Nockenwelle oder soll man dann doch auch noch die Zündung verändern?

Gruß Diver97

Zündung; Ja / Nein

 

Ich denke (wobei ich nicht der größte Schrauber vor dem Herrn bin) dass bei veränderter Nocke eine einstellbare Zündung immer besser ist.

Ich habe die hier:

Zusätzlich musst Du aber dann auch die PushRods austauschen, sonst läufst Du Gefahr dir die Ventile zu zerdeppern.

Ach ja, mit dem Tausch der Nocke solltest Du auf jeden Fall das Nadel-Lager (Needle Bearing) entsprechend austauschen lassen, da nun ganz andere Kräfte auf die Nocke wirken.

Nockenwelle FXST -Zündung ja/nein

 

Hi,

Andrews EV 23 ist auch eine gute Alternative. Baut das mehr an Drehmoment schon 200 rpm früher auf (1800-5500rpm) als EV 27 (2000-5500rpm). Hat auch noch nicht die Überschneidungswerte der EV 27. Dran denken: je größer die Überschneidung, desto steiler das Nockenprofil (wird im Querschnitt betrachtet "kantiger, fülliger") Je fülliger ein Nockenprofil wird, desto eher passiert es, dass das Ventil beim Schließen der Nockengeschwindigkeit hinterherläuft. Schärfere Nockenwellen verursachen dann Klickergeräusche im Ventiltrieb. Naturgesetze eben: Keine Aktion ohne Reaktion.

Wichtig für die Entscheidung ist es auch, seine Fahrweise auszuloten, mehr gemütlich oder dauernd am Quirl, weil man sich eine Nocke reingebaut hat, die erst ab Mitte des Drehzahlbereiches spürbaren Zuwachs bringt.

Zur Zündung: Ich persönlich empfehle eine Zündanlage von Compu-fire, weil die als einzige nicht mit dem originalen Trigger (mehr oder weniger genau gestanzter und tiefgezogener Geberbecher auf der Nocke) arbeiten. Elite 1 in HDE 2 oder HDE 3 Ausführung. 2 ist eine Single fire Zündung, 3 gibt die Möglichkeit, das VOES zu beeinflussen (zusätzlich ermöglicht 3 außerdem, Dual-fire Betrieb zu fahren). Für Single-fire ist dann natürlich noch eine andere Zündspule notwendig. Lohnt sich aber allemal. Allein nach der Änderung auf Single-fire wirst Du Dein Motorrad nicht wiedererkennen.

Ich empfehle erst solche Basisänderungen vorzunehmen und danach zu entscheiden, ob es noch notwendig ist, Änderungen in der Mechanik vorzunehmen.

Grundsätzlich eine gute Alternative zum Nockenwechsel ist die Verwendung von Kipphebeln mit anderem Übersetzungsverhältnis (Crane 1,75:1, OEM 1,65:1). Bringt zusätzlich durch die Rollenbetätigung eine weitere Reduzierung der mechanischen Geräusche im Motor und nimmt gleichzeitig einen Großteil der seitlichen Ventilbelastung weg. Leistungs- und Drehmomentzuwachs wie bei den beschriebenen Nocken, aber mit deutlichen Vorteilen bei den Betriebsgeräuschen und der mechanischen Belastung.

Rutscht gut rein!!

Gruß, silent

Bringt Single Fire wirklich was?

 

Hallo Silent,

 

das mit der Single Fire / Dual Fire Geschichte hab ich zwar technisch begriffen (so schwer nun auch wieder nicht) aber irgendwie streiten sich da meine üblichen Verdächtigen immer wieder ob es nun tatsächlich sooooo viel bringt oder nicht.

Du scheinst ja nun richtig Kenne zu haben. Was meinst Du denn nun (realistisch)?

......... und anbei noch mein Leistungsdiagramm.

Da ich eigentlich viel fahre und nicht nur von Café zu Café war ich bei meiner "Leistungsoptimierung" darauf bedacht, die Haltbarkeit des Evo nicht zu ruinieren. Die Werte sind meinem Meinung nach völlig vernünftig, sodaß man(n) auch noch mit Gepäck zügig die Berge rauf kommt und bei moderaten Drehzahlen gemütlich vorwärts kommt.

Oh Mann...

Die 27er ANDREWS ist DIE Nocke für EVOs.

Gibt´s noch EVOs mit der OEM Nocke?

Ich glaube kaum!

Hey, Grey, nichts für ungut, aber Frag mal einen

Mechaniker und les nicht so viel! :D

K&N+Umbedüsung, 27er ANDREWS und Supertrapp ist die

Standart OP jeder EVO. Fahrspass und Langlebig.

Zündung würde ich OEM lassen.

Grüße,

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Oh Mann...

Die 27er ANDREWS ist DIE Nocke für EVOs.

Gibt´s noch EVOs mit der OEM Nocke?

Ich glaube kaum!

Hey, Grey, nichts für ungut, aber Frag mal einen

Mechaniker und les nicht so viel! :D

K&N+Umbedüsung, 27er ANDREWS und Supertrapp ist die

Standart OP jeder EVO. Fahrspass und Langlebig.

Zündung würde ich OEM lassen.

Grüße,

SHABBES

DOCH die GIBT ES !!!!!

und laufen und laufen und laufen...............bis jetzt 140000km ohne probs.

sach mal bescheid wenn du mit deiner Nocke zu solchen Werten gekommen bist !

Hi Silent

Ein toller Beitrag. Ich verfolge das Thema als interessierter Nichtschrauber mit großer Aufmerksamkeit. Hier habe ich einen der wenigen Betrachtungen gefunden, die gesamtheitlich einen guten Einblick bieten. Gelten Deine Ausführungen auch für die Twin Cam, besonders das letzte Thema "Kipphebel"?

MfG Hans

@HA2216

Hi Hans,

Twin Cam, hm, ja, gerade hier halte ich es generell für angebracht, zu aller erst in der Peripherie nachzuschauen, was machbar ist, bevor ich tiefgreifende Änderungen in der Mechanik vornehmen würde. Die Factory ist u.a. auf den Doppelnockenantrieb gegangen, damit der Spreizwinkel der Stoßelstangen reduziert wird. Das Ganze natürlich mit dem Hintergrund, die Seitenbelastungen in dem Ventiltrieb zu minimieren. Die Rollenstößel sind ein guter Weg, Reibung und Seitenbelastung auf ein absolutes Minimum zu einzuschränken. Es gibt diverse Anbieter, aber Crane ist meines Wissens die einzige Firma, die solche Kipphebel mit einem geänderten Übersetzungsverhältnis anbietet. Wenn ich hier finanziellen Einsatz plane, dann wenigstens gleich so, dass ich zusätzlich auch Leistungsmäßig davon profitiere. Funktioniert problemlos bei allen Motoren, die mit den originalen Nocken laufen, bei TC unabhängig ob OEM oder 1550. Bringt über den Daumen 12-15% Zuwachs in Leistung und Drehmiment über den gesamten Drehzahlbereich und zieht sehr schön von unten raus.Bei TC 1550 mit etwa 10%Nachschlag obendrauf. Es mag auch bei etlichen "bolt-in" Nocken funktionieren, aber hier müssen sehr präziese die Ventilüberschneidungen Überprüft werden. Aber andere Nocken sind für mich, gerade bei TC, dann kein Thema mehr, weil ich durch das mehr an Ventilöffnung gleichwertige Resultate erziele wie mit den anderen Nocken (SE 203). Dafür spare ich mir die Nocken, Lagerkit, Dichtungskit, Einbaukosten etc. Und immer dran denken, mit OEM Auspuff ist alles nur die Hälfte wert. Das gilt umso mehr, wenn zur Leistungssteigerung Nocken mit erheblich geänderten Steuerzeiten einsetzen werden sollen. Dann steigen logischerweise auch die mechanischen Belastungen ins Unberechenbare und der Ventiltrieb kann durchaus wieder erheblich lauter werden,aber das wird dann hoffentlich vom notwendigen lauten Auspuff kaschiert.

Gruß, silent

Hi silent,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, begeistern mich Deine fundierten Ausführungen immer wieder aufs Neue.

Ich habe die o.a. Links mal durchgelesen (z.B. Fiereks).

Nun scheint man ja bislang schon einen erheblichen Aufwand treiben zu müssen, um auf den Leistungsstand der 2006er Dynas mit ihren 73 PS zu kommen. Oder reden wir hier von unterschiedlichen Meßorten (Kurbelwelle/Kupplung oder Hinterrad)??

Wie würdest Du denn bei der 2006er Streetbob vorgehen?

Ich bin die 2001er Dyna eines Freundes gefahren, der nach eigenen Angaben einen offenen Lufi, BigBore-Kit, strömungsoptimierte Köpfe, Drehmomentnockenwelle (Welche?) und offenen Kodlin-Auspuff draufhatte. Ergebnis: Lt. Prüfstand 100 PS am Hinterrad und 140 Nm Drehmoment. Subjektiv hat sich das toll angefühlt.

Die serienmäßige Streetbob direkt hinterher war natürlich ziemlich ernüchternd.

Ich will andererseits jetzt auch nicht gleich 6000 Steine versenken. Erster Gedanke - offener Kess-Tech und offener Luftfilter und dann mal probieren.

Hast Du Tips?

 

Grüße

mantra900

Re: Bringt Single Fire wirklich was?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dafyd

......... und anbei noch mein Leistungsdiagramm.

Irgendwie kann ich keine jpgs anhängen :-(

(die rote und gelbe Linie stellen die "Neuen" Werte dar)

Naja...... wie schon mal vorher geschrieben haben die genannten Umbauten ca. 65 PS / 103 Nm am Hinterrad eingeschlagen.

Ich weiß nicht genau, wieviel % man hinzurechnet (wohl so um die 10% - 15%) um ungefähr die Werte am Motor zu erhalten, die normalerweise auf den Specs bei Harley stehen.

Aber mit den Werten kommt man schon gut vorwärts und ich denke, das ist für nen 1340 ccm Herz auch angemessen.

@diver97

Fahr´ in eine Werkstatt und lass Dir eine ANDREWS

einbauen.

Du brauchst weder die Zündung noch Pushrods und Rollenkipphebel schon mal garnicht.

Wir reden hier ja nicht von eine 100PS plus EVO, sondern

von einer "milden" Modifikation, sprich ca. 70PS

Bitte tue mir einen Gefallen und druck Dir Greys Ergüsse mal

aus und leg die Deinem Mech. mal auf den Tresen.

Technisch zwar nicht ganz verkehrt, aber hier fehl am Platze.

Die 27er Andrews ist völlig harmlos. Genauso wie die 203er

in einem TC Motor.

 

Regards,

SHABBES

Jeder gute Schrauber wird...

 

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

@diver97

Fahr´ in eine Werkstatt und lass Dir eine ANDREWS

einbauen.

Du brauchst weder die Zündung noch Pushrods und Rollenkipphebel schon mal garnicht.

Wir reden hier ja nicht von eine 100PS plus EVO, sondern

von einer "milden" Modifikation, sprich ca. 70PS

Bitte tue mir einen Gefallen und druck Dir Greys Ergüsse mal

aus und leg die Deinem Mech. mal auf den Tresen.

Technisch zwar nicht ganz verkehrt, aber hier fehl am Platze.

Die 27er Andrews ist völlig harmlos. Genauso wie die 203er

in einem TC Motor.

 

Regards,

SHABBES

@diver97:

Also wenn es eine andere Nocke wird, wird dir jeder halbwegs vertrauensvolle Schrauber auf jeden Fall die passenden Pushrods empfehlen und auch das Nadel-Lager (bei einem Evo)!!!

Sonst hast Du kurze Zeit später einen nicht funktionierenden Klumpen als Motor.

Aber die Idee, die Ratschläge von Silent Grey auszudrucken ist wirklich gut. Da sind genug Anregungen drin um auch genug Fragen stellen zu können.

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