1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nockenwelle gebrochen nach 35000 Astra H Kombi 1,4l 90PS

Nockenwelle gebrochen nach 35000 Astra H Kombi 1,4l 90PS

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:24

Mahlzeit

Wenn mir einer von euch sagen kann ob das ein bekanntes Problem ist BITTE ich darum. Ich kann mir nicht vorstellen das diese bei normalem fahren brechen kann. Ich werde auch einen Kolanzantrag bei Opel machen.

Also so mehr Infos ihr mir geben könnt um so besser sage schonmal DANKE

MFG Fighter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:15

So habe mein Erbegnis. Bekomme einen neuen Motor und Opel trägt 90% der kosten da bin ich wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Was für ein Baujahr denn?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:40

Der ist Bj 2005

...keine Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr vorhanden?

 

Sind die Inspektionen immer rechtzeitig und bei Opel durchgeführt worden??

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:24

Garantie hab ich keine mehr und Inspektion fehlt die letzte

Habe damit zum Glück keine Erfahrungen sammeln müssen, aber könnte mir vorstellen, dass der Händler Stress wegen der letzten ausstehenden Inspektion machen könnte... Wie lange ist denn die Inspektion überzogen (Zeit/Kilometer)?

 

Garantieleistungen fallen ja leider aus...

Bei fehlender Inspektion oder Inspektion nicht bei Opel gemacht dürfte sich die Kulanz in grenzen halten. aber bei 35000 Km hätteste die Inspektion vor 5000 Km machen müssen. Quasi die erste Inspektion

Wenn die Inspektionen komplett vom FOH wären, wäre ich mir sicher, dass das zu 100% über Kulanz geht.

So wird´s etwas schwieriger, aber vielleicht gibt´s zumindest eine Kostenbeteiligung?

Wie hoch fällt denn der KV aus?

Ist nur die Welle hin oder hat´s damit auch den Motor geschossen?

na mit der inspektion ist nicht ganz so sicher denn die frage stellt sich ob die nockenwelle auch gebrochen wäre mit inspektion nach opel serviceplan. zumindest ist das immer die entscheidene frage wenns um GARANTIE geht... kulanz ist eben kulanz und entweder hat der zuständige mitarbeiter der die sache bearbeitet gute oder schlechte laune....

Als ob Opel seine Mitarbeiter frei nach Laune entscheiden lassen würde auf was es Kulanz gibt...

Wir sind hier nicht bei Peter's Fahrrad Laden...

 

Bei bekanntem Fehler hättest du trotz fehlender Inspektion noch gute Karten auf Kulanz. Mir ist hier jedoch kein Fehler bekannt. Ich kenne nun die Kritieren nicht nach denen Opel über Kulanzleistung entscheidet aber ich sehe deine Karten auf Kulanz auch sehr schlecht. Stelle den Kulanzantrag bzw lasse ihn stellen und hoffe das beste. Beeinflussen kannst du die Entscheidung leider nicht.

man soll nicht immer alles beim wort nehmen, eher danach das man eh nichts mehr dran ändern kann ;)

Da sich bei der Kulanz in der Regel auch der OH an den Kosten beteiligen musst, dürftest Du bei dieser Laufleistung gute Karten haben, wenn Du das Fahrzeug beim diesem Händler gekauft hast und dort auch die anderen Inspektionen hast machen lassen.

Hattest Du sonst noch nciht viel mit diesem FOH zu tun, dann sieht´s natürlich schlecht aus.

Es ist schon richtig:

DU kannst die Entscheidung nicht beeinflussen, Dein FOH in gewissem Maße schon.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 7:48

Die Inspektion war bei 30000 fällig es wäre ja schon wenn es nur die Nockenwelle wäre, aber da die pleuel vom 3 und 4 Zylinder im Motor fest hängen denke ich das ich mit einem austausch Motor bestimmt günstiger wegkomme

am 20. Oktober 2008 um 8:09

Ist an dem Auto was gemacht worden, wie anderer Chip oder ähnliches?!

Ansonsten "muss" es bei der geringen Laufleistung schon fast ein Materialfehler sein, den man sicherlich nachweisen kann (relativ leicht an der Bruchstelle zu erkennen und von einem Gutachten zu bestimmen). Da Du aber aus der Garantie raus bist, wird es ziemlich schlecht aussehen - zumal die Inspektion fehlt! (Am falschen Ende gespart!)

Gruß

milliway42

Hallo,

vielleicht kannst du dich ja mit deinem Opel Händler arrangieren und machst die Inspektion nachträglich. Wie viele KM fährst du denn mit dem Auto im Jahr. Ich denke du hast die Inspektionen immer nach Jahren und nicht nach KM gemacht. Vielleicht lässt ja der Händler mit sich reden.

Das eine Nockenwelle bricht, kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Die Welle ist ja recht dick und ich denke mal aus dem vollen gefräst. Sowas sollte im Normalbetrieb nicht brechen und ich könnte mir vorstellen, dass Opel hier auch ohne Inspektion kulant ist, denn gesehen hätte man das ja auch nicht außer die machen bei jeder Inspektion ne Riss Prüfung. Ist dies alles ohne Erfolg solltest du vielleicht mal den Auto Bild Kummerkasten anschreiben.

Aber bevor ich das Forum hier Frage würde ich mal ganz schnell das Fahrzeug zum Opel Händler bringen und nen Kulanz Antrag stellen.

 

Greetz,

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen