Nockenwelle gebrochen
Servus,ich habe einen C 180 den ich vor ca.300 km ne neue Kopfdichtung eingebaut habe ,wegen Ölverlust.
Die Nockenwelle der Einlassventile ist mir vor ca.100 km gebrochen (hab sie daraufhin erneuert),jetzt ist die Welle der Auslass Seite gebrochen. Beide Wellen sind vorn an der ersten Lagerschale gebrochen.
Meine Frage nun ,wo ist der Fehler in diesem Motor??????????????????????????????????????????????????????
PS: lief bis jetzt 170tkm ohne Propleme. DANKE für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von loisl 1979
Servus,ich habe einen C 180 den ich vor ca.300 km ne neue Kopfdichtung eingebaut habe ,wegen Ölverlust.
Die Nockenwelle der Einlassventile ist mir vor ca.100 km gebrochen (hab sie daraufhin erneuert),jetzt ist die Welle der Auslass Seite gebrochen. Beide Wellen sind vorn an der ersten Lagerschale gebrochen.
Meine Frage nun ,wo ist der Fehler in diesem Motor??????????????????????????????????????????????????????
PS: lief bis jetzt 170tkm ohne Propleme. DANKE für Antworten.
Hallo loisl
Der Fehler liegt nicht am Motor, sondern am Monteur. Die Kettenspannung war nach der Montage viel zu hoch.
Allerdings müssten auch die Ventile Schaden genommen haben.
Wahrscheinlich phantasierst Du aber eine Geschichte zusammen, hast aber zuwenig Kenntnisse um das Ganze schlüssig zu überlegen und darzustellen.
Gruss dorfschmied
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16 Antworten
Federspanner!!!!!!
Hallo loisl,
waren denn die Steuerzeiten nach dem Wechsel der Kopfdichtung
exakt eingestellt worden?
Sind noch mehr Teile beschädigt?(z.B.Ventile krumm)
Viele Grüße
Sancho deluxe
Zitat:
Original geschrieben von loisl 1979
Servus,ich habe einen C 180 den ich vor ca.300 km ne neue Kopfdichtung eingebaut habe ,wegen Ölverlust.
Die Nockenwelle der Einlassventile ist mir vor ca.100 km gebrochen (hab sie daraufhin erneuert),jetzt ist die Welle der Auslass Seite gebrochen. Beide Wellen sind vorn an der ersten Lagerschale gebrochen.
Meine Frage nun ,wo ist der Fehler in diesem Motor??????????????????????????????????????????????????????
PS: lief bis jetzt 170tkm ohne Propleme. DANKE für Antworten.
Hallo loisl
Der Fehler liegt nicht am Motor, sondern am Monteur. Die Kettenspannung war nach der Montage viel zu hoch.
Allerdings müssten auch die Ventile Schaden genommen haben.
Wahrscheinlich phantasierst Du aber eine Geschichte zusammen, hast aber zuwenig Kenntnisse um das Ganze schlüssig zu überlegen und darzustellen.
Gruss dorfschmied
Servus an alle und danke für das Interesse.
Die Steuerzeiten hatte ich wieder richtig eingestellt ,da der Motor mit voller Leistung 200km lief.
Die Nockenwelle ist mir beim Ausparken gebrochen,also mit wenig Drehzahl und glück das kein Ventil schaden genommen hat.
Noch ne Frage: wie kann die Kettenspannung zu hoch sein ?
@loisl 1979
Du bist als ausgebildeter Fachmann für solche Arbeiten???
Wenn nicht, dann hast du meiner Meinung nach den Schaden durch Unkenntnis selbst verursacht.
Sag jetzt bloß nicht, du bist Hobbyschrauber und kennst dich aus mit solchen Sachen, für die andere viele Jahre lernen müssen.
hallo loisl !
ich seh das genauso wie meine vorschreiber, wenn das was du da sagst passiert ist. es liegt dann sehr nahe das die kette zuviel spannung auf die nockenwelle hat. der verkauf einer defekten nockenwelle ist unwahrscheinlich und auszuschliessen.
für genauere analysen bräuchten wir auch mehr infos.
gruß
r.
Normalerweise hält die Nockenwelle ein Autoleben lang.
Der Monteur "muss" einen Fehler gemacht haben.
Servus, ich merke schon das ich irgendwo einen Fehler mit Eingebaut haben muß.
Ich weiß nur nicht wo ,denn meine Steuerzeiten hatte ich geprüft ,waren richtig, und was kann ich am Kettenspanner denn falsch machen? ich kann den doch nur ausschrauben und wieder einschrauben der spannt doch nur über Öldruck .
Zitat:
Original geschrieben von loisl 1979
Servus, ich merke schon das ich irgendwo einen Fehler mit Eingebaut haben muß.
Ich weiß nur nicht wo ,denn meine Steuerzeiten hatte ich geprüft ,waren richtig, und was kann ich am Kettenspanner denn falsch machen? ich kann den doch nur ausschrauben und wieder einschrauben der spannt doch nur über Öldruck .
Also doch ein Hobbyschrauber.
Zitat:
Original geschrieben von loisl 1979
und was kann ich am Kettenspanner denn falsch machen? ich kann den doch nur ausschrauben und wieder einschrauben der spannt doch nur über Öldruck .
Nach welcher Methode hast Du denn zerlegt und wieder zusammen gebaut??? Versuch und Irrtum oder hast Du ein Handbuch benutzt?
Beim Kettenspanner kann man nix falsch machen, wenn man ihn nach ANLEITUNG richtig einbaut.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von loisl 1979
Servus, ich merke schon das ich irgendwo einen Fehler mit Eingebaut haben muß.
Ich weiß nur nicht wo ,denn meine Steuerzeiten hatte ich geprüft ,waren richtig, und was kann ich am Kettenspanner denn falsch machen? ich kann den doch nur ausschrauben und wieder einschrauben der spannt doch nur über Öldruck .
Hallo,
der Kettenspanner hat eine Rastung!. Sonst wäre ja beim starten (noch kein Öldruck), die Kette nicht gespannt u. könnte überspringen!.
Bei arbeiten, wie du sie gemacht hast, muss der Kettenspanner "entspannt"/ zurückgesetzt u. in dieser Stellung "gesichert" werden u. erst nach Montage aller Teile darf der Kettenspanner die Kette wieder spannen.
Beim wieder einschrauben des mittlerweile (durch die Demontage) vollkommen "ausgerasteten" Kettenspanners, hast du die Kette viel zu stark gespannt.... .
MfG Günter
Dies kann ich nur bestätigen da der kettenspanner unter federspannung steht stellt er automatisch bei entlastung nach !!!!
wenn du den kettenspanner nicht zerlegt und durchgeladen hast war das der fehler !!!! denn die feder wird dann erst nach einschauben des spanners wieder eingesetzt !!!
hm aber das die nockenwelle bricht und die ventile nicht beschädigt sein sollen halte ich für ein gerücht .... ich würde um weitere schäden am motor zu vermeiden den kopf nochmal abbauen und die ventiele prüfen (alle ventiele ausbauen ) ob sie noch gerade sind ein satz ventiele kostet ja nicht so viel ... beim zusammenbau aber nicht vergessen den kettenspanner durchzuladen !!!! dies muss bei jedem ausbau des kettenspanners gemacht werden !!!! am besten nimmst du jetzt dann gleich einen neuen und prüfst du noch die steuerkette auf längung und beschädigungen .... ich glaub die darf um max 8 grad gelängt sein ! wenns mehr is brauchst du die soviso auch noch neu !
mfg scharki
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von loisl 1979
Servus, ich merke schon das ich irgendwo einen Fehler mit Eingebaut haben muß.
Ich weiß nur nicht wo ,denn meine Steuerzeiten hatte ich geprüft ,waren richtig, und was kann ich am Kettenspanner denn falsch machen? ich kann den doch nur ausschrauben und wieder einschrauben der spannt doch nur über Öldruck .
Hallo,
der Kettenspanner hat eine Rastung!. Sonst wäre ja beim starten (noch kein Öldruck), die Kette nicht gespannt u. könnte überspringen!.
Bei arbeiten, wie du sie gemacht hast, muss der Kettenspanner "entspannt"/ zurückgesetzt u. in dieser Stellung "gesichert" werden u. erst nach Montage aller Teile darf der Kettenspanner die Kette wieder spannen.
Beim wieder einschrauben des mittlerweile (durch die Demontage) vollkommen "ausgerasteten" Kettenspanners, hast du die Kette viel zu stark gespannt.... .
MfG Günter
Gebrochene Nockenwellen findet man öfters in den Mercedes Foren. Vorangegangen ist kurz vorher immer eine "fachmännische" Reparatur, manchmal auch in irgendeiner Werkstatt.
Der Motor dürfte wohl Totalschaden haben. Mal abgesehen vom zerstörten Steuertrieb und verbogenen Ventilen dürften das vordere Kurbelwellenlager und die entsprechende Nockenwellenlagerung derartig überansprucht worden sein, daß auch hier alles Schrott ist.
Bevor man sich für teuer Geld neue Ersatzteile holt, sollte man sich die Lagerung auf jeden Fall anschauen.