ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle incl Rollenschlepphebel und Hydros vom M43 im M40...ist es möglich?

Nockenwelle incl Rollenschlepphebel und Hydros vom M43 im M40...ist es möglich?

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. September 2007 um 20:07

Hallo zusammen...

Ist es möglich den Nockenwellenkit vom M43 in einem M40 Kopf umzubauen?

Ohne den Umbaukit von Ingo K. der 600Eumels kostet...

Oder kennt Ihr andere Alternativen?

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
35 Antworten

nö, geht nich.

wobei der block ähnlich sein sollte!?

entweder ingos kit verbauen, oder M42/ M43 suchen.

 

Gruß

Christian

möglich ist alles

mein schrauber hat etwa 6 monate getüftelt und "erfunden"

einen motor hat er nun so zum laufen bekommen

einen weiteren wird er garantiert nicht machen

die kosten und der aufwand dafür ist zu gross

ich schätz mal ein normaler mechaniker/teiletauscher wird sowas ohnehin nicht schaffen

dafür müsste men den kram vor 50 jahren gelernt ,und seitdem nichts anderes gemacht haben

der kit von ingo ist immer eine frage wielange man den wagen fahren will

bei normaler pflege kann der m40 auch 100.000km halten (wär bei mir ein jahr etwa)

für normalfahrer also 2-4 jahre

und für 2-4 jahre sollten die 300 für den "standart"kit reichen

man muss auch den fahrzeugwert(marktwert) mit einrechnen

im schnitt kost ein guter 316/318 1000 euro

meine rmeinung nach solten die reparaturkosten nicht in die nähe des durchschnittlichen marktpreises kommen

Und was hat der "Schraub-Tüftler" gemacht/erfunden ?

M43-Welle abgedreht, daß ein M40 Zahnriemenrad und der Dichtring draufpassen ?

Oder Betriebsgeheimnis ?

Bei Dbilas kostet eine 268er Sportnocke 339 Euro , gescheites Öl rein und dein M40 brauch keine Rollenschlepphebel damit es länger hält !

339 € und einmal volltanken, und mein Auto ist sofort das Doppelte wert ! ;-)

Sportnocke hatt ich in meinen 323i E21 mal : Unruhiger Leerlauf + Mehrverbrauch wegen bißchen mehr Leistung ? Hab ich damals auch schnell wieder ausgebaut und nur den Fächerkrümmer dringelassen.

Als Sparfuchs wollte eigentlich was sparen (Reibung mit Rollenschlepphebeln mindern) und kein extra-Geld ausgeben. Den M43-Ventiltrieb hätt ich nämlich mittlerweile komplett da (gebraucht 0 €).

Fahr eh nur niedrige Drehzahlen, da reicht die Zeit zum Zylinderfüllen ;-)

M43 Nocken sehen ja eh schon breiter aus, ist aber vielleicht auch nur wegen der Rollen so, weiß wohl keiner so genau.

Und das Ölthema hatten wir beide ja schonmal.

http://www.motor-talk.de/.../...el-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Harmoniert dann mit Rollenschlepphebeln wohl auch besser ;-)

Wer weiß was das für eine Nocke war , oder wie die abgestimmt wurde , bis 274° hatte ich immer einen stabilen Leerlauf .

Macht alles eh keinen Sinn wenn du nix investieren willst .

Ich weiß das noch wegen Öl , musst du wissen , dein Motor .

Den Krempel vom M43 kannste wohl vergessen beim M40 .

In meinen E30 318i Bj. 1988 habe ich bei dem schon erwähnten "Ingo" bei einem Kilometerstand von ca. 250 000 die Rollenkipphebel vom M43 verbauen lassen. Dazu hatte Ingo eine passende Nockenwelle konstruiert, die er in einer mir nicht mehr bekannten Firma anfertigen ließ. Gleichzeitig sind die Lagerschalen der Pleuelhauptlager gewechselt worden. Conny hat dann noch ein Steuergerät neu programmiert (Anpassung an die Nockenwelle und 95-Oktan-KS). Bei km-Stand 400 000 habe ich von dem Fahrzeug getrennt. Der Motor lief immer noch ohne Ruckeln und auffällige Geräusche.

Ich hatte in meinem E30 316i Touring auch die Rollennocke von IK, vor Ort mit den anderen Motorenteilen abgeholt und selbst eingebaut. Der Motor hat zu Beginn nach 60000 km den ZR-Wechsel bekommen und dann nur noch alle 80000 km. Der Motor selbst war nicht wieder offen, auch nicht zum ZR-Wechsel, das geht nämlich auch so. Bei Km 433000 ist das Auto mit dem noch einwandfrei und ohne Geräusche laufenden Motor verkauft worden.

In meinem jetzigen E30 habe ich eine umgebaute M43-NW mit geänderten Hydrostößeln und selbst entwickelten Adapterplättchen verbaut. Ohne den ZK runter zu nehmen und die Ventile vom M43 einzubauen!

Warum man in anderen Foren da so scharf drauf ist die M43 Ventile zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen, denn die Maße der Ventilteller sind die gleichen wie am M40.

Vermutlich ist es preiswerter einen M43-ZK zu kaufen als die Adapterplättchen herzustellen?

Warum baut ihr nicht gleich einen M43 Motor ein, dann bekommt man gleich noch die variable Ansaugbrücke mit.

Ich hatte einen 1,6er in einem e30 Touring, der lief super damit. Der war von einem Unfall e36 compact übrig und dann lief mir der Touring mit Motorschaden über den Weg.

Plug&Play geht das aber auch nicht., der M43 passt mit der originalen Ölwanne schon mal nicht in den E30. Der hat vorne den Sumpf und der M43 hinten.

Lufi passt nicht, da müssen die Halter am Kotflügel anders gesetzt werden.

Wie hast du die Belegung am STG gelöst?

Was ist da besser, preiswerter und was geht schneller?

Ölwanne? Keine Ahnung mehr, den hatte ein Freund in der Werkstatt reingesetzt. Ein Halter kann versetzt werden und Steuergerät? Der Motor war komplett mit Kabelbaum und Steuergerät. Ich habe damals eine Vergleichsliste erstellt mittels Schaltplänen beider Autos und dann haben wir den e30 Motorstecker damit angeklemmt.

Das ist allerdings alles schon 2006 passiert, ich habe nicht mehr allzu viele Erinnerungen daran.

Hallo Balmer,

Hast du nähere Infos zu deinem Umbau?

Ich habe aktuell eine kompletten m43 Kopf und einen M40 mit eingelaufener Nockenwelle liegen.

Mein ursprünglicher Gedanke war folgender:

Beide Köpfe zerlegen, Ventile etc. Vom 43 in den 40 umbauen und den vorderen Teil der 43 Nockenwelle so anzupassen das ich das Zahnriemenrad montieren kann.

Beim zerlegen ist mir jedoch aufgefallen das auch die Ölbohrungen etc. Unterschiedlich sind.

Vg Marco

Wie o. g. habe ich die fertig umgebaute Nockenwelle in den M40-Zylinderkopf eingesetzt, ohne die Ventile zu tauschen. Dazu waren halt Adapterplättchen nötig.

Wenn du die M43-Ventile einbauen willst, dann benötigst du zwar keine Adapterplättchen musst aber die Ventilfederteller nacharbeiten, weil wohl die Schlepphebel diese berühren. Das weiß ich von einem Bekannten der es so gemacht hatte. Deshalb kann ich weiter dazu nichts sagen.

Die M43-Ventile brachten bei ihm keinen Vorteil in der Leistung, denn die Ventilteller vom M40 und M43 sind gleich groß im Durchmesser.

Ja an der originalen M43-Nockenwelle ist die Schmierung anders, es fehlen die Ölbohrungen, aber an der M40-Nockenwelle kann man ja die Maße abnehmen.

Ich denke, am interessantesten ist die variable Ansaugbrücke.

Die Rollnocke sorgt nur dafür, dass sie nicht mehr einläuft wie die vom M40.

Aber ein Ansaugweg, der sich anpasst und damit das Drehmoment beeinflusst, dass zur jeweiligen Drehzahl verfügbar ist, dass ist der heiße Schei$$

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle incl Rollenschlepphebel und Hydros vom M43 im M40...ist es möglich?