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Nockenwelle Oberflächen beschädigt

VW Jetta
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:08

Welche Ursachen können solche Oberflächen-Veränderungen an der Nockenwelle haben.

Ist das kritisch sollte man die tauschen ?

Stammt aus einem Jetta 2 Turbo-Diesel .

Beste Antwort im Thema

Nun ja also wenn der Motor Geräusche macht einfach weiterfahren-hört ja sowieso irgendwann mal auf :rolleyes:

Wenn ein Schaden erkennbar ist, ist er noch so klein, sollte dieser behoben werden; Sonst hat man früher oder später eine neue/ größer Baustelle.

NW und wenns zeit ist auch gleich ZR erneuern und gut.

PS: hab Motoren und Motorenteile zum Schweine füttern :D sowie viele andere User in diesem Forum

Durchfragen und dir kann geholfen werden.

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Sieht aus wie Pitting. Ich würde es nicht so lassen...

Wie sehen die Stößel aus?

So sah es bei meinem Golf 3 auch aus, nur die nockenwelle wie oben auf dem bild, es waren aber nur 3-4 nocken betroffen.

Er fährt immer noch und macht keine Geräusche, habe auch mal wieder nachgeschaut und es ist nicht schlimmer geworden.

Aber woran es lag weiss ich auch nicht, angeblich hatte er vor dem Kauf schon etwas länger gestanden, vielleicht noch wasser im öl oder zu wenig ölwechsel gemacht worden.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:44

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Dezember 2014 um 00:59:32 Uhr:

Wie sehen die Stößel aus?

An den Stößeln ist kein Verschleiß sichtbar.

Ich würde die tauschen. Eine Diesel Nockenwelle ist nicht schwer zu beschaffen.

DoMi

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Dezember 2014 um 00:59:32 Uhr:

Sieht aus wie Pitting. Ich würde es nicht so lassen...

Wie sehen die Stößel aus?

Ich auch nicht !

auch wenn GC1 "so" schon seit ?? Km fährt,

. . . hast Du schon mal `ne geplatzte Stößeltasse gesehen :confused: :D

da schmeißt`e denn den Kopp gleich kpl. mit wech :mad: :mad: :mad:

MFG

Mal 'n bisschen Angst verbreiten......(siehe Fotos) :D:D

Ursache war hier allerdings ein Zahnriemenriss.

 

DoMi

Hydrostößelschaden
Hydrostößelschaden

ich habe NIE gesagt er soll sie drin lassen!

Habe nur geschrieben wie es bei mir war und mehr nicht.

@perchlor

seit dem befund ist er fast 12tkm in 2 jahren gefahren worden

wer weiss woher der schaden gekommen ist und ob noch andere bauteile betroffen sind, dann kann ich auch den motor in jenseits jagen, wenn es zeit für ihn ist.

golf 3 motoren gibt es doch genügend, da überhole ich keinen motor:)

Zitat:

@wingert schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:08:49 Uhr:

Welche Ursachen können solche Oberflächen-Veränderungen an der Nockenwelle haben.

Ist das kritisch sollte man die tauschen ?

Stammt aus einem Jetta 2 Turbo-Diesel .

Wie bist'n überhaupt auf die Idee gekommen, dir die Nocken mal anzusehen? Langeweile über die Feiertage?:confused: Oder macht das schon Geräusche?

DoMi

am 26. Dezember 2014 um 20:13

Ich finds nicht kritisch, ist bestimmt schon ewig so :-P

Ne im Ernst ich würd wens nur ein Nocke betoffen ist weiterfahren, da ist meiner Ansicht nach wen der Stößel nichts hat keine Gefahr im Verzug.

Nun ja also wenn der Motor Geräusche macht einfach weiterfahren-hört ja sowieso irgendwann mal auf :rolleyes:

Wenn ein Schaden erkennbar ist, ist er noch so klein, sollte dieser behoben werden; Sonst hat man früher oder später eine neue/ größer Baustelle.

NW und wenns zeit ist auch gleich ZR erneuern und gut.

PS: hab Motoren und Motorenteile zum Schweine füttern :D sowie viele andere User in diesem Forum

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Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:24

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:47:50 Uhr:

Zitat:

Wie bist'n überhaupt auf die Idee gekommen, dir die Nocken mal anzusehen? Langeweile über die Feiertage?:confused: Oder macht das schon Geräusche?

DoMi

Bin gerade dabei einen Ersatz-Motor abzudichten, neue Kopfdichtung + Simmerringe und da ist es mir beim Wechseln des Zylinderkopf-Simmering aufgefallen.

Was mir noch aufgefallen ist das die Simmerringe mit der Zeit in die Wellen einlaufen.

Zitat:

wingert schrub am 27. Dezember 2014 um 10:24:45 Uhr:

 

Bin gerade dabei einen Ersatz-Motor abzudichten.....

....Was mir noch aufgefallen ist das die Simmerringe mit der Zeit in die Wellen einlaufen.....

Also KEIN akuter Handlungsbedarf, sondern Zeit satt, dich nach einer anderen NW umzusehen.

(Die von Turbo und Saugdiesel sind meines Wissens gleich)

Die Wellendichtringe laufen ein..stimmt. Man kann das so lassen oder die Welle mit sehr feinem Schmirgelleinen glätten. Nicht vergessen, die Nut zwischen Dichtlippe und Staublippe des Simmerringes mit Fett zu füllen. PTFE-Simmerringe sollen da angeblich auch Vorteile bringen, habe ich aber noch nicht probiert.

DoMi

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist das die Simmerringe mit der Zeit in die Wellen einlaufen.

Na dann gibt`s doch bzgl. der NoWe gar nix mehr zu überlegen,

wech damit :D

Du willlst Dir doch sicherlich nich `n Motörchen zusammenbauen mit schon vorprogrammierten Defekten,

die Simmerringe wirst Du (bei eingelaufener Welle) wechseln können wie die Socken,

nur ohne (nennenswerten) Erfolg :mad:

Der (abgebildete ) Kolben steht bei mir auch nur noch als Anschauungsmaterial im Schrank obwohl der Ko-Ring noch / wieder frei beweglich ist, "theoretisch" würde der wohl auch noch seinen Dienst tuen, aber sowas baut Mann nicht wieder zusammen.

MFG

Abu-ko-1

HIER siehst Du mal `ne schon "fortgeschrittenere" Welle :D

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