ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle --- Pro und Contra

Nockenwelle --- Pro und Contra

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 19:19

Hallo, ich ziehe ernsthaft in erwägung meinen Golf (2l, ADY, 115ps) eine scharfe Nockenwelle zu spendieren, alleridngs kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus, deswegen würde ich gerne ein paar sachen zu folgenden Dingen wissen:

- Welche Mehrleistung ist drin ?

- Wieviel grad sind vertretbar, also lassen sich noch gut fahren ?

- Mit welchen Nachteieln habe ich zu rechen (erhöhter Spirtverbrauch, unruhiger leerlauf ?)

- Wie sieht es mit dem Motor aus, nimmt der dadurch schaden ? (Für mich she rwichtig, da ich meinen Golf weiter normal fahren möchte)

- Wie sind die Preise, an welche Hersteller kann ich mich wenden ?!

Danke für alle antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was verstehst du denn unter "weiter normal fahren" ?

Eine scharfe NW bring nur etwas, wenn man sie auch nutzt, sprich mit Drehzahl fährt.

So wie man mir das mal erklärt hat, verschiebt eine sNW mehr oder weniger die Leistung, also von unten herraus wirst du "power" verlieren aber nach oben Kraft gewinnen ...

... stimmt doch soweit, ne ?!

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:38

Mit Normal weiter fahren meine ich, dass er Motor nach 10 - 20 tkm den geist aufgibt, ich noch nen ansatzweise leerlauf besitze und er nicht plötzlich 3 Liter mehr verbraucht!

hallo!

mein kumpel hat das auch vor beim 115ps motor, aber ist ne ATM mit erst 10000km! bei hoher laufleistung würde ich es nicht mehr machen an deiner stelle...

mein kumpel meinte: 115ps 2,0 + scharfe nockenwelle (marke: schrick, glaube 276grad?, nicht die schärfste, so ein mittelding) + kopfplanung sollen ihn mindestens0 auf 140ps bringen... kanns mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. jedenfalls nocke + einbau sollen ca. 350-400eur kosten.

ja, der leerlauf wird unruhiger, am verbrauch sollte sich nur marginal was tun...

hoffe dir geholfen zu haben, mfg!

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 10:16

Jo, das hilf mir schonmal sehr, wie sieht das eigentlich mit TÜV aus, bei der ganzen sache ?

wenn de ne scharfe nockenwelle drin hast und weiter "normal" fährst, geht er schlechter als vorher. du musst ihm dann schon ordentlich drehzahl geben um mehrleistung zu erhalten.

Moin,

will dann auch nochmal meinen Senf dazu geben. Mit einer Nockenwelee gewinnst du in den Oberen Drehzahlen Leistung. das optimale wäre beim Sauger Chip und Nockenwelle zu verbauen.

Ganz wichtig ist aber auch ein paar Sachen zu beachten. Nach dem Verbau der Nockenwelle musst sofort zu einer Werkstatt und den CO Wert einstellen lassen. Dieser Wert bestimmt ob dein Motor zu mager oder zu fett eingestellt ist.

Nen Kollege von mir hat in seinem 16V auch bei kanpp 100tkm 2 Nockenwellen verbaut und der Wagen fährt heute immer noch.

Was den Leerlauf angeht musst du die Gradstellung der Welle beachten. Also ich möchte mal behaupten 276 Grad ist für nen Strassenbetrieb schon zu scharf, wenn Du noch nen ruhigen Leerlauf haben willst solltest du 268 oder 272 Grad nehmen, aber das hängt ein wenig von dem Ventilhub ab, das solltes du mal bei Schrick nachgucken, die hatten das früher mal in Ihren Katalogen stehen.

Optimal wäre es wenn du nachdem Verbau den Motor auf einem Prüfstand abstimmen lässt. Kerscher hat sowas führer für 500 DM angeboten, was wirklich günstig ist.

Feststehen muss allerdings auch, dass ist bei jedem getunten Motor so, wenn man Express fährt, zhalt man beim Spritverbauch auch Expresszuschlag. Der verbauch sollte auch bei normalem Fahren höher sein, weil der Motor grundsätzlich langere Ventilöffnungszeiten hat. Die verbrauchserhöhung sollte bei kanpp 1L liegen. Mit einem gut auf die Nocke abgestimmten Chip könnte man den verbrauch sicher optimieren.

Guck mal bei www.kerscher-motoren.de die haben als eine der wenigen hier im Land ne gute Komination zum akzeptablen Preis.

TÜV kannste eigentlich vergessen es se denn Du findest eine Person, der ein Abgasgutachtzen für die Nockenwelle mit dem Motor gemacht hast, dann kannste Dir das auch eintragen lassen. Das Abgasgutachten ist nämlich der Knackpunkt bei der Eintragung und nicht die Mehrleistung an sich selbst.

Ich hoffe Ich könnte ein wenig helfen

Grüsse

PS: Freitag bekomme Ich meinen wieder. :-))

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 17:01

Ja, das hilf mir sehr weiter ...

aber wie ist das denn mit den Abgaswerten, wenn ich jetzt mit ner Nocke fahre, gilt dass dann so im großen und ganzen als Stauerbetrug, weil sich die Abgaswerte so änden, dass ich evtl. in nen andere Abgasnorm rutsche ?? Kriege ich überhaupt jemals wieder ne AU damit ?

Moin,

das mit der Steuer siehste so richtig :-))

Ausserdem fährst du offiziell einen Wagen ohne STVO Zulassung. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Naja wenn die Nock zu krass ist können die Werte beim Messen zu krass schwanken.

Grüsse

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 9:53

Aber die Probleme bei der AU kriegt man wirklich nur, wenn die Nocke zu scharf is ??

Mit der Betriebserlaubnis sehe ich auhc nicht unbedingt als sooo tragisch an, das das ding ja direkt im Motor sitz und ich glaube nicht, dass die bullen dein halbes Fahrzeug auseinander nehmen, wenn sie dich anhalten ;)

Macht der Tüv denn da stress ?? man Hört oder merkt das ja doch bestimmt von außen schon irgendwie !?

Alles steht und fällt mir der Schärfe der Nocke.

es gibt aber auch Tuner die komplette Kits anbieten mit TÜV

Frag mal bei www.sls-g-lader.de oder so nahc , die hatten sowas auch mal mit TÜV.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Phobos83

Ja, das hilf mir sehr weiter ...

aber wie ist das denn mit den Abgaswerten, wenn ich jetzt mit ner Nocke fahre, gilt dass dann so im großen und ganzen als Stauerbetrug, weil sich die Abgaswerte so änden, dass ich evtl. in nen andere Abgasnorm rutsche ?? Kriege ich überhaupt jemals wieder ne AU damit ?

Hi,

also mal ganz ehrlich. Wer macht denn noch AU beim TüV??? Das macht man doch bei der befreundeten Werkstatt. Notfalls tippt man die eigenen Daten ein und schnallt das Gerät an ein KFZ in originalzustand. So ist es möglich selbst ohne Kat wunderbar eine steuergünstige AU zu bekommen. Klar ist das nicht legal aber dem Tüv schert es nicht. Andererseits lieben wir doch alle unseren Staat und geben gerne ein paar Euro mehr aus damit unsere Politiker dicke Schlitten fahren können und via Bundeswehr in den Urlaub düsen. So sage ich AU ohne Kat und dann der Umwelt zu liebe das geliebte Auto ins Wohnzimmer und mit dem Fahrrad zur Freundin. :-)

Also das mit der AU ist eigentlich kein Prob, jedoch stimme ich bei der Abnahme durch TüV meinen Vorrednern zu. Kannste meist vergessen.

Frei nach Brösel

**** for ...

Greetinx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle --- Pro und Contra