ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nockenwelle

Nockenwelle

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:03

Hallo,

eine Bekannte von mir hat einen Astra 1.6 mit 75PS. An diesem Wagen habe ich schon einiges gemacht. ZKD, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. Und nun scheint sich die Nockenwelle zu verabschieden. Da sie aber in zwei Wochen nach Kroatien will, soll ich noch schnell eine neue einbauen. Ich habe auf dem Schrottplatz nachgefragt, und würde eine bekommen. Für 50€. Für 60€ sogar mit Gehäuse. Kann ich denn eine andere Nockenwelle einfach in die alten Lager legen? Und wenn ich das ganze Gehäuse umbaue, müsste ich ja die ZKD-Schrauben wieder lösen. Das wäre ja auch nicht soo toll. Was würdet ihr Opel-Schrauber mir raten?

Danke euch...

Ähnliche Themen
20 Antworten

mit gehäuse wär ja dann der ganze zylinderkopf. ja. du kannst die nocke problemlos umbauen, wenn die lager nicht eingelaufen sind.. du musst nur die schlepphebel von dem anderen motor übernehmen. aber dabei darauf achten, dass die wieder auf die selbe stelle kommen, wie im alten kopf.

 

an deiner stelle würde ich aber erstmal überprüfen ob es sich wirklich um die welle handelt...

Hallo!

Wenn du das Gehäuse mit tauschen möchtest, ist die Zylinderkopfdichtung wieder hinüber, da die schrauben gelöst werden müssen. Ebenso die Kopfschrauben. vergiß bitte nicht, die Kipphebel, die von der Nockenwelle betätigt werden mit um zubauen, sonst ist die Nockenwelle bald wieder schrottreif. Die Kipphebel dürfen aber nicht verwechselt werden, da diese mit der Nockenwelle eine eingelaufene Paarung bilden.

Hast du beim erneuern der ZKD die Kipphebel versehentlich vertauscht? Das wäre eine Erklärung für die defekte Nockenwelle.

Es wird FOH ein Werkzeug verwendet, um die Ventile nieder zudrücken. dadurch kann der Zylinderkopf und das Gehäuse der Nockenwelle montiert bleiben. Es muß dan lediglich der Verteiler und das Nockenwellenrad ect. raus.

Zur Nockenwelle selber: Es gibt Normalmaß (regelfall) Untermaß (nur selten ab Werk) und Übermaß 1 bzw 2 (gibt'. nach Instandsetzungen wenn die Lagerungen in GEhäuse einelaufen waren).

Guß Weini69

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:19

Danke euch schonmal. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Kipphebel verwechselt habe, aber ausschließen kann ich das natürlich nicht. Also die Nockenwelle ist an drei Nocken total eingelaufen, sodass nur die aüßeren Bleche der Nocken noch das komplete Maß einhalten. Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Ventildeckeldichtung gewechselt, und da ist mir schon aufgefallen, dass es anfing. Habe aber verstopfte Bohrungen an der Nocke gefunden. Daran kann es auch gelegen haben. Naja....wie dem auch sei....

Stimmt ja, dass ich ja irgendwie die Ventile runterbekommen muss, um die neue Nocke einzubauen. Woher bekomm ich so ein werkzeug? Bzw. wie sieht das aus? Geht das auch irgendwie anders? Ich wollte ungern die ZKD-Schrauben wieder lösen. Dann geht ja alles wieder vorne los.

Also kann ich die Nockenwelle nicht wieder mit den alten Kipphebeln einsetzen? Sind die Kipphebel stabiler als die Nocken? Ich weiß ja auch noch nicht, wie die alten aussehen. Das Problem ist, dass sie in zwei Wochen nach Kroatien will, und ich mir schnell und billig was überlegen soll, und langsam verzweifle, und mich nicht entscheiden kann. Außerdem müsste ich mal sehen, wo ich überhaupt ne Nockenwelle mir passenden Kipphebeln beziehen kann......

hi!

kannste nicht andere welle andere bzw neue schlepphebel ein muss sobald die schlepps mehr als 30tkm weg haben..

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:09

Sorry....ich verstehe das leider nicht ganz. Drück dich bitte nochmal deutlicher aus.

also erstmal handelt es sich um schlepphebel...

 

dann wollte vauxhall sagen, dass du die alten schlepphebel nichtmehr verwenden sollst es sei denn die haben weniger als 30tkm drauf.

 

an deiner stelle würde ich sie an eine werkstatt verweisen. daran, dass der kopf runter kommt wirst du nicht vorbeikommen.

hi!

für nockenwelle bzw schlepphebel tauschen muss der kopf nicht runter..kannste mit ventilniederhalter so machen..

andere welle immer mit neuen schlepphebel einbaun außer die alten schlepphebel haben max 30tkm gelaufen..

am 4. Juni 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

für nockenwelle bzw schlepphebel tauschen muss der kopf nicht runter..kannste mit ventilniederhalter so machen..

andere welle immer mit neuen schlepphebel einbaun außer die alten schlepphebel haben max 30tkm gelaufen..

wenn er die gebrauchte welle mit den schlepphebeln die bei ihr verbaut waren übernimmt brauch er, denke ich, auch keine neuen schlepphebel.

die sind ja schließlich schon auf genau die nocke eingelaufen.

hi!

das geht natürlich auch,wenn er weiß wegen schlepp genau bei welche nocke sahs.nur voher schaun ob diese eingelaufen sind.wenn ja dann neue rein..

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:36

Danke schonmal...

Also ich könnte irgendeine beliebige Welle beim Schrott bekommen. Ich müsste fragen, ob ich auch passende Schlepphebel dazu bekommen könnte. Vielleicht haben die ja auch nen kompletten Kopf rumliegen, den ich für unter 100€ bekommen könnte.

Da ich wahrscheinlich dieses Spezialwerkzeug nicht bekommen werde, bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als den Kopf zu lösen, um den oberen Teil ab zu bekommen, um eine neue Welle einzubauen. Meint ihr, es wäre einen Versuch wert, die ZK-Schrauben zu lösen, und ohne etwas anzufassen, sie später wieder nach den Werten anzuziehen? Vielleicht löst sich der untere Teil ja gar nicht.

Ich weiß selbst, dass das Pfusch ist, aber eine Werkstatt kann sie sich nicht leisten, und ich habe momentan keine Zeit, die Karre wieder komplett auseinander zu pflücken. Dann wieder planen etc.. Das ist teuer. Teurer als das ganze Auto.

Meint ihr, mit etwas Glück bleibt die Kiste dicht?

hi!

nein wird nichts.du darfst kopfschrauben nur einmal verwenden genau wie kopfdichtung.wenn du pech hast und du ziehst die alten kopfschrauben wie an,reißen sie ab und dann gute nacht..

also ohne werkzeug neu kopfdichtung,kopf planen,neue schrauben,neue dichtmasse nockenwellegehäuse usw...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:08

Oh man....wie soll ich ihr das nur beibringen. Könnte man denn wenigstens das Planen sein lassen?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:10

Ich könnte eine neue Welle incl. Gehäuse und Schlepphebel für insgesamt 75€ bekommen. Und nur neue Schrauben geht auch nicht was?

Versteht mich nicht falsch, ich weiß schon, dass das Pfusch ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, und sagt, dass das schon klappt. Das Auto hat über 250tkm runter, und soll auch nicht mehr ewig fahren.

hi!

kopfdichtung muss auf alle fälle neu..sonst kannste später wieder alles zerlegen und wieder neu schrauben kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen