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Nockenwelle

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 13:57

hey

was gibt die Grad-Zahl einer Nockenwelle an. bei scharfen Nockenwellen steht manchmal z.B 296° oder so.

um wieviel PS lässt sich die leistung des c20ne mit ner Sportnockenwelle steigern? bekomm ich die ohne Probs eingetragen?

wo wird die eigentlich eingebaut - weiss nur dass die beim c20ne irgentwo oben im Motor verbaut ist.

wie arbeitet bzw. was bewirkt die Welle überhaupt? weiss nur dass die was mit den Ventilen zutun hat.

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33 Antworten

die nockenwelle sitzt beim c20ne ganz oben direkt unterm ventildeckel

wenn du den öleinfülldeckel abschaubst siehst du sie

sie wird über den zahnriemen angetrieben und steuert über hydrostössel die ventile

die nocken drücken sie nach unten (öffnen) und die um den ventilschaft liegende ventilfeder drückt das ventil wieder zu

die gradzahl gibt den öffnungswinkel im bezug auf die kurbelwellenstellung an

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 14:35

danke erstmal f. die Antwort.

wieviel Grad hat dann ne Original Nockenwelle?

ab wieviel Grad hat man ne Leistungssteigerung?

würde das bedeutet, wenn denn die Nockenwelle ne höhere Gradzahlhat bleiben die Ventile länger offen und es wird somit mehr Kraftstoff verbrannt? -> mehr Leistung

hab ich das jetzt falsch interpretiert od. stimmt die Aussage?

im großen und ganzen stimmt das so

die leistungsausbeute hängt dabei natürlich von vielen weiteren faktoren ab

-wann das ventil öffnet

-wie schnell das ventil öffnet

-wie weit das ventil öffnet

-wielang das ventil offen bleibt

-wie schnell es schliest (hängt dabei haupts. von der ventilfeder ab)

-wann es schliesst

-wie sehr sich öffnungs- und schliessvorgänge von einlass- und auslassventilen überschneiden

 

grundlegend kann man sagen:

je "schärfer" eine nockenwelle ist, desto mehr und desto später, steht leistung zur verfügung

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 15:55

desto SPÄTER steht Leistung zur Verfügung????

müsste ja umgekehrt sein - oder?

wieviel Grad hat ne Originale NW ?

Themenstarteram 7. März 2004 um 2:21

noch jemand da?

stimmts eigentlich dass man sich nur ne scharfe NW einbauen darf wenn man ne viehsche Ansaugbrücke hat?

viehsche Ansaugbrücke ?

ne andere NW darfste immer verbauen wenns das gutachten erlaubt

und wenn nich dann gilt: wer nicht erwischt wird, hat nix verbrochen

wieviel grad die serienwelle beim NE hat weiss ich nicht

 

übrigens: ja später!

Themenstarteram 7. März 2004 um 17:13

http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=8212190 -> da steht: "nur mit RAM-Induction TÜV zugelassen!"

bringt das einbauen einer anderen NW etwas wenn d. Rest alles Serie ist?

Themenstarteram 7. März 2004 um 17:25

http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=8212190 -> da steht: "nur mit RAM-Induction TÜV zugelassen!"

bringt das einbauen einer anderen NW etwas wenn d. Rest alles Serie ist?

Themenstarteram 17. März 2004 um 21:08

um das Thema nochmal aufzugreifen...

wenn ich mir ne scharfe NW einbauen will... was muss ich alles ändern bzw. ein-/umbauen...

da war doch noch was mit Schlepphebeln und NW-Gehäusen - oder?

muss ich da am Steuergerät was ändern?

ist das Angebot komplett? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

klar bringts was

hab bei mir auch nur nockenwelle und n endpott

bei lexmaul krigste die welle nur eingetragen wenn du auch die ram fährst, soll wohl käufer binden ^^

steuergerät MUSS nicht angepasst werden, kann aber gemacht werden um das letzte rauszuholen

also eigentlich reichen nockenwelle und schlepphebel

Themenstarteram 17. März 2004 um 22:56

weisst du was, ob´s von Risse (siehe Angebot) Teilegutachten gibt?

soweit ich weiss sind bei risse alles motorsport teile ohne gutachten

für meine mantzel nockenwelle gibts auch keins, hab schon richtig bammel vor tüv und asu nächsten monat :(

Themenstarteram 18. März 2004 um 18:51

tüv und asu? ich glaub nicht dass sich das Tüv-Männlein deine NW ansieht...

und asu... verschlechtern sich dieAbgaswert durch das Ding? naheliegend wärs ja... mehr Leistung, Sprit -> Abgas

naja leerlauf ist etwas unrund, sehn tut mans nich aber höhren eventuell

wegen abgas is np schlechter als euro1 kanns eh kaum werden

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