1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwelle

Nockenwelle

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:21

Moin alle samt

Habe leider ein Problem mit mein e46 318i Touring aus 2002.

Wenn ich das Auto starte ruckelt der Motor und hat auch drechzahlschwankungen wenn Mann dann ein paar mal Gas gibt oder ein bisschen fährt ist das Problem weg. Habe den Speicher ausgelesen.

Fehler ist

Nockenwellensteuerung Ausgang

Was genau ist das ?

Wenn man dann weiter guckt obd werte gibt er noch an

Auslassnockenwelle B Stellungsregelung zu spät Reihe 1.

was genau ist der Fehler an mein e46

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.

Sorry für eventuelle Schreibfehler.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach Nockenwellensensor am Ausgangsseite. Würde die wechseln. Es gibt viele Anleitungen und das Teil kostet um die 60 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Edit : Gerade gelesen dass es danach weg ist. Kann auch was anderes sein bei n42 motor. Aber wenn Fehler im Speicher drin ist,kannst du wechseln und probieren es kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 3:36

Moin erstmal Danke für deine Antwort.

Die Fehler die hat er auch schon angezeigt. Nws Eingang Ausgang. Sind beide Fehler wieder weg. Hat das vielleicht was mit der magnetventil zu tun ?

Magnetventil (gehe davon aus dass du Vanos meinst) ist es denke ich nicht. Sonst würdest du keine Leistung bis 3000 upm haben. Hast du die Fehler gelöscht oder sind die von alleine weg?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:03

Also die nws Sensoren waren als Fehler da. Die Sensoren habe ich dann sauber gemacht und wieder verbaut und die Fehler waren dann von alleine weg. Aber habe jetzt denn Fehler mit Nockenwellensteuerung Auslass viele sagen das es helfen kann die Magnet Ventile zu reinigen habe gestern denn Eingang sauber gemacht weil ich dachte das wer der Ausgang. Das Auto macht das Problem jetzt mehr wenn er kalt ist wenn er noch warm ist kommt er so in 2 Sekunden nach dem ruckeln zu sich. Und wenn er noch kalt ist dauert es so lange mit dem ruckeln bis ich fahre.

Ach ich dahcte du meintest Magnetventile von Vanos. Viellecht kannst du bei Kumpel fragen ob du seine Sensoren probieren kannst,wenn es nicht geht dann kaufst du einfach nicht.Wenn es dann weg ist bestellst du halt neue. Weiß nicht aber ob du einen kennst der das für dich macht.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 8:30

Moin

So die ganzen Fehler sind nun weg. Alle Fehler konnte ich durch säubern der Sensoren beheben. Aber der Fehler das er ruckelt war immer noch da. Habe dann das Kabel vom Luftmassenmesser abgemacht und der Wagen läuft wie eine eins. Also ist der Luftmassenmesser defekt. Muss der neue von Bosch sein oder ist das egal ?

Ich habe oft gelesen ,dass die anderen für eine Weile gut sind aber dann wieder kaputt gehen. Also wenn du lange fahren willst nimm nen Bosch machst da nichts verkehrt. Wenn du ihn verkaufen willst grundsätzlich egal.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:19

Es lag doch nicht am lmm mit dem neuen läuft er genau so unruhig im Leerlauf fährt man ein bisschen ist das Problem weg und beim nächsten an machen wieder da. Bin langsam ratlos

Hallo

Stell mal bitte die aktuellen Fehler aus dem Fehlerspeicher hier ein, sonst kann man nur spekulieren.

Ich vermute aber, daß was mit deiner Valvetronik nicht stimmt, der Motor deshalb unruhig läuft. Wenn das ein bestimmtes Maß überschreitet, wird der kleine Notlauf aktiviert. Das heißt, die Valvetronik wird abgeschaltet und die Luftmenge wird über die Drosselklappe geregelt. Dann läuft der Motor wieder ruhig.....;)

Bis zum nächsten Start.......

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 23:50

Also der Aktuelle Fehlerspeicher ist

Nockenwellensteuerung Ausgang. Manchmal kommt auch die Nockenwellensteuerung Eingang

Kannste Valvetronic stecker abziehen und so probieren. Wenn es dann gut geht exzenterwelle kaputt..

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:28

Welchen Stecker denn ? Denn vom Motor oder denn vom Sensor? An der valvetronic

Er meint den Stecker vom Exenterwellensensor, direkt neben dem Öldeckel ;)

Wenn der ab ist und der Motor läuft sanft und rund, dann ist was mit deiner Valvetronik nicht in Ordnung.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:19

Hab den Stecker abgezogen Fahrzeug gestartet und kein ruckeln nichts. Hab denn Stecker reingemacht und er fing wieder an zu ruckeln. Kann ich so weiter fahren mit dem Fahrzeug ? Könnte da was passieren wenn ich so weiter fahre ? Oder kann ich denn Stecker einfach ablassen ?

Deine Antwort