NOCKENWELLE VERDERHT...
hallo jungs, ich habe mal ne frage zu einer motorreperatur, ich fahr einen 525TDS (143 ps) und hatte auch einnen klacker drinn, hatte den Ventildeckel weggeschraubt und wollte mir mal die nockenwelle anschauen, ob event. eingelaufen.
aber die sah noch gut aus, dann kam ich auf die blöde idee die NW mit nem schlüssel zu drehen und nicht unten an der KW, und da ist es passiert...
jetzt hat sich die nockenwelleschraube gelöst und die NW sich verdreht...
als im klartext, jetzt stimmt mein kettenrad nicht mehr mit der NW überein.
wie kann ich das wieder hin bekommen?
worann kann ich mich orientieren? (klar auch OT und dann drauf ahcten 1. zy ventile geschlossen usw... ist aber nicht 100 %)
oder muss ich mit dem rad und der NW zum freundlichen...
vielleicht haben die auch ein werkzeug zum ausrichten...
wäre sehr dankbar für gescheite antworten...
danke im vorraus... lg an alle
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15 Antworten
So lange du die nw nicht ab genommen hast müsste nichts geschehen sein. Da du den Steuerzeitpunkt der steuerkette nicht verstellen kannst. Die kette hält den steuerpunkt fest Hatt sich der motor mit gedreht oder nicht wenn nicht hast du ein problem. Dann würde ich dir Raten den wagen zur einer Fachwerkstatt zu bringen.
MFG
DF
Bring das Auto in die Werkstatt! Theoretisch sollte das Zahnrad eine Markierung haben, genauso wie die Nockenwelle und die Kurbelwelle.
So, wie Du schreibst, ist das mit 1.Zylinder OT usw. ganz richtig, dann müssten auch Markierungen sichtbar sein. Jedenfalls war das bei allen Motoren so, an denen ich geschraubt habe. Der komplizierteste Motor war mal ein Suzuki Motorradmotor. Da hat alles geklappt, beim Anlassen gabs aber trotzdem Schweißtropfen.
Da Du aber schon genug "Schaden" angerichtet hast, ist nicht böse oder abwertend gemeint, lass die BMWler ran. Sicher ist sicher.
so , nach langem hin und her, habe ich mich entschlossen die welle wieder rein zu setzten,
habe den 6 zyl auf überschneidung un den 1. auf ventile gschlossen und dann langsam die nw-brücke wieder zugezogen (15 NM) und dann den motor von hand vorsichtig durchgedreht, und dann mal laufen lassen, das das nicht 100% ist ist mir schon klar, zumindest läuft der jetzt wenn ich gas geben, aber den leerlauf kann der nicht halten und nagelt wie die sau, und rußt auch ganz weis raus, aber zumindest läuft der mal...
jetzt habe ich dann mal den ADAC angerufen um die kiste zum nächten boschdienst zu schleppen...
schauen wir mal was ich da lehrgeld zahlen muss... melde mich dann mal wieder... und berichte wie es ausgegangen ist...
lg schönes wochenden an alle...
Zitat:
Original geschrieben von chaoskrieger
so , nach langem hin und her, habe ich mich entschlossen die welle wieder rein zu setzten,
habe den 6 zyl auf überschneidung un den 1. auf ventile gschlossen und dann langsam die nw-brücke wieder zugezogen (15 NM) und dann den motor von hand vorsichtig durchgedreht, und dann mal laufen lassen, das das nicht 100% ist ist mir schon klar, zumindest läuft der jetzt wenn ich gas geben, aber den leerlauf kann der nicht halten und nagelt wie die sau, und rußt auch ganz weis raus, aber zumindest läuft der mal...
jetzt habe ich dann mal den ADAC angerufen um die kiste zum nächten boschdienst zu schleppen...
schauen wir mal was ich da lehrgeld zahlen muss... melde mich dann mal wieder... und berichte wie es ausgegangen ist...
lg schönes wochenden an alle...
Moin,
wieso da Risiko um den Wagen abzuschleppen ?
Das kann man auch mit "defektem" Motor.
Grüße vom Blauen Elch
eigentlich schon, aber ich denka halt mal so, das teil ist ja da raus, und da muss es dann auch wieder rein, und wenn man technisches veständniss hat, (habe mal kfz gelernt, hatte aber nie was mit kette zum tun...)
dann kann es ja nur in einer richtung rein, aber wenn man da ws falsch macht, ist der motor schon hinüber, das stimmt schon.
ich wollte dann auch nicht so viel für die werkstatt lassen, die ist so schon teuer genug wenn mal was anliegt...
Du hast ja an der richtige stelle gespart wenn du pech hast ist der kopf auch hin über sprich riss drine. Ventile sind mit 100% warscheinlichkeit auch verbogen.
Man sagst dir doch, bring den wagen in einer Fachwerkstatt was machst du du versuchst es selber, nichts gegen deine KFZ mechaniker erfahrung wenn man keine ahnung davon hat finger wech.
Das hätte dich im schlimstenfall so 250€ gekostet , jetzt hast du ein schaden von knapp 1000€. Ich wünsche dir das du nicht den kopf beschädigt hast aber die venitile sind zu 100% kaputt.
MFG
Df
Wenn ich das lese, bekomme ich Angst vor Kfz- Mechanikern.
Der Wagen nagelt, qualmt weiß, aber er läuft wenigstens- wie bitte?
Wo hast Du gelernt- bei Moskwitsch?
Hallo,
Und so einfach wär's gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von elu6221
Hallo,
Und so einfach wär's gegangen.
Hast du auch sowas für ein 525da
MFG
DF
Hab ich eigentlich für sämtliche Auto und Motortypen.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel Fritze
Zitat:
Original geschrieben von elu6221
Hallo,
Und so einfach wär's gegangen.
Hast du auch sowas für ein 525da
MFG
DF
wo hast du das den her sag mal ein kleinen tipp
habe ein 525 da m57 für alle fälle wenn ich das mal brauchen sollte.
MFG
DF
Das gibts bei uns vom Erstzteillieferanten zu einigermassen fairen preisen.
Braucht man eigentlich nur, wenn man's täglich einsetzen kann.
Und dann bräuchte man brauchbare Daten, sprich Jg., Mod., Mot.-Nr. usw.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel Fritze
wo hast du das den her sag mal ein kleinen tipp
habe ein 525 da m57 für alle fälle wenn ich das mal brauchen sollte.
MFG
DF
gut zu wissen werde mal mein teile fritzen fragen. Danke
MFG
DF
Hi,
ob Du nun KFZ an Riemen oder Kettengesteuerten Motoren gelernt hast, an der Nockenwelle darf man kein Motor drehen!
Zumal jetzt noch hinzukommt das Du die Schraube gelöst hast also auch noch gagen dem Uhrzeigersinn, was auch nicht gemacht werden soll.
Wie dem auch sei, nun ist es ja passiert!
Bei dem M51 Motor kommte es nicht auf Augenmaß an, hier sind Werte von Hundertstel gefragt!!!
Denn die Kurbelwelle treibt nicht sofort die Nockenwelle an, erst geht eine Kette zur Verteilerdieselpumpe und dann erst zur Nockenwelle.
Kann also sein das die Steuerzeiten ca. 99,3% stimmen, was den Motor nocht zerstört, aber die Pumpe steht jetzt nicht mehr richtig im Spritzbeginn....
Lange Rede kurzer Sinn, der Motor muss eine kontrolle der Einstellzeiten bekommen der Kurbelwelle zur Nockenwelle.
Und dann muss die Pumpe eingestellt werden, somit würde das Nageln und qualmen verschwinden.
MfG und bye