Nockenwellen 2,7T AZA
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich anfange:
Also mein Name ist Benjamin und ich bin 27 Jahre alt.
Bis dato war ich meist im A4 bereich zu finden, was sich ab jetzt aber wohl ändern wird.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen A6 4B 2,7T (AZA) mit Tiptronik (FAW) und Quattro (EUT)
zugelegt.BJ 2000, 220 tkm gelaufen, Ebony Schwarz, kleines Navi, Recaro und was man sonst noch so braucht oder halt auch nicht...
Nun zum Problem:
Der Wagen lief im Leerlauf eher bescheiden, klapperte aber nicht sonderlich.
Mir war also klar das ich Unterdruckseitig doch einiges zutun bekomme.
Kurz zusammen gefasst:
Es war dort einiges im Argen wie KGE, SUV, Sekundärsystem usw. Alles kein so riesen Probelm.
Als ich aber die Zylinderkopfdeckel abnahm war ich ein wenig überrascht.
Die Nockenwellen der beiden Auslassseite ist an mehreren Nocken eingelaufen.
Sehr unschön!
Man muss dazu sagen die Deckel waren noch nie ab und das bei 220tkm!
Hat das einer von euch schon mal erlebt das die Nocken bei dem Motor einlaufen?
Ich würde mir jetzt erstmal neue Nocken besorgen, die ja Gott sei Dank bei allen
V6 5V gleich sind, die Kettenspanner, Ketten und alle Dichtungen.
Benötige ich noch mehr oder was würdet ihr sagen?
In dem Zuge, hat noch einer Nocken und/oder Spanner für den Wagen?
Auslassnocken: 078 109 022 und 078 109 022A
Ist es überhaupt zwingend nötig die Spanner zu machen oder längen sich
nur die Ketten?
Beste Grüße
Benny
Beste Antwort im Thema
Die Mechanik kann man in sofern dadurch Prüfen, das die Verstellung der Nockenwellen Schaltet. Das Signal wird über die Hallgeber an das Steuergerät übertragen, das ist Messbar ob die Enlass-Nockenwelle sich dann auch wirklich Verstellt. Dadurch lässt sich also auch die Mechanische Funktion Prüfen, sollten da Ungereimtheiten auftreten kann natürlich ein Mechanischer Defekt vorliegen.
Hier mal die Funktionsweise:
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16 Antworten
und noch ein Bild.
Hallo Benny,
Ja Eingelaufene Nockenwellen, das gibt es bei den 2,7T auch. Egal ob die Leistungsschwächeren Versionen als auch die vom RS4. Allerdings ist das nicht so Häufig wie bei den Dieselmotoren.
Die Ketten auf jeden Fall mitmachen, die Nockenwellenversteller können bleiben wenn sie Dicht und Funktionstüchtig sind.
Und ja, du brauchst noch etwas mehr. Du musst fast sicher die Hydrostößel mit Tauschen, je nachdem ob sie auch Stark eingelaufen sind. Da bei deinen Nocken schon sehr stark die Spitze fehlt, kannst du aber davon ausgehen das die dazu kommen. Und da würde ich an deiner Stelle auch alle mitmachen, wenn du schon neue Nockenwellen verbaust, aber das musst du selbst entscheiden ob es Dir das wert ist.
gruß Marc
moinsen,
also ich an deiner stelle würde, wenn ich schon die nockenwellen ausbauen muss, gleich alles mitmachen bei dem ich weiss, dass es anfällig ist. also auch die spanner, hydros, nockenwellensimmerringe und alle dichtungen. bevor du dann in 50tkm wieder alles rausreissen musst. das wäre nicht so toll. ist jetzt meine meinung... notwendig wären nur die hydros
lg
Silber
Moin,
ok, klar die Hydros auch! Hatte ich bei meiner Aufzählung einfach vergessen!
Was meintest du denn mit Dicht?
Achso, meine Jahresfahrleistung liegt so bei max 6000km, habe noch einen Firmenwagen.
Und in anbetracht der 220tkm will ich die Investitionen auch ein wenig im Zaume halten aber nicht pfuschen.
Danke euch schon mal für die Meinungen.
Der Motor ist auch sehr verschmutz vom Longlife.
Würde Ihn am liebsten mit LM Motorclean spülen, habe aber ein ganz kleines bisschen bedenken
wegen der Menge an Ölkohle.
Danach eine schöne Ladung Mobil1 0W-40...
Irgendwann läuft der kleine auch wieder.
Grüße
Hallo Benny,
Sorry, mit "Dicht" habe ich dich auf die Falsche Spur gebracht, ich war mit meinen Gedanken wohl woanders. Man kann bei den Verstellern jedenfalls das Magnetventil Prüfen, ob es schaltet oder nicht. Wie das genau geht muss Dir allerdings Jemand anderes sagen, da ich das noch nicht gemacht habe und mit Autoelektrik auf Kriegsfuß stehe. Achte aber darauf das die Gleitschienen nicht all zu sehr Verschlissen sind.
Die Sache mit dem Longlife habe ich auch durch, mir hats damals die Ölpumpe Direkt beim Kauf zerrissen. Auch wenn du Skeptisch bist mach die Motorspühlung auf jeden Fall ! Die Ablagerungen werden dadurch gelöst und im Öl in Schwebe gebracht, dies Passiert nicht mit einem Schlag sondern brauch ja 10 Min im Leerlauf bis der Motor Komplett freigespühlt ist. Das bedeutet für die kleinen Ölbohrungen am Motor besteht eigentlich keine Gefahr, das diese sich dann zusetzen und Irgendwo die Ölzufuhr unterbinden.
Aber ! Ich kenne das von meinem Fall. Es lohnt sich den Aufwand einzugehen und die Untere Ölwanne abzunehmen und zu Reinigen. Bei der Longlife Krankheit Kristallisiert Öl in der Ölwanne, ich konnte selbst nach einer Motorspühlung dort noch was rauskratzen, war fast wie Sand. Bei mir war das schon so Fortgeschritten das die Ölpumpe keine Druck mehr aufbauen konnte, dadurch ist sie dann auch Kaputt gegangen. Glücklicherweise bin ich nach Aufleuchten der Ölwarnung sofort stehen geblieben, und konnte das dann mit einer Langwierigen Diagnose herausfinden. Ich habe anschließend auch noch mal Günstiges Baumarktöl eingefüllt, und eine zweite Spühlung gemacht (mit der neuen Pumpe). Selbst da kam noch einiges mit raus.
Was ich damit sagen will, wenn du jetzt schon diesen Aufwand auf dich nimmst schau besser auch mal da nach, und mach ruhig die Motorspühlung.
Mit meinem Fahre ich nunmehr seit drei Jahren, ich mache auch nur so an die 6-8 Tausend Kilometer im Jahr. Aber einen Ölwechsel mache ich nicht mehr nach Longlife Angaben, sondern halt Jährlich. Ich meine auch das hat sich gelohnt, auch wenn es kaum einer glauben mag ist auch nach einem Jahr das Öl noch durchsichtig und sieht aus wie neu.
Das mal so als Tipps mit auf den weg.
gruß Marc
kann der motor eigentlich undicht werden nachdem man eine spülung gemacht hat oder greift das zeug die dichtungen nicht an? im mom wabert noch eine dose ölverlust stop von liqui moly im öl für die ventilschaftdichtungen.
wollte das bei meinem auchmal machen da 180tkm longlife.
sebastian
Werde den Motor auf jeden Fall spülen.
Bin schon dabei die schlimmsten Stellen wie in den Zylinderdeckeln von Hand zu reinigen.
Die Ölwanne hatte ich übrigens auch ab und war wirklich positiv überrascht.
Keine Ölkohle gefunden, nur die Kopfe sehen aus wie... bääh
Warum sind die Köpfe eigentlich so siffig?
das kommt von kurzstreckenfahrten, wenn das öl nicht richtig heiss wird und das wasser darin verdampfen kann.. dann setzt sich da der ölschlamm ab
Hallo Jungs,
neuer Stand der Dinge...
Wagen ist wieder fast ganz. Neue Hydros, Nockenwellen, Ketten, Zahnriemen, Wapu,
Sekundärluftschlauch, SUV´s, KGE und viel klein Zeug.
Problem, der Karren läuft im Leerlauf nicht schön, sprich da ist ein Ruckeln oder Zucken.
Nicht so schlimm als wenn man eine Zündspule abzeiht aber trotzdem nicht toll.
Steuerzeiten passen (MWB 93: 2 und 3°KW) Ladedrucksystem ist auch dicht.
Morgen kann ich meinen neuen LMM abholen. Scheint noch der erste zu sein...
Kann das am LMM liegen oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße
Hi,
hast du die NWV nicht neu gemacht?
Aber die Ketten hast du neu oder??
Hi,
richtig, die nwv sind die alten. Funktionieren aber Ansicht noch.
Verstellung an, dann 22grad KW.
Zitat:
Original geschrieben von Benne1185
Hi,
richtig, die nwv sind die alten. Funktionieren aber Ansicht noch.
Verstellung an, dann 22grad KW.
hmmmm.....??????
ich dachte immer das man nur das Magnetventil via Diagnosetool über den Meßwerteblock anfahren kann, entweder er zieht an oder nicht?
Aber die eigendliche Camshaftadjust funktioniert doch nur über Öldruck; den natürlich das Magnetventil durchlässt !?
oder kann man auch die Verstellung von hand bewegen?
Man kann das Magnet auf Schaltfunktion Prüfen, aber auch das Steuergerät gibt Aufschluss darüber ob die Nockenwellenversteller Arbeiten. Das meine ich mal in einem Selbststudienprogramm gelesen zu haben. Weiß aber sicher Jemand der sich mit VAGcom auskennt.
Zitat:
Original geschrieben von Knick_Knack
Man kann das Magnet auf Schaltfunktion Prüfen, aber auch das Steuergerät gibt Aufschluss darüber ob die Nockenwellenversteller Arbeiten. Das meine ich mal in einem Selbststudienprogramm gelesen zu haben. Weiß aber sicher Jemand der sich mit VAGcom auskennt.
ja das kenn ich auch, man hört dann auch die Magnetspuhle richtig arbeiten (ganz schnelles klackern)
aber es ist halt nur die Spuhle also rein elektrisch und nich die eigendliche Mechanik!?