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Nockenwellen Daten C40se Irmscher C30se
Moin,
hat jemand ein Datenblatt für C40SE Nockenwellen bzw Irmscher C30SE 262° Nockenwellen?
Ich würde sie gerne in meinen C30SE einbauen, nur ich weiß nicht ob dann noch die Steuerzeiten noch genauso eingestellt werden wie vorher.
Also NW Räder --> <-- auf Markierung und KW auf den Punkt und Pfeil was ja eig. Zünd OT ist.
Oder müssen bei den Nockenwellen die Einstellung mit Messuhr im OT erfolgen nach Überschneidung der Ventile?
Danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 6. November 2016 um 19:21:15 Uhr:
kleine Frage an Reinhard .
hast DU den Motor auch gesehen oder auf dem Prüfstand gefahren ?
@Rosie,
bis auf die Rennmotoren bin ich alle Motoren im Fahrzeug gefahren, einige auch auf dem Motorprüfstand. Die Rennmotoren habe ich gesehen. An dem V-6 DTM (ITC) und an dem Formel 3 Motor war ich kurzzeitig involviert. Rennmotoren wurden nicht auf den Motorprüfständen in Rüsselsheim getestet. die wurden Outsourcing erledigt, leider.
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34 Antworten
Wenn ich mich recht Erinnere, dann sind die NW vom C30SE und C40SE identisch. An dem Motor wurde von Irmscher lediglich der Durchmesser der 6 Ansaugrohre von 37,5 mm auf 40 mm erhöht. STG und Kennlinie wurden gegenüber des C30SE auch geändert. Ansonsten gibt es keine Änderung zwischen beiden Motoren.
Nockenwellen für den Motor:
C40SE Senator i4.0 24 V
C30SE Omega A i3.0 24V
i4706031 NOCKENWELLE EINLASS C40SE / HÜB 9 mm
i4706032 NOCKENWELLE AUSLASS C40SE / HÜB 9,5 mm
262° Grad
Die Irmscher Wellen sind umgeschliffen und nicht identisch mit den Serien Wellen des C30se .Sie werden in Serien Position eingebaut , anders geht's ja mit dem Serien NW rad auch gar nicht
Alles kla danke, dann also auf Zünd OT einbauen und glücklich werden?
War halt nur die Frage, weil es ja auch Nocken gibt die nach Ventilüberschneidung eingebaut werden im OT
Zitat:
@Thombeat schrieb am 6. November 2016 um 18:25:28 Uhr:
Die Irmscher Wellen sind umgeschliffen und nicht identisch mit den Serien Wellen des C30se .Sie werden in Serien Position eingebaut , anders geht's ja mit dem Serien NW rad auch gar nicht
Hallo Tom, da bist du besser Informiert als ich.
Hallo
ganz unten stehen die Daten der C30SE nockenwellen .
http://www.senator-monza.de/?...
bei dem Nockenhub der C30SE wellen wäre der Unterschied
zum C40SE bei Reinhard seinen Daten der Hub bei den NW .
mfg
EDIT-
auf einer anderen Seite dort steht dieses -
C 3.0 SE 24 Ventiler: Leistung 204 PS, 12 Gegengewichte an der Kurbelwelle,Superbenzin 98 Oktan, Motronic 1.5 mit G-Kat
Ventilgrößen: Einlaß 2 x 37,4 mm, Auslaß 2 x 30,4mm
Motorname: C30SE
C 4.0 SE 24 Ventiler: Leistung 272 PS, 12 Gegengewichte an der Kurbelwelle,Superbenzin 98 Oktan, Motronic 1.5 mit G-Kat, IRMSCHER Kurbelwelle
Ventilgrößen: Einlaß 2 x 37,4 mm, Auslaß 2 x 30,4mm, Nockenwelle mit 9,5 mm Hub
( C30SE = 8,5mm)
Motorname: C40SE
kleine Frage an Reinhard .
hast DU den Motor auch gesehen oder auf dem Prüfstand gefahren ?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 6. November 2016 um 19:21:15 Uhr:
kleine Frage an Reinhard .
hast DU den Motor auch gesehen oder auf dem Prüfstand gefahren ?
@Rosie,
bis auf die Rennmotoren bin ich alle Motoren im Fahrzeug gefahren, einige auch auf dem Motorprüfstand. Die Rennmotoren habe ich gesehen. An dem V-6 DTM (ITC) und an dem Formel 3 Motor war ich kurzzeitig involviert. Rennmotoren wurden nicht auf den Motorprüfständen in Rüsselsheim getestet. die wurden Outsourcing erledigt, leider.
ja Reinhard ich bin da sicher da ich die Wellen schon im C30 nachgerüstet habe
und sie im C40se schon rausgeworfen habe
Of topic reinhard
Kann der 2.5 x25xe turbo? Mansel / Steinmetz?
Haibarbeauto
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 6. November 2016 um 19:46:48 Uhr:
Of topic reinhard
Kann der 2.5 x25xe turbo? Mansel / Steinmetz?
Haibarbeauto
Was soll der Können?
Turbolader Einbau Leistungssteigerung
@Wartburg
Link geht nicht.
Habe aber etwas gefunden. Ziemlich aufwendig.
Aber möglich und Standfest.
Mansel hat etwas, Andere auch bis 258 PS.
Danke
Haiarbeauto
zu Mantzel gehört aber nicht nur eine BOX ,Resonator ,
sondern auch eine Steuergerätanpassung .
unter ca 800 Euronen nicht zu bekommen,wenn überhaupt noch !
es gibt genug Dinge die man basteln könnte !
auch Kompressoren gibt es da !
nur beim Turbo müsen die Zylinderköpfe wieder runter ,
weil die Verdichtung original zu groß ist .
die preiswerteste Lösung beim 2,5 V6 ist,
dort die NW vom 3,0 V6 einzubauen ,ca 15 -17 Pferde mehr,
laut Mundpropaganda!
mfg