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Nockenwellen Daten RP/Kopf planen

VW
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:01

Hallo

Kann mir jemand die Daten von der originalen Golf/Jetta 2 90PS RP Motor Nockenwelle sagen?

Weiß zufällig jemand wieviel mm ich vom Zylinderkopf runterplanen kann?habe mal was von 4/10tel gelesen, ist die angabe richtig?

Danke schonmal,

Dennis

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19 Antworten
am 13. Mai 2007 um 15:50

Zitat:

1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß

2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT

3. Spreizung

4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß

5. Nockenhub E/A

RP

1. 256°/260°

2. 18/58/60/20

3. 112°

4. 1,1/0,5

5. 10,0/10,0

Planen kannst "so viel du magst", kommt drauf an wie hoch die Versichtung sein soll.

am 13. Mai 2007 um 17:00

Hi,

mit dem planen ist das so eine Sache, denn du musst dabei beachten, dass du das Gemisch magerer machst und die Klopfregelung (falls vorhanden) in den Notlauf schaltet, wenn es zu klopfen anfängt, deswegen musst du dann Super Plus oder das Benzin mit 100 Oktan fahren!

Deswegen müsste bis 5/10´tel da kein großes Problem bestehen!

Aber bei mrh müsstest du eine andere Einspritzung verbauen ... ohne Klopfsensor!

Grüße

Der RP hat keinen Klopfsensor und bei 5/10tel Planen immernoch ne Verdichtung von unter 10:1. Super wird da denke ich schon reichen ;)

am 13. Mai 2007 um 18:23

Bei 5/10tel kann man noch locker normal Benzin fahren!

Kommt eben darauf an um wieviel der Kopf geplant wird. So weit ich weiß muss man 1,2 oder 1,4 mm planen um ne Verdichtung von 10:1 zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

mit dem planen ist das so eine Sache, denn du musst dabei beachten, dass du das Gemisch magerer machst

Soso, wie wird denn durch ne höhere Verdichtung das Gemisch magerer!?

Ne Klopfregelung hat der RP gar nicht.

Zudem schaltet eine Klopfregelung nicht gleich in den Notlauf wenn es klopft, sondern verstellt halt die Zündung, das ist ja auch ihre Aufgabe. ;)

Den Rest haben meine Vorredner ja schon gesagt...

Hi,

Sicher das die RP Nocke einen Öffnungswinkel von 256° hat ?

 

Mfg

Fire and Ice

am 14. Mai 2007 um 14:28

Sind Messerte von Norder worauf er eine maximale abweichung von 1% angegeben hat.

Steht im großen RP Tuning thread.

am 15. Mai 2007 um 6:25

Gleiche Sache anderer Motor

 

Hallo,

ich habe einen EW motor 75 ps 1.6, habe den zylinderkopf grade wech gebracht zum planen der instandsetzer hat empfohlen nicht mehr als 3/10 zu planen zusätzlich wird eine G-nockenwelle vom 2H bzw pf verbaut, mal sehen ob es was bringt, der instandsezter sagte das 5 PS realistich seihen, ich habe diese sache eigentlich nur zusätzlich gemacht weil die ventilschaftdichtungen neu musten so wie auch die zylinderkopfdichtung, ist dann ein tun.

 

gruß

Bernd

jo, 5PS sind mit der G-Nocke und dem planen realistisch. Dein Motor wird im oberen Drehzahlbereich ab ca. 3500 etwas spritziger/drehfreudiger. Du hast übrings nen EZ und nicht EW.

Sinnigerweise solltest du auch die Vergaserbedüsung anpassen, dann sollten so ~10PS drin sein.

Bei Interesse schick mal ne PN, habe noch ne passende Düse für dich übrig...

Zitat:

Original geschrieben von fausl

spritziger/drehfreudiger. Du hast übrings nen EZ und nicht EW.

Er hat anscheinend einen Golf 1. Den EZ gab es m. W. nicht im 1er...

am 15. Mai 2007 um 7:42

hallo,

nee das ist schon nen EW der wurde im golf cabrio und scirocco verbaut ist aber das selbe wie ein EZ mit 2e2 Vergaser , der wagen wurde nachträglich mit einem G-Kat nachgerüstet, bei diesem nachrüstsatz waren schon größere düsen bei als serie, das sollte reichen...

gruß

bernd

welche Größe haben denn die Düsen?

am 15. Mai 2007 um 8:13

Hallo,

die Düsen haben die größen 112,5 und 125 zusätzlich hab ich noch nen Sportluftfiltereinsatz von k&N bestellt bei D&W auf den ich jetzt schon über 14 tage warte.....*grummel*

gruß

bernd

dacht ich mir...die Düse für die 1.Stufe is bei dir größer als original, aber nicht viel. Normalerweise hat die nur 110 und jetzt 112,5, hat was mit dem Nachrüstkat zu tun und ist so auch i.O.

Die 2. hat original 127,5 und jetzt 125...also weniger. Durch die G-Nocke saugt der Motor jetzt aber mehr Luft an, d.h. er magert ab weil er nicht mehr die passende Menge Benzin bekommt. Um das auszugleichen sollte man, wie schon gesagt, ne größere Düse einbauen.

Hätte für dich noch ne 150er Düse(20%mehr Durchlass)...

Für noch mehr Leistung kann man dann noch den Vergser bearbeiten...

Wie gesagt, bei Interesse bitte ne PN...

Ach und den Lufi kannste, falls noch möglich, gleich wieder abbestellen. Bringt nämlich rein garnichts...

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