1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen Audi A6 2.7 184kW BES

Nockenwellen eingelaufen Audi A6 2.7 184kW BES

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

die Nockenwellen meines A6 2.7 Biturbo, Motorkennbuchstabe BES, sind stark eingelaufen. Wir haben den Motor überholt und mit neuen Turbos versehen. Leider finde ich keine neuen oder vernünftigen Tausch Nockenwellen. Die Leistung soll Serie bleiben weil meine Frau das Auto fährt.

Hat jemand eventuell von einem Tuning Umbau einen Satz gute originale Nockenwellen übrig oder eine Idee was ich als Tauschteil oder Upgradeteil verbauen könnte?

Es gibt alle möglichen Infos über Tuning etc, Turbos, Zündspulen, Software, usw. aber keine Infos zum Thema defekte Nockenwellen. Bei Audi Tradition gibt es nur die Einlass Nockenwellen zu extremen Preisen und sonst hab ich so gar nichts gefunden.

Vielen Dank für die Auskunft.

Viele Grüße

Erik

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal bei Schrick. Schrick bietet neben den Tuning Wellen ja auch Wellen mit Seriendaten an ...

Schau mal bei Kolben Schmidt in Baden Württemberg, die sind ganz gut sortiert

Hallo zusammen, Schrick hat per Email geschrieben daß sie für den Motor nichts anbieten. Der wäre zu selten...hab ich mich fast weggeschmissen vor lachen. Kolben Schmidt wurde von Rheinmetall aufgekauft und dicht gemacht wenn ich das im Internet richtig interpretiert hab. Ich suche weiter. VG

Moin

Oder zur Not vom 2.8er Sauger Motor die Nockenwellen einbauen.

Werden gerne zum tunen des 2,7er genommen. Vermute das sie etwas schärfer sind als die Serienocken vom 2,7er.

Aber habe mich in dieses Thema nicht eingelesen, nur davon gehört.

Gruß

Bei Kleinanzeigen verkauft einer welche.

Rein interessehalber, wieviel km hat der auf den Tacho?

Der Motor hat 260000km auf der Uhr. VG Erik

Zitat:

@supramkIII schrieb am 29. November 2024 um 12:52:04 Uhr:

Moin

Oder zur Not vom 2.8er Sauger Motor die Nockenwellen einbauen.

Werden gerne zum tunen des 2,7er genommen. Vermute das sie etwas schärfer sind als die Serienocken vom 2,7er.

Aber habe mich in dieses Thema nicht eingelesen, nur davon gehört.

Gruß

Ich habe das auch schonmal gelesen und werde mich da noch etwas einlesen. Danke für den Tipp. VG

Die Einlasswellen haben längere Öffnungszeiten. Wenn die Leistung Serie bleiben soll und du keine weitere Baustelle aufreißen willst bzgl. Abstimmung, würde ich eher nach Nocken oder Köpfen vom 2.7T suchen.

Und schauen das keine Mangelschmierung vorliegt.

Zitat:

@ZXA6 schrieb am 29. November 2024 um 12:39:14 Uhr:

Kolben Schmidt wurde von Rheinmetall aufgekauft und dicht gemacht wenn ich das im Internet richtig interpretiert hab. Ich suche weiter. VG

Aufgekauft wohl ja, dicht gemacht aber nicht. Da wird ganz normal produziert, hatte erst vor Kurzem Kontakt bzgl. einer Neuentwicklung von Kolben für den T6.

Allerdings bekommt man dort als Endkunde nichts, als solcher bezieht man am Besten beim Instandsetzer, da bekommt man i.d.R. auch anständige, also mit Internetangeboten vergleichbare Preise.

bei eBay sind zwei gebrauchte drin - sehen optisch aber gut aus.

https://www.ebay.de/itm/325720242642

https://www.ebay.de/itm/225655300081

Beste quelle für günstige intakte nockenwellen

BDV Motor

Einbauen glücklich sein.

Deine Antwort