ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Nockenwellen identisch? (x30xe/x25xe/c25xe)

Nockenwellen identisch? (x30xe/x25xe/c25xe)

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 23:12

Hallo,

sind die nockenwellen vom x30xe, x25xe und c25xe alle baugleich od. weisen sie Unterschiede auf? Haben alle die selbe GM-Nummer?

Danke für die Aufklärung

Bimmel

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

So hab ich noch nie mit Nocken rumgespielt !

Man sollte doch zumindest , Gradzahl , Timing und Hub von den einzelnen Nocken wissen damit man untereinander vergleichen kann und weiß was man da zusammen bastelt !

Nun OHCTUNER, da ich schon vor langer Zeit die NW der V6-Motoren durch einen Verbesserungsvorschlag vereinheitlichen wollt, was leider abgelehnt wurde, weiß ich daß die NW bedenkenlos passen. Der X25XE hat dadurch etwas mehr Drehmoment und Leistung, was auch der Grund der Ablehnung war (neue Typprüfung). Und zusammen basteln tue ich an meiner Modelleisenbahnanlage.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi habe mal ne Frage und zwar gibt es bei den Opel v6 motoren 4 verschiedene Nockenwellen

die haben die Bezeichnung grün, blau, weiß und braun

das problem ist wie finde ich an ner gebrauchten Nockenwelle raus welche es ist???

haben die ne Markierung??? Der x30xe hat zb. die blauen als einlassnockenwellen und die grünen als auslassnockenwellen

aber alle 4 Wellen haben die selbe GM nr. R90 400 057 bin ich da soweit richtig informiert???

 

MFG

Hallo mundus2903,

 

also die

NW "Grün" ist eine Auslasswelle für X30XE, Z32SE, Y32SE

NW "Blau" ist eine Einlasswelle für X30XE, Z32SE, Y32SE

NW "Weiß" ist eine Auslasswelle für X25XE, Y26SE

NW "Braun" ist eine Einlasswelle für X25XE, Y26SE

 

Das "R" vor der Teilenumnmer weist auf ein Rohteil hin, und ist nicht die Teile-Nr.

Auf der hinteren Seite der NW müßten Buchstaben eingeschlgen sein. Das ist auch die Zuordnung der Wellen.

 

Gruß

Reinhard

habe hier zb. eine da steht E8 drauf???

ist dass dann die bezeichnung???

solle aus einem X25XE sein?

Zitat:

Original geschrieben von Mundus2903

habe hier zb. eine da steht E8 drauf???

ist dass dann die bezeichnung???

 

solle aus einem X25XE sein?

Wenn Du es so genau wissen willst, muß ich mich erst schlau machen. Hab die Bezeichnungen nicht greifbar.

 

ähm... das fände ich super :-)

mein problem ist... wenn man sich über ebay so zeug ersteigert...

weiß man ja nie ob der verkäufter nich einfach irgendwas angibt :-(

x30xe einlassnockenwellen und x25xe auslassnockenwellen sollen im c25xe

ca. 15PS bringen... ohne dass er schlechter läuft...

weiß aber ned ob man dazu das steuergerät anpassen muss

sind ja serie... aber eben nicht für den motor :)

bzw. der Vectra B I500 von irmscher hat die

Omega Einlassnockenwellen und ne andere software... = 194PS

Zitat:

Original geschrieben von Mundus2903

bzw. der Vectra B I500 von irmscher hat die

Omega Einlassnockenwellen und ne andere software... = 194PS

Ja, die NW von X30XE passen auf den X25XE. Bringen mehr Leistung.

 

***Edit****

STG braucht nicht gewechselt werden. 

in meinen c25xe is also die beste kombi die x25xe auslasswellen einzubauen

und die einlass vom x30xe wenn ich das richtig verstanden habe?! :-)

So hab ich noch nie mit Nocken rumgespielt !

Man sollte doch zumindest , Gradzahl , Timing und Hub von den einzelnen Nocken wissen damit man untereinander vergleichen kann und weiß was man da zusammen bastelt !

am 1. März 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

So hab ich noch nie mit Nocken rumgespielt !

Man sollte doch zumindest , Gradzahl , Timing und Hub von den einzelnen Nocken wissen damit man untereinander vergleichen kann und weiß was man da zusammen bastelt !

Nun OHCTUNER, da ich schon vor langer Zeit die NW der V6-Motoren durch einen Verbesserungsvorschlag vereinheitlichen wollt, was leider abgelehnt wurde, weiß ich daß die NW bedenkenlos passen. Der X25XE hat dadurch etwas mehr Drehmoment und Leistung, was auch der Grund der Ablehnung war (neue Typprüfung). Und zusammen basteln tue ich an meiner Modelleisenbahnanlage.

Jo , das es untereinander passt habe ich nie bezweifelt , aber trotzdem müßen doch Daten von den ganzen Nocken vorhanden sein !

Ist jetzt meine persönliche Meinung , aber ich würde nie auf Grund hören und sagen blind irgendwelche Nocken verbauen/kombinieren !

Eine gesunde Basis mit Fakten sollte doch auch bei Opel möglich sein !

Bei meinem 24V Cossie gibt es nur noch einen anderen Motor wovon ich die Nocken bei mir nutzen könnte , da weiß ich aber von beiden Motoren die angesprochenen Nockendaten und kenne dadurch den Unterschied , ist sowas nicht besser wenn man weiß wodurch die Mehrleistung erzielt wird ?

am 1. März 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , das es untereinander passt habe ich nie bezweifelt , aber trotzdem müßen doch Daten von den ganzen Nocken vorhanden sein !

Ist jetzt meine persönliche Meinung , aber ich würde nie auf Grund hören und sagen blind irgendwelche Nocken verbauen/kombinieren !

Eine gesunde Basis mit Fakten sollte doch auch bei Opel möglich sein !

Bei meinem 24V Cossie gibt es nur noch einen anderen Motor wovon ich die Nocken bei mir nutzen könnte , da weiß ich aber von beiden Motoren die angesprochenen Nockendaten und kenne dadurch den Unterschied , ist sowas nicht besser wenn man weiß wodurch die Mehrleistung erzielt wird ?

Das Problem ist, ich komme z. Z. nicht an die Daten der NW. Wenn ich die Daten habe werde ich sie hier kundtun.

Hab mal was rumgeschnüffelt und auch was gefunden , alles ohne Gewähr , da Ford-Fahrer ! :D

X25XE und X30XE Sintra 9,2mm Hub

Alle Anderen 10mm Hub

Kennbuchstabe

A - C25XE Ein und Auslass

F - X25Xe Einlass

E - X25Xe Auslass

G - X30Xe Einlass

A - X30Xe Auslass

Calibra C25XE

Einlass 56 36 015(A) 10,0mm Hub

Auslass 56 36 015(A) 10,0mm

Vectra + Omega B X25XE

Einlass 56 36 013(F) 9,2mm

Auslass 56 36 014(E) 9,2mm

Omega B X30XE

Einlass 56 36 016(G) 10,0mm

Auslass 56 36 015(A) 10,0mm

Hoffe da ist was von brauchbar , mehr war nicht drin ! ;)

das von OHCTUNER geschriebene bestätigt auch die Erfahrung einiger 2.5er-Fahrer, dass der x25xe im Vergleich zum c25xe unabhängig von Karosse und Getriebeübersetzung schlechter geht, selbst wenn man dieselbe Ansaugbrücke fährt.

Mein x30xe (Omegamotor) war grad noch offen, zufällig sieht man die Buchstaben auf dem Foto, A und G.

Nw-x30xe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Nockenwellen identisch? (x30xe/x25xe/c25xe)