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Nockenwellen-nightmare ! Rückgabefall?
Gestern high heute down !
Wollt heut morgen meine bereits vormontierte DBilas Nockenwelle einstellen (mechan. Stößel, 84er "EV" halt).
Verbaut hab ich diese Nocke hier
Hab das Teil ende Januar beim Dipl. Ing Müller (flow-impover) erworben.
War ne lange Überlegung und ein fachkundiger freundlicher MT-Kumpel hat diese Welle abgenickt. Jetzt der Horror:
Ich dreh das Ding einmal rund und denke ICH SPINNE, wo kommen denn jetzt Metallspäne her ???
(jetzt Bildmaterial schauen)
Siehe Website: 8V Mechanische Nocke = so deklariert
Siehe meine Bestellung (Zusatznotiz)
Der Knüller: Sogar in einem persönlichen Telefonat mit Dipl. Ing. Müller hat er mir meine Frage (auf die schriftlich keine Antwort kam) bestätigt. "Passt, können Sie fahren, bringt moderates - aber spürbares Leistungsplus"
Und jetzt dies ?
Zurückgeben und korrekte Nocke liefern lassen oder Anbieter wechseln ? Oder was oder Geld zurück ?
Kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt hier meine Kopf ausfräsen lassen muss, damit ne Nocke reinpasst, die klippt und klar passt, laut Verkäufer.
Beste Antwort im Thema
Hallo Mädschigs,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tassennocke. Das liegt am anderen Grundkreis. Meine Hydronocke hatte 11,5mm Ventilhub und hat nur leicht angeschlagen. Einmal durchdrehen und gut. Die Tassennocke hat 11,5 und da ging gar nix. Die Köpfe vom 1er GTI (1,8) waren übrigens genau an der Stelle tiefer so dass nichts angschlagen konnte. Irgendwo hab ich hier mal die Bilder hochgeladen ich weis aber nimmer in welchem Fred.
Anyway, ich hab extra für Dich ein Video bei Youtube hochgeladen. Dort siehst Du, wie ich es bei eingebautem Motor gemacht habe. Die "Dinger" die da drinnstecken, habe ich aus ABS Kunststoff und einem Buchenholzstab gebaut. Tasse auf's ABS stellen, Edding rundherum und ausschneiden. Dann noch mit Schleifpapier abrunden und die Buchenstäbe mit Stabilit aufgeklebt.
Die Teile hab ich dann gut mit Fett eingeschmiert und einfach reingestellt. Fräser in den Dremel, die Dame mit dem Staubsauger daneben und los gings. Den Rest hab ich abgedeckt bzw. mit Kreppband verklebt dass nix reinfällt.
Viel Erfolg!
P.S.: das mit dem "Passt ohne Probleme", glaub ich schon lang nimmer. Tassen innen abdrehen lassen und so Scherze
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12 Antworten
...na dann fräsen wir halt die Zylinderbank ein wenig aus...dann hat die Welle genug Platz.
Schau mal hier rein: www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=146976 .
da wird das auch nachträglich gemacht bei der scharfen Welle die der Freak da in den Kopf zimmert.
Gs,J
...übrigends: Wenn ich Dir Deinen Kopf SO bearbeitet hätte wie der "Inselmensch" das da in dem thread macht, ginge da "untenrum" bei Deinem Motor nicht mehr viel!
Was der da macht, ist ein echter Rennkopf für Höchstleitungen/-drehzahlen!!!
Und der wird auch früher oder später seine Problemchen bekommen mit den wegrasierten Nasen in den Kanälen für die Ventilführungen...denn so haben die V-Führungen nur noch ganz wenig Halt im Kopf...da fehlen mal locker 10mm Führung/Passung! Für einen Alltagsmotor NICHT zu empfehlen.
Gs,J.
Bei der Schrick die ich in meinen PG gebaut hab war auch der Vermerk dabei,das evtl. etwas am Kopf freigeschliffen werden muß....aber der Mr.Flow-Improver müsste sowas eigentlich wissen und hätte dich drauf hinweisen müssen.
Obwohls bei mir der Theibach auch nicht gemacht hat....aber es Stand ja in der Anleitung der NW mit dabei.....hast du da auch irgendwelche Unterlagen mitbekommen???
Servus
Bei manchen Nockenwellen steht in der beschreibung " Nockenfreigangigkeit prüfen "
das heißt du mußt da wo die Stößellöcher sind die kanten ein bißchen abschleifen.
Bei einen 11,5 Hub mußt du freigängigkeit schaffen ansonsten passt die welle.
Bau die Nockenwelle noch einmal aus und die Stößel auch dann die Welle ohne
Stößel wieder einbauen dann siehst du wo sie ansteht die Kante dann großzügig wegschleifen
das sie sich frei drehen läßt.
Hab leider noch keine Fotos
Gruß sony8v
Das steht übrigends auf der HP vom Flow-Improver:
MONTAGEHINWEIS immer überprüfen:
1) Freigängigkeit der Nockenwelle
2) Freigängigkeit des Ventieltriebs bei max. Ventilhub.
3) Ventilfederfreigang bei max. Hub min. 1mm
4) Ventilabstand zum Kolben mind. 1,5mm
(sonst sind Ventiltaschen zu fräsen)
Hallo Mädschigs,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tassennocke. Das liegt am anderen Grundkreis. Meine Hydronocke hatte 11,5mm Ventilhub und hat nur leicht angeschlagen. Einmal durchdrehen und gut. Die Tassennocke hat 11,5 und da ging gar nix. Die Köpfe vom 1er GTI (1,8) waren übrigens genau an der Stelle tiefer so dass nichts angschlagen konnte. Irgendwo hab ich hier mal die Bilder hochgeladen ich weis aber nimmer in welchem Fred.
Anyway, ich hab extra für Dich ein Video bei Youtube hochgeladen. Dort siehst Du, wie ich es bei eingebautem Motor gemacht habe. Die "Dinger" die da drinnstecken, habe ich aus ABS Kunststoff und einem Buchenholzstab gebaut. Tasse auf's ABS stellen, Edding rundherum und ausschneiden. Dann noch mit Schleifpapier abrunden und die Buchenstäbe mit Stabilit aufgeklebt.
Die Teile hab ich dann gut mit Fett eingeschmiert und einfach reingestellt. Fräser in den Dremel, die Dame mit dem Staubsauger daneben und los gings. Den Rest hab ich abgedeckt bzw. mit Kreppband verklebt dass nix reinfällt.
Viel Erfolg!
P.S.: das mit dem "Passt ohne Probleme", glaub ich schon lang nimmer. Tassen innen abdrehen lassen und so Scherze
Super dodo
Genau das hab ich gemeint mit dem abschleifen ( wir sind ein gutes Team )
Gruß sony8v
so, Männers - Matsch-X is back, Aber Matsch im wahrsten Sinne ! Ich war mir heute mit Freundin im Schlepptau (um mal wieder "runterzukommen") erstmal den ganzen Tag http://www.homburger-bergrennen.de/ vor Ort reinziehen. Pisswetter, pure Schlamm- & Matschschlacht entlang der Waldpiste.
Aber es war es wert. Allein schon das Fahrerlager-Gespräch mit Manfred Konrad, (1300ccm-16V-Corrado ) welches ich führen konnte. Spitze.
So, aber bevor ich jetzt hier noch weiter ausschweife & rumsülze was ich sonst noch mit meinen Mädel gemacht hab, mal wieder ein wenig zurück zur topic:
Klasse, was Ihr hier schreibt ! Wenn's ein BONUS-Danke gäb ich das gecklickt !
Wenn ich euch also richtig interpretiere ist das also nicht so verheerend dramatisch wie ich gestern zuerst dachte.
Ich war gestern echt fertig, Hände komplett blutig & zerschnitten vom Klemmrollenfreilauf-wechsel am A4 (bau da mal ne LiMa aus ohne die Fahrzeugfront komplett zu demontieren, Irrsinn) und dann danach so ein Bullshit mit 'ner Nocke, die wie ein Alufräser arbeitet
Da gehste kaputt.
Diese Konstruktion (Vielen Dank für das VID, Dodo !!!) ohne Entnahme von Ventilen ist ja echt klasse !
Schön euch zu kennen - jetzt wo ich wieder frei in der Birne bin und ab Morgen 3 Wochen Urlaub entgegensehe, wird das schon klappen, nicht wahr Steel -> Wenns Steelworks nicht gäbe, ich kann euch sagen
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Das steht übrigends auf der HP vom Flow-Improver:
MONTAGEHINWEIS immer überprüfen:
1) Freigängigkeit der Nockenwelle
2) Freigängigkeit des Ventieltriebs bei max. Ventilhub.
3) Ventilfederfreigang bei max. Hub min. 1mm
4) Ventilabstand zum Kolben mind. 1,5mm
(sonst sind Ventiltaschen zu fräsen)
Yes, Mr. Weber - hast Recht. Ganz klein (wirklich klein gedruckt) hab ich es gefunden. Ich zitiere in die Einbauanleitung :
"Bei Nockenwellen mit großem Ventilhub kann es notwendig sein die Kanten der Stößelbohrungen abzurunden um die Freigängigkeit zu gewährleisten"
Damit isser rechtlich draußen und hat sich abgesichert. Somit, mit diesem Hinweis, kann er quasi alles verkaufen, a la:
"Passt beim: VW 8V" - Sollte es einmal nicht passen (wie beim Magixx und 1783 anderen Kunden) müssen diese halt ihren Kopf passend machen
-->edit<-- - zum nachstehenden Post vom Mr. Weber:
Ja richtig: Die Einbauanleitung (genannt "Nockenwelleneinbaudaten") ist ja von dbilas - dies ist also ein DinA6(!) Mini-Käseblättchen. Dort steht das was ich oben zitiert habe in ultraMini-Schrift (Schrifthöhe=1mm) ganz unten im Fuß drin.
Warum so klein & Mini & ganz unten ??
FETT&ROT UND GANZ OBEN ALS ERSTES MIT DEM HINWEIS: VORSICHT, WICHTIG: DRINGEND BEACHTEN ! ...
So müsste das da stehen.
FlowImprover selbst hatte der Nocke zwei Hochglanzblättchen beigelegt: Jeweils nur Werbung seiner Firma.
Und war jetzt in der Verpackung auch was dabei gestanden?
Also quasi aufm Beipackzettel von DBilas,nicht vom Flow-Impr.?
..ist doch immer das gleiche. Einerseits Standard, andererseits doch Sonder. Da passt fast nix plug & play. Ich sag nur Saugrohr. Eigentlich hätten Stehbolzen beiligen müssen..., waren se aber nich. Also hab ich M8er genommen mit den bekannten Konsequenzen. Zieh da mal ne 8er Mutter an.., DEN Gabelschlüssel will ich sehen. Da ich nochmal demontieren musste hab ich mir dann Bolzen M8 auf M6 anfertigen lassen. Dann war's nich ganz soooo nen gef***e aber wirklich leicht auch nicht. Oder das Gasgestänge. Lol. Sieht toll aus, aber dann heist es: mach mal..., viel Spass dabei, sag ich nur wenn man das noch nie gemacht hat. Von anschlagenden Krümmern über "plötzlich" vorhandene Kurbelgehäuseöffnungen, Verteiler die nicht passen usw. und so fort. Klar Baukastensystem, aber nicht nach dem Legoprinzip. Ich möchte die Erfahrungen nicht missen, aber manchmal war's schon grenzwertig.
Weiterhin viel Erfolg, mein lieber Maggix
..."magixx": Der selbe Spruch steht bei dem Mini-Daten-Einbauzettel bei einer Hydro-Nockenwelle von dbilas auch drin. Hab den Zettel mal eben von meiner erst kürzlich neu erworbenen Nocke rausgekramt.
War übrigends `ne 268°-Nocke statt der angegebenen/bestellten 266°-Nockenwelle, die da in der orig. Schachtel lag! Naja...auch egal, kommt halt eine 268er-Welle rein in den "Blue".
Gs,Steel