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Nockenwellen standen still, jetzt läuft der Motor nicht mehr richtig

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. April 2008 um 14:04

Erst einaml ein "Hallo" an das Forum ;)

Motor ist der 2l 16V, MKB - ABF

Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen wollte ich zum Sport fahren. Nach etwa 1km knallt es im Motorraum, Auto ging aus, Servo weg und 4 rote Lampen an.

Grund: Die Schraube die die 3 Antriebsräder für Keilriemen, Zahnriemen und Rillenriemen mit der Kurbelwelle verschraubt war gebrochen. Und so ist dann halt dieser Verbund vom Mitnehemer gerutscht.

 

Part1:

Mein Mechi hat dann mein Auto am Sonntag geholt und mir am Montag ein Bild von 8 krummen Einlassventilen geschickt. Ganz großes Kino. Neue Kopfdichtung bestellt, Satz Kopfschrauben, 8 neue Ventile (nat. eingeschliffen) und 8 neue Ventilschaftdichtungen.

Ergebnis: Zylinder 1-3 brachten 13bar, Zylinder 4 nur 2,4 > ergo ist was undicht :(

(VW sagt 10-13bar sind ok)

Motor lief scheiße, quasi gar nicht richtig rund, ging im Standgas aus.

 

Part2:

Also Kopf wieder runter ;)

Hab den Kopf dann zum Planen geschafft > die haben 3/10 weggenommen.

Zusätzlich wurden die Ventilführungen erneuert, wieder neue Schaftdichtungen, die Ventilsitze der Einlassventile wurden gefräßt, Ventile eingeschliffen, 4 Einlassventile wurden getauscht da die Teller geeiert haben. (Wie kann das sein?)

Ich habe den Kopf dann 1 Woche später geholt.

Mein Mechi hat dann den Kopf wieder draufgebaut, zusätzlich wurden die 4 Hydrostößel am 4. Zylinder getauscht und das Nockenwellenrad wurde gewechselt, denn da war so eine Nut weggebrochen.

Ergebnis: Zylinder 1-4 bringen jetzt 15,2-15,5 bar > was ja laut VW gut 2-2,5bar zu viel sind :(

Motor läuft immer noch scheiße, geht im Standgas aus und wenn er warm ist nagelt er.

Mein Mechi wechselt jetzt die anderen 12 Hydros auch aus.

Heute wollte ich bei SLS noch eine Kopfdichtung bestellen die um diese geplanten 3/10 dicker ist als die Serienkopfdichtung. Der Mensch am anderen Ende meinte aber, dass die hohe Verdichtung und der scheiß Lauf des Motors nix mit den 3/10 zu tun haben.

Das muss andere Ursachen haben...

WELCHE???

WAS IST HIER LOS???

HELP!!!

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28 Antworten
am 28. April 2008 um 14:10

Sorry, keine Ahnung - darf ich fragen was du für die Kopfbearbeitung bezalt hast?

am 28. April 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von 3dzocker

Der Mensch am anderen Ende meinte aber, dass die hohe Verdichtung und der scheiß Lauf des Motors nix mit den 3/10 zu tun haben.

durch ne höhere verdichtung können die temperaturen im brennraum ungewollt hoch ansteigen, was eine klopfende verbrennung und somit leistungsverlust und hohe belastungen für den motor zur folge haben kann.

warte erstmal ab ob die neuen hydros was bringen...

jo das stimmt schon mit dem klopfen, aber n bekannter har bei sich um 4/10 planen lassen, da kams noch nich zum klopfen, war allerdings auch der 1,8er ABS, weiß grad garnich ob der ABF sogar n klopfsensor hat

Der ABF hat einen Klopfsensor, aber bei kaltem Motor sollte da eigentlich noch kein Motor anfangen zu klopfen, also wird da auch nichts am Zündzeitpunkt verstellt. Und Nageln beim Benziner?? Könnten auch Lagerschalen sein, hört sich ähnlich an.

Zitat:

Original geschrieben von 3dzocker

Erst einaml ein "Hallo" an das Forum ;)

....das Nockenwellenrad wurde gewechselt, denn da war so eine Nut weggebrochen....

HELP!!!

Meinst Du die Nut, in die der der Keil ( in der Fachsprache heißt das halbmondförmige Stahlteil: Feder) beim Aufschieben des Nockenwellenrades auf die NW, eintaucht?

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:29

1. Da es ein schräger Kopf ist, kostet das Planen 60€ + 10€ Reinigung.

2. Zu "nageln" beginnt er erst wenn er warm ist.

3. Naja ich hab zwar nur um 3/10 planen lassen, aber vorm Planen war ich ja schon mit 13bar an der Obergrenze... laut VW.

4. Wenn der Motor kalt ist läuft er einfach nicht richtig. Welche Lagerschalen???

5. Also wie man das genau nennt weiß ich nicht. Aber im Nockenwellenrad ist so eine Nut drin wo irgendwie ne Art Keil rein muss... und von ner Feder hat mein Mechi auch mal was gesagt.

N Kumpel im Studio meinte 3/10 sind richtig viel, wenn man schon an der Obergrenze ist.

Und wenn der Motor nicht richtig läuft hat das was mit den Steuerzeiten zu tun.

Mir will sich auch nicht recht erschließen warum ein Motor bei zu viel Kompression nicht rund laufen soll?

tschau

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:00

push

Fahr doch mal ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl (z.B. V-Power).

Mich wundert, daß Dein Mechani von 8 krummen Einlaßventilen sprach. Was ist denn mit den Auslaßventilen passiert? Mindestens eines von denen - z.B. das von dem Zylinder mit der Kompression von nur 2,4 bar- müsste doch auch einen Schlag bekommen haben.

Themenstarteram 30. April 2008 um 19:26

Auslassventile sind alle heile geblieben.

Die sind ja in so einer Art Schacht - also vertieft im Kopf drin.

Und da ja alle Zylinder so 15bar+ bringen sind die auch dicht.

tschau

Zitat:

Original geschrieben von 3dzocker

Auslassventile sind alle heile geblieben.

Die sind ja in so einer Art Schacht - also vertieft im Kopf drin.

Und da ja alle Zylinder so 15bar+ bringen sind die auch dicht.

tschau

Hatte ich überlesen. Im "Part 2" hattest Du ja geschrieben, daß auf allen Zylindern die Kompression gut sei.

Kauf dir nen verstellbares Nockenwellenrad ! Dreh´s 3/4 Zahn zurück ;)

Könnte sein das es dann wieder geht. Manchmal sind durch´s Planen vom Kopf die Steuerzeiten nicht mehr so toll. Hab ich schon öfters gehört das es da Probleme gibt.

Ab Sofort gilt für dich: Super Plus fahren oder Bio Ethanol drunter mischen (110 Oktan)!

Bei der Verdichtung läuft er ja permanent an der Klopfgrenze !

Hatte übrigens im Januar nen ABF hier bei dem´s ebenfalls geknallt hat. Da ist der Keil im Nockenwellrad ohne Vorwarnung abgehauen. Siehe Anhang !

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 0:40

Könntest du mal den Zusammenhang zwischen der Kompression und den Steuerzeiten näher erleutern?

Ich versteh das so, dass wenn ich bei z.B. SLS mir eine 1,95er Kopfdichtung anfertigen lasse alles wieder i. O. sein müsste...

p.s. auf dem Bild kann ich leider nicht so recht was erkennen,sry.

tschau

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

....... Manchmal sind durch´s Planen vom Kopf die Steuerzeiten nicht mehr so toll. Hab ich schon öfters gehört das es da Probleme gibt.......

Um es zu verdeutlichen:

Man nehme an, der Zahnriemen säße stramm auf allen Zahnriemenrädern. Nun sei der Zylinderkopf erheblich geplant worden ( um es zur Veranschaulichung maßlos zu übertreiben, um 2 mm ).

Dadurch rückt der Zylinderkopf etwas näher an das Kurbelwellenzahnriemenrad heran. Und das wiederum bedeutet, daß der Zahnriemen lockerer wird. Und damit gibt es geringfügige Änderungen der Steuerzeiten.

aber das hat- so meine ich - nur akademische Bedeutung.

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