ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nockenwellen-Tuning beim C20XE -Mantzelwellen-Treischwellen

Nockenwellen-Tuning beim C20XE -Mantzelwellen-Treischwellen

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 1:16

Hallo, kurze Frage, ich will demnächst meinen Motor was gutes tun und nebst neuer abdichtung und Ölpumpe auch gerne 2 schärfere Nockenwellen verbauen. So, nun habe ich beim C20XE keinerlei erfahrung. Beim Corsa hatte ich damals die kleinste Mantzelwelle drin und war recht zufrieden.

Ich tendiere nun zwischen 2 Anbietern, also einmal Mantzel und einmal Treisch Motorsport in Essen.

Diesesmal möchte ich nicht unbedingt die kleinste Welle nehmen, ich dachte z.B. an die 280er von Mantzel.

Könnt ihr mir eventuel Efahrungsberichte schildern die ihr beim C20XE mit anderen Nocken gemacht habt und welche Mehrleistung ihr gemessen habt und wie stark der Leistungsabfall untenrumm war. Ich cruise nämlich relativ viel da ich sehr viel auf Landstraßen unterwegs bin, möchte aber trotzdem diesmal richtig Pfeffer von der Welle haben, also nicht die kleinste nehmen. Wie läuft euer XE mit welchen Wellen? Habe schon drhezahlerhöhung und Motormanagment auf Serien XE von Mantzel. Dreht bis ca 7500, genau weiß ich's nicht weil ich's NE Tacho drin habe, weils vorher mal einer war, aber weit über 7000 auf jeden.

Bin für jede erfahrung dankbar.

DANKE!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

mantzel verkauft schrick nockenwellen, allerdings benutzen die n anderes messverfahren da das bekanntermaßen nicht genormt ist

die 280° mantzel = 276° schrick

n kumpl von mir fährt die im kadett

bis 2500 isser etwas schwächer geworden aber dafür gehts ab 4000 umso mehr ab

leerlauf nach kaltstart leicht unrund .... kann man schon nehmen, ist n guter kompromiss zwischen alltagstauglichkeit und leistung

Ein Bekannter hatte mit diesen Wellen im C20xe im Kadett GSI eine Leistung von ca 175PS

Mit Serien Kopf und Block würd ich max. nur bis 7100U/pm drehen weil darüber Hydros Probleme

und Ventilsitz bereiten könnten

nocken

 

hi!

jupp ich kenn auch welche die die 280er wellen verbaut haben allerdings von risse,was auch schrick wellen sind,aber risse hat auf diese ausführung mit hub usw patent und kann daher nicht über schrick sondern nur über risse bezogen werden.das selbe mit mantzel;WL-motorsport etc wellen,alles schrick aber nur über die tuner bezieh bar..

bei 280grad hörts eh auf danach die wellen sind nix mehr für denn alltag.unten weniger leistung und ab 4000-4500 umdrehungen gehts dann vorwärts..

dbilas hat übriegens auch schöne wellen im angebot..

Cali QP wieso macht der ventilsitz bei 7100 umdrehunge porbleme??was soll der denn machen??

Meinte einen Serienmäßigen Motor (serienkopf)würd ich keine Drehzahlen jehseits weit von 7000U/pm zumuten

A ab 7500 wirds für die hydros mit der Öl-versogung eng, fangen an zu klackern ,dann würd ich verstärkte Ventilfedern und teller einsetzen, evl noch Bronzeführungen

Sind nur Erfahrungswerte was halt alles so kaputt gehen kann...bezüglich der Standfestigkeit

is einem Kollegen so ergangen

hydros

 

hi!

wenn er höher drehen will braucht er keine stärken federn,teller etc..dann müste er die hydros rauschmeißen und spezielle meachnische stößel verbaun,wie ich sie auch fahre,mit passenden schlepphebeln usw.

mein 1200ccm hat bis 7800 umdrehungen mit hydros gedreht ohne probs.das war dann aber auch die grenze mit hydros.Dare Devil ist mit hydros und seinem turbo bis 8000umdrehungen gegangen sogar.ventilfedern sind die weichen serienfedern sogar besser,da härter leistung klaun und man sie einfach nicht braucht.erst ab einer bestimmten nockenwelle etc muss man verstärkte verbaun.aber da können die nockenanbieter meist genau auskunft zu geben.federteller reichen auch vollkommen und haben nix mit der drehzahl zu tun(außer man will bis über 10000umdrehungen drehen,grins).

drehzahl hat nix mit dem ventilsitz zu tun.der bleib immer gleich egal wie hoch der motor dreht.man kann den ventilsitz für besseren durchfluss bearbeiten das ist richtig.

Wenn ich nicht irren sollt,

muß ihn nochmals genau Fragen, hat der irgendso eine extreme Mantzelwelle nun drin (meine 314)oder was gibts da?,

klar mechan.Stößel sowieso ,Titanfederteller ,doppelte Federn,Bronzeführungen,

frei programmierbares Alpha-plus Steuergerät ,Einzeldrosselanlage von VGS, Stahlpleule-Hochfeste Pleulschrauben von EDS(für Turbo)Fächer mit kompl.Anlage und Rennkat

Sorry für mögliche Fehler,bin nicht ganz mit dem Projekt vertraut

Nun die Tage darf er dann zum erstenmal wieder laufen,bin mal gespannt ,wenn er von VGS aus Köln kommt was der c20XE dann leistet mit den Faetures :-)

Und so schauts unter der Haube aus

nocken

 

hi!

das hört sich doch schon ganz anderes an,grins..

aber nun fix zurück zum eigendlich thema denk ich.....

Ich sag nur:

:-)

die rohlinge sind vielleicht die selben, die risse wellen haben noch deutlich mehr hub ...

schrick, mantzel is aber genau das selbe, nur halt anderes messverfahren

kannst ja ma bei mantzel nach den daten fragen max hub und OT .... is genau das selbe was im schrick katalog steht

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:29

Sagen wir mal so.... welche sind die günstigsten mit Mantzelwerte?? Mantzel will 300 pro Nocke!!! Schon irre finde ich.

Leistung hat ihren Preis

is beim Sauger halt alles aufwändiger ,als nur ein Programm für 250Eur drauf zu packen und +60PS

Dafür ist ein gut gemachter Sauger einfach nur Klasse

zu fahren ,Leistung dosierbar und allein der Klang himmlisch

schaust ma im let forum, der kumpl von mir hat die damals ganz spontan für 350 im paar bekommen !!

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Wenn ich nicht irren sollt,

muß ihn nochmals genau Fragen, hat der irgendso eine extreme Mantzelwelle nun drin (meine 314)oder was gibts da?,

klar mechan.Stößel sowieso ,Titanfederteller ,doppelte Federn,Bronzeführungen,

frei programmierbares Alpha-plus Steuergerät ,Einzeldrosselanlage von VGS, Stahlpleule-Hochfeste Pleulschrauben von EDS(für Turbo)Fächer mit kompl.Anlage und Rennkat

Sorry für mögliche Fehler,bin nicht ganz mit dem Projekt vertraut

Nun die Tage darf er dann zum erstenmal wieder laufen,bin mal gespannt ,wenn er von VGS aus Köln kommt was der c20XE dann leistet mit den Faetures :-)

fehlt da nicht noch ein wenig zum schmiedemotor? kolben? kurbelwelle? und bei der nocke evt. noch erl. schwungrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nockenwellen-Tuning beim C20XE -Mantzelwellen-Treischwellen