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Nockenwellen und Zahnriemen montieren
Hallo zusammen,
in der hintersten Ecke Europas , auf Malta, schiebt sich der zerfetzte Rippenriemen unter den Zahnriemen !!
Ende ! Die Nocken auf der Nockenwelle haben sich verschoben.
T5 , 140 PS Diesel,
im Fahrzeugschein Typ: 7HC
2.1: 0603
2.2: AQX00008
Ventile und Zylinderkopf konnten hier geprüft werden, sind ok. Kopf ist wieder montiert. Aus einem baugleichen Motor Prüfkennung "CAA" konnten die Nockenwellen verwendet werden. Ein befreundeter, italienischer pensionierter Mechaniker (Fiat/Alfa) hat mir geholfen, da ich Laie bin.
Jetzt die Fragen: Wie stellen wir exact die Nockenwellen , wie den OT ein, um den Zahnriemen zu montieren.
Habe auf youtube nichts eindeutiges gefunden, (nur einen Beitrag, aber der auf arabisch ;-) !! )
Dank im Voraus, Chris
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7 Antworten
Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug um beide Wellen zusammen mit den Rahmen passend montieren zu können.
Die dafür nötigen Anleitung bekommst du für ~10€ bei ErWin zum Download.
Danke, ich habe dieses Werkzeug auch in einigen Videos gesehen. Allerdings ist es fraglich , ob ich das hier bekomme...
Geht es auch ohne und hilft die Anleitung von ErWin auch, wenn man kein Werkzeug hat ?
Man könnte das auch so versuchen hinzufummeln.
Die Auslassnockenwelle muss sich halt in OT abgesteckt befinden und dann die Einlassnockenwelle passend dazu montieren das die Kerbe die Unterdruckpumpe antreibt fluchtend mit der Kante vom Zylinderkopf liegt.
Das ganze am besten natürlich bei noch demontiertem Kopf probieren und ggf. auch mal druchdrehen und schauen ob das ganze danach immer noch passt.
Vielleicht auch erstmal ohne Dichtmittel montieren um einer Sauerei aus dem Weg zu gehen fals es nicht passt.
Super, vielen Dank, "Audijunge" !
- wie finde ich den OT auf derKurbelwelle ? (mein zweites Foto)
- "Abgesteckt" bedeutet die Auslassnockenwelle wird durch die Bohrung mit dem Zylinderkopf fixiert, richtig ?
- Über der Kerbe für die Unterdruckpumpe auf der "Stirn" der Einlassnockenwelle ist eine Bohrung (mein erstes Foto)
diese Bohrung muss sicher nach oben zeigen, richtig ?
Für die KW gibt es ein Spezialwerkzeug zum abstecken.
Für die NW und Hochdruckpumpe tut es auch ein passender Bohrer.
Ja, Danke,
Für die KW habe ich dieses Werkzeug auf youtube und amazon gefunden. (siehe Foto)
Sollte ich hier auf Malta das Werkzeug nicht bekommen, ist es ohne Werkzeug zu schaffen den OT zu finden ?
Hat der 2,0 l 4 Zyl. Diesel einen OT Sensor und wenn, wie kann man ihn auslesen ?
Ohne Werkzeug ist es schwer das genau hin zu bekommen.
Wenn der Kopf aber eh ab ist kann man den OT doch ausmessen.