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Nockenwellen Wechsel 2.5TDI

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 0:10

Hallo Leute bin neu hier,und möchte euch kurz meine Situation schildern,nach einem harten Reparatur Kampf mit meinem A4 2,5 V6 Quattro läuft endlich wieder mein Motor,hatte einen Nockenwellen Schaden,der jetzt behoben ist..nagelneue sind eingebaut Schlepphebel usw vollen Programm vier Wochen vorher Zahnriem Wasserpumpe Umlenkrollen eigentlich alles und so weiter Lichtmaschine Keilriemen MEINE FRAGE IST.. Worauf soll ich nach dem Einbau der neuen Nockenwellen besonders achten.. ZB oil Wartung Beobachtungen Fahrverhalten .. Wäre euch sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen ??

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19 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 2:43

Ach ja und noch was habe 6 neue klühkerzen geholt die Werkstatt aber könnte nur 5 wechseln,die 6 haben sie nicht raus bekommen,ist das schlimm,oder kann da später was passieren

Mit neuen NW sollte der brummi erst mal eine Weile ohne Probleme fahren. Wenn du nicht vorhast weitere 300000km mit dem zu fahren dann brauchst du auf nix achten ausser das übliche:

Warm und kalt fahren

Ölwechsel alle 15000km

Wenig Kurzstrecke

Wenn die 6. Glühkerze nicht will, lass es sein. Nachher bricht die ab. Was man machen kann ist die GK eine Woche vorher mit WD40 oder Karamba am Gewinde behandeln und dann bei warmen Motor ausbauen.

Habe ich bei meinen gemacht, 3Wo vorher am Gewinde eingesprüht, Motor warm gefahren und die GK gingen raus wie butter :)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:25

Okey ... Danke dir für deine Antwort :)) ich hoffe auch das ich jetzt erst mal Ruhe habe .. Hänge echt sehr an mein Auto .. Der Anzug und der Verbrauch sind einfach darf Hammer ??

am 13. Januar 2016 um 13:18

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2016 um 06:25:31 Uhr:

...oder Karamba am Gewinde behandeln und dann bei warmen Motor ausbauen.

Das macht man nicht!!! Niemals wenn der Motor warm ist versuchen Glühkerzen oder Zündkerzen zu wechseln. Es ist gut bei warmen Motor mit WD40 zu behandeln, aber wenn einem die Gewinde lieb sind dreht man die nur wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 13. Januar 2016 um 14:18:06 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2016 um 06:25:31 Uhr:

...oder Karamba am Gewinde behandeln und dann bei warmen Motor ausbauen.

Das macht man nicht!!! Niemals wenn der Motor warm ist versuchen Glühkerzen oder Zündkerzen zu wechseln. Es ist gut bei warmen Motor mit WD40 zu behandeln, aber wenn einem die Gewinde lieb sind dreht man die nur wenn der Motor kalt ist.

Wieso? Weil warmes Metall weicher ist oder warum? Wenn ja, dann möchte ich darauf verweisen, dass das Gewinde der GK nicht sonderlich warm ist und der Ventildeckel schnell abkühlt. Bei den Temperaturen ist das Metall nocht sehr fest.

Bis man alle Werkzeuge zusammen hat, die Stecker ab sind und man anfängt GK auszubauen, ist der Motor sowieso schon recht kalt. Nach Ausbau konnte ich meine GK mit den Fingern anfassen = <60°C

 

Ich habe lange hier im Forum das Thema belesen. Viele MTalker bauen GK im warmen Zustand aus und im kalten ein. Meine GK gingen butterweich raus und wieder rein.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 13. Januar 2016 um 14:18:06 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2016 um 06:25:31 Uhr:

...oder Karamba am Gewinde behandeln und dann bei warmen Motor ausbauen.

Das macht man nicht!!! Niemals wenn der Motor warm ist versuchen Glühkerzen oder Zündkerzen zu wechseln. Es ist gut bei warmen Motor mit WD40 zu behandeln, aber wenn einem die Gewinde lieb sind dreht man die nur wenn der Motor kalt ist.

Verstehe ich auch nicht. Kenne das als gängige Praxis. Gibts dafür eigentlich auch einen Grund?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:49

?? Hmmm

Als ich ein Auto zum Glühkerzenwechsel (drei waren nach 134tkm defekt) zum Audihändler brachte und betonte, ich sei extra noch mit viel Last gefahren, damit der Motor möglichst heiß sei, hob der Meister den Daumen, bedankte sich und meinte, damit verringere man die Gefahr, dass die Gewinde reißen, weil sie so leichter rausgingen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:45

Okey ...ja schon komisch der eine sagt so,der andere sagt so.. Kann man das den auch selber machen ..brauch man dafür spezielles Werkzeug , weil würde schon meine neue 6 GK gewechselt haben ??

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:48

Und wann sollte man jetzt immer das oil wechseln alle 15 tausend oder alle 30 tausend km ?und was noch nett wäre ist.. Welches oil eure Meinung nach für meinen Motor am besten wäre.. Hab den Motor 2,5 V6 Quattro Diesel 180 ps Automatik und ich würde gerne wissen was es kostet mein Automatik Getriebe oil zu wechseln ist es sehr aufwändig ? Könnte das theoretisch jede Werkstatt oder muss ich damit zum ??

Am besten alle 15t oder jährlich.

Automatiköl so 300€. Das wollten sie jedenfalls von mir vor 2 Jahren. Aber die Preise variieren sehr stark wie ich gemerkt habe. Vorher fragen, die sagen dann schon ja oder nö.

Habe auch den 2.5 TDI Quattro Automatik mit 179PS BJ 2002 .Gekauft mit 153 TSD KM vo r ziemlich genau 2 Jahren als Schnäppchen für 2900€ und bisher absolut keinerlei Probleme mit mittlerweile 214 TSD auf der Uhr. Ölwechsel bekommt er alle 15000 KM. Nun steht demnächst Zahnriemenservice und auch Getriebeölwechsel an.

Wobei ich in der glücklichen Lage bin, das sämtliche Arbeiten von meinem Bruder gemacht werden, da dieser die 2.5 TDI nahezu In und Auswendig kennt, da bei VW/Audi gelernt. Es fallen also nur die Materialkosten an. Ansonsten kann der 2.5 TDI mit allen seinen kleinen/großen Problemen schnell zum Groschengrab werden.

Nichtsdestotrotz hab ich den "alten" 2.5 TDI mit MKB AKE gerne. Gut, er ist nicht gerade der kultivierteste Diesel (bisserl 2-Takt Öl im Diesel bringt hier Abhilfe) und ist sehr pflegebedürftig. Trotzdem gehen Verbrauchswerte zwischen 6.5-7 Liter trotz oder gerade aufgrund Quattro Automatik für die Leistung völlig in Ordnung. Kurzstrecke und Stadtbetrieb sind allerdings absolutes Gift für den Motor.

@ Denniscan123

Tue den Motor etwas Gutes und wechsel das Öl alle 15000 KM und das Getriebeöl des Automatikgetriebe alle 100000 KM. Ich nehme immer 5W30 als Motoröl. Aber habe wie gesagt auch nur die nackten Materialkosten.

Vom Longlife (30000 KM) würde ich beim 2.5 TDI abraten, da dieser von Haus aus schon recht anfällig ist. Da sollte man nicht unbedingt zusätzliche Probleme ins Haus holen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:05

Super danke für deine nette und ausführliche Antwort ..bin heute 900 km fast an einem Stück 450 hin und 450 zurück gefahren,Was mir auf der Autobahn aufgefallen ist.. Bei starken beschleunigen das er zwischen dem 4 und 5 ganz so zwischen 4000 und 5000 tausend umdrehender die Nadel der Drehzahl Messer immer hoch und runter geht sie bleibt praktisch hängen also immer wieder praktisch immer wieder zwischen dem 4 und 5 Gang hängen bleibt .. Wenn ich dann kurz vom Gas geh ..dann springt der in den 5 Gang und alles läuft wider ganz normal und was mir noch aufgefallen ist..in der Regel so ab 130 km wenn ich beschleunige normal nicht extrem jetzt kein Kick down oder so DANN vom Gas gehe und wieder Gas geben möchte er immer Anfängt zu RUCKELN.. WAS KANN DAS SEIN.. Ich weiß nur das meine Dieselpumpe nicht 100 Prozent laufen soll.. Aber könnten die Anzeichen auf mein Automatik Getriebe zurück zuführen sein ,.? Ich weiß nicht wann oder ob überhaupt mal das Getriebe oil gewechselt wurde ??

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:06

Ach ja mixpirat aus welcher Gegend kommst du ?

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