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Nockenwellen Wechsel steht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2012 um 16:16

Hallo Zusammen,

Muss jetzt sehr wahrscheinlich die Nockenwellen wechseln.

Also ich hätte da mehrere Fragen :

1. Welches Komplettset würdet ihr mir empfehlen?

2. Soll ich direkt noch was anderes mittauschen (also Zahnriemen , Wasserpumpe , Thermostat werden direkt mitgetauscht) evtl. noch was?

3. Wenn die neuen Nockenwellen drin sind , hab ich dann ein für alle mal keine probleme mehr mit denen? Will das auto dann nämlich zu ende fahren bis es auseinader fällt :D

mfg ANdy

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19 Antworten

Hallo. Evtl. solltest nach deinem Nadelhubgeber schaun lassen (Auslesen lassen). Ist zwar nicht billig, aber könntest gleich mitmachen. (Ich meine den Tausch.) Dein Nadelhubgeber ist bestimmt defekt. Und ich bin der Meinung, das dieser schon auch seinen Zweck erfüllen sollte. Nämlich die entsprechenden Werte richtig Weiter zu geben. Logo, wenn er Defekt ist, hat er vorprogrammierte Werte, die er auch übernimmt. Aber das sind halt vorprogrammierte! Nicht der Tatsächlichen Umgebung angepasst.

Ob dann aber nichts mehr kommt? Ich meine halt, da mußt auch mal ein bischen Glück haben. (Ich denke da an VEP, Turbo evtl. Automatikgetriebe?)

Also bei meinem hab ich das auch schon hinter mir. Seitdem no Probs. Wünsche Dir viel Erfolg, MMEB :);)

Uf jeden Fall Hydros mit machen.

Ah und keiner kann dir versprechen das die Wellen bis zum Ende seiner Tage halten.

Ich hatte auch mal nen AKE Hier der bei 200.000km neue Wellen bekommen hat, bei 316.000km lagen schon wieder 2 Kipphebel daneben und die Wellen waren wieder eingelaufen !

am 5. August 2012 um 9:49

bei mir liegt der tacho bei knapp 240.000 km, wie macht sich denn ein nockwellen verschleiss bemerkbar, und übrirgens an den threadstarter, hole dir welche mit garantie...und extra verstärkt.....soll es wohl geben.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

bei mir liegt der tacho bei knapp 240.000 km, wie macht sich denn ein nockwellen verschleiss bemerkbar, und übrirgens an den threadstarter, hole dir welche mit garantie...und extra verstärkt.....soll es wohl geben.

lg

Extra verstärkt = Marketing !!!

Das ist genau so wie "verstärkte Kette, verstärkte Querlenker, verstärkte Wasserpumpe" !

Kannste vergessen !

Aus Erfahrung kann ich sagen das du mit einem Febi oder Ruville Satz gut bedient bist.

Bemerkbar ?

Bau die ventildeckel runter und schau rein.

Die ersten anzeichen sind Leistungsverlust, Ruß, klappern usw.

Hi,auf alle Fälle würde ich die beiden Ölrückhalteventile ,die links und rechts unter den Einlassnockenwellen sind,erneuern.In den meißten Fällen lockern die sich.Dadurch fallen die Hydrostößel zusammen.

Hi Andy,

also wie im Bild im Anhang erkennt man dass ich es auch schon hinter mir habe...

Also es gibt für beide Zylinder Bänke Nockenwellenkit´s von CAMPRO, ich habe Sie drinnen,

sehen nach 45.000 Km immer noch sauber aus.....was man mit ner kleinen Kamera halt so erkennen kann.

-Die Ventieldeckel + Dichtung NEU!

(kosten bei der Baustelle nicht die Welt und sind dann endlich Dicht...)

-Nockenwellen/Hydros/Kipphebel neu,

(Jaaaa der 4B kann auch Dumpfen V6 Diesel Sound haben und muss nicht wie ein Traktor klingen:D:D )

-Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Thermostat(!)

-Manche lassen in die Lichtmaschine neue Kohlen einbauen wenn er zerlegt ist, kriegste in 48 Stunden wieder,

und ist: 1.wesentlcih billiger als eine neu, 2. er ist ja schon zerlegt und 3. kommt die nach über 200.000 km sowieso einmal

(Ich habe es gemacht...)

-Wenn dein wagen Ölverlust hat, dann würde ich die obere Ölwanne neu abdichten

(Musste 2 mal zum :) bis es Dicht war und nur das Original Klebezeug von Audi war dann auch Dicht, der Stirndeckel wurde in ddm Zug auch erneuert + Kettenspanner der Ölpumpe und Ausgleichswelle)

Liebe Grüße

ein geprägter 4B Fahrer ;-)

 

 

Imag0017

Zitat:

Original geschrieben von motorreiser 84

Hi,auf alle Fälle würde ich die beiden Ölrückhalteventile ,die links und rechts unter den Einlassnockenwellen sind,erneuern.In den meißten Fällen lockern die sich.Dadurch fallen die Hydrostößel zusammen.

Überleg mal was an deiner Aussage Falsch ist !!!

 

Das da oben im Kopf sind keine Ölrückhalteventile.

Diese befinden sich wie bei jedem anderen Audi V6 im Motorblock, unter dem Deckel im V !

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:04

OK danke für die Antworten.

MKB ist AYM (Könnt ihr mir was zum Motor sagen?)

Gelaufen ist er im moment 94000, aber hat leichte anzeichen das die nockenwellen einlaufen -.-

Werde Wahrscheinlich ein Febi Satz holen.

Ja Zahnriemen , Keilrippenriemen , Wasserpumpe und Thermostat werden gleich mitgewechselt. Hab keine lust das bei 150000 km wieder alles rausgebaut wird. :D

Will das auto nicht solange fahren bis ich irgendwelche andere schäden am motor bekomme , wegen der Fucking Nockenwellen :D

mfg

Guck Dir mal die an, die sind plasmanitriert: http://www.ebay.de/itm/Nockenwellen-Kit-Audi-A4-A6-A8-2-5-TDi-V6-Febi-NEU-/200624530459?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb627641b . Wuerde ich persoenlich nehmen wenn ich welche braeuchte.

Sorry das -weberli,habe mich vertan ,meinte nicht die Ölrückhalteventile in den Zylinderköpfen,sondern die Druckbegrenzungsventile in den beiden Zylinderköpfen.Trotzdem würde ich die Ölrückhalteventile unter der Ölfiltertraverse mit ernneuern.

am 6. August 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Uf jeden Fall Hydros mit machen.

Ah und keiner kann dir versprechen das die Wellen bis zum Ende seiner Tage halten.

Ich hatte auch mal nen AKE Hier der bei 200.000km neue Wellen bekommen hat, bei 316.000km lagen schon wieder 2 Kipphebel daneben und die Wellen waren wieder eingelaufen !

das kann ich locker unterbieten, mein erster Satz NW hat keine 10 000 km gehalten, da waren die wieder eingelaufen und die Zähne am Antrieb gebrochen.

Daher mein Rat:

FINGER WEG VON TEILEN DER FIRMA "MKG MOTOREN KÖLN" !! Oder ebayuser: "motorensuche.com"

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Uf jeden Fall Hydros mit machen.

Ah und keiner kann dir versprechen das die Wellen bis zum Ende seiner Tage halten.

Ich hatte auch mal nen AKE Hier der bei 200.000km neue Wellen bekommen hat, bei 316.000km lagen schon wieder 2 Kipphebel daneben und die Wellen waren wieder eingelaufen !

das kann ich locker unterbieten, mein erster Satz NW hat keine 10 000 km gehalten, da waren die wieder eingelaufen und die Zähne am Antrieb gebrochen.

Daher mein Rat:

FINGER WEG VON TEILEN DER FIRMA "MKG MOTOREN KÖLN" !! Oder ebayuser: "motorensuche.com"

Das sollte klar sein...

Bei Ramschläden kauft man nicht

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Uf jeden Fall Hydros mit machen.

Ah und keiner kann dir versprechen das die Wellen bis zum Ende seiner Tage halten.

Ich hatte auch mal nen AKE Hier der bei 200.000km neue Wellen bekommen hat, bei 316.000km lagen schon wieder 2 Kipphebel daneben und die Wellen waren wieder eingelaufen !

das kann ich locker unterbieten, mein erster Satz NW hat keine 10 000 km gehalten, da waren die wieder eingelaufen und die Zähne am Antrieb gebrochen.

Daher mein Rat:

FINGER WEG VON TEILEN DER FIRMA "MKG MOTOREN KÖLN" !! Oder ebayuser: "motorensuche.com"

Hast Du die Nockenwellen noch? Oder wenigstens Bilder davon?

Auch bei meinem AKE steht ein Nockenwellenwechsel an. Wellen, Hydros, Druckstücke, Schlepphebel, Dichtungssatz und Öldruckregelventile sind bestellt. Ich finde aber nirgends die Teilenummern für die Ölrückhalteventile unter dem Zyklonabscheider. Weiß die jemand?

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