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Nockenwellen Zahnriemen Afb OT problem :-(

Audi
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:28

Moin Moin,

Ich habe bei meinem A6 2,5 Tdi Mbk AFB die Nockenwellen ,Schlepphebel ,Hydroelemente und den Zahnriemen erneuert.Beim

zerlegen hatte ich allerdings nicht Den arritierstift für die Kurbelwelle, und so hatte ich mir mit nem Lackstift markierungen gemacht.

Nun Ist beim säubern der Riemenscheibe Kurbelwelle die Markierung weg.Heute habe ich mir den Absteckdorn besorgt, die Plastikkappe die kurz hinter dem Klimakopressor sitz rausgenommen. Beim drehen kommt da nur eine Bohrung wo der dorn reinpaßt .

Allerdings ist der erste Zylinder (Fahrtrichtung rechts vorne )nicht im Ot . ich habe die Einspritzdüse draußen und einen Schweißdraht reingesteck .Wenn ich jetzt den Motor komplett durchdrehe, Spüre ich 2 mal einen geringen Widerstand.Wieso steht der erste Zyl nicht im Ot? Was Könnter schiefgelaufen sein ?

mfg heiko

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19 Antworten

Also das ist ja nun aus der Fernwr wirklich schwer zu sagen. Erste Vermutung, du hast kein brauchbares messinstrument. Also den Draht. Zweite Vermutung: Es ist nicht der erste Zylinder. Mehr gibt es bei der Kurbelwelle ja nicht falsch zu machen...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:29

hallo

also ich habe den zylinder in fahrtichtung rechts vorne genommen. das sollte eigentlich der erste sein.oder seh ich das falsch?

habe das richtige werkzeug für die kurbelwelle ,also den zum reinschrauben, dann ist die well auch fixiert und läßt sich nicht mehr verdrehen.

allerdings steht denn der kolben nicht oben im ersten zylinder .

mfg heiko

Sind die Zylinder net beschriftet auf dem Ventildeckel???

Is bei mir so dann is nach Audi nämlich hinten rechts an der Stirnwand (in Fahrtrichtung) der Erste Zylinder.

Hatten wir letztens auch bei nen Zahnriemenwechsel das alle Kolben auf halb standen und keiner in OT ^^

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:12

nein ist nicht beschriftet ,normal sollte ser erste vorne rechts sein bei jedem v6

Ich denke auch, dass das Problem an der Zylindernummer hängt! Wenn du schon direkt an der Kurbelwelle kontrollieren kannst, dann MUSS der erste auf OT stehen, wenn sie arretiert ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:14

hattet ihr die kurbelwelle mit dem werkzeug fixiert? vieleicht nenen die das auch nur ot , keine ahnung

Also Recht hast du ja eigentlich schon, der vorne rechts sollte der erste sein, so ist es beim V8 auch. Da gibts ja auch nix zu verstellen...verdammt seltsam.

Ich würde die KW arretieren und dann die einzelnen Kolben prüfen, einer muss ja dann auf OT stehen, wenn es der hintere oder der vordere auf der rechten Seite ist, dann sind die halt wirklich anders nummeriert...

Also, schau auch mal in den hinteren an der Spritzwand, auch wenn es unlogisch erscheint, der Teufel ist ein Eichhörnchen! :)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:24

ja der hintere kolben also der an der spritzwand ist oben. wenn ich aber jetzt den mortor durchdrehe spüre ich ich zweimal leichten widerstand. kann das mit den neuen hydroelementen zusammenhängen? weil in der anleitung steht das man den mortor 30 min nicnt starten darf, da sonst die ventile aufsetzen .

:-(((

Die Stößel sollen sich erstmal setzen, das ist richtig.

Widerstand solltest du öfter spüren, wenn die einzelnen Zylinder komprimieren, wenn du über die Nockenwellen die Ventile runter drückst...

Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die Hydros stärker als die Ventilfedern sind( also so dass sie die Ventile runterdrücken), da drückt es eher die Hdyros zusammen. Wenn du mal ein Ventil ausgebaut hast weißt du was ich meine, die Kraft der Federn ist richtig krass.

Und so lange wie wir hier schreiben, sollten die sich ja inzwischen gesetzt haben ;) Und langsames Durchdrehen des Motors ist was anderes als ihn zu starten.

Dann ist wohl doch der hintere die Nummer 1 oder? Also Rätsel gelöst?

Thema Ventilfedern: da is echt Spannung dahinter nach einmal Ventile ausbauen und wieder einbauen weiß man was man gemacht hat, weil bei uns der Hebel zum drücken nicht al zu lang ist *kotz*

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 2006eiki

Thema Ventilfedern: da is echt Spannung dahinter nach einmal Ventile ausbauen und wieder einbauen weiß man was man gemacht hat, weil bei uns der Hebel zum drücken nicht al zu lang ist *kotz*

MfG

Ich hab mir für 30€ so ne Art Schraubzwinge mit Adapterstücken gekauft, damit gings prima :)

Unser Werkzeug dafür haben wir auch mal selbstgebaut aber halt anders kann man garnicht bescchreiben is mit einhaken und dann drücken weiß net wie ich das sagen soll aber es funktioniert.

Damit will ich aber keinen 30V machen ^^

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:44

ich habe meine werkstatt nicht vor der tür werde später hiunfahren und nochmal probiern. wenn das ventil aufsetzt hat das mit der feder nix zu tun , wel der schlepphebel af das ventil drückt und das wiederrum auf den kolben.

hiermal kleiner auszug aus der beschreibung nockenwellen erneuern, :Nach dem Einbau der Nockenwellen darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische

Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).

t Nach Arbeiten am Ventiltrieb Motor vorsichtig mindestens 2 Umdrehungen von Hand durchdrehen, damit

sichergestellt ist, dass kein Ventil beim Anlassen aufsetzt.

t In den folgenden Abb. ist der Zylinderkopf links gezeigt.

Doch, ich weiß was du meinst, die Variante kenn ich. Ein 40V ist mit keinem der Wekzeuge ein Geschenk ;)

Aber ich musste nur an nem 16V wechseln, da wars nicht so wild :)

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