ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen/Zylinderkopf tauschen?

Nockenwellen/Zylinderkopf tauschen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2008 um 14:34

Hallo zusammen.. ich habe seid einiger Zeit dieses berühmte Klackern im Motorraum und ich habe festgestellt das meine Nocken leicht eingelaufen sind. Wie sieht es denn da mit dem Wechseln aus? Muß da der komplette Kopf gewechselt werden oder reicht es da nur die Nocken zu tauschen? Wäre gut wenn ihr mir kurz helfen könntet ..

Gruß Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich nehme mal an, du hast einen 2.5TDI, oder? Welchen Motorkennbuchstaben hat denn deiner?

Sollte es einer mit Axx sein, dann sind einlaufende Nockenwellen immer mit einlaufenden Gleitschlepphebeln verbunden, daher müssen auch beide Teile getauscht werden. Ein Tausch des Zylinderkopfes wäre wohl zu aufwändig und zu teuer.

MfG

Hannes

Themenstarteram 16. August 2008 um 19:34

Hi oops stimmt das sollte ich dazu schreiben.. ich fahre einen 2,7T Avant Quattro mit TT5 .. den Motorkennbuchstaben kenne ich leider nicht ... um aufwendig oder nicht ist erstmal egal .. es geht darum ob dieser mitgewechselt wird oder nicht .. Audi meint ja und mein anderer Händler sagt es reicht nur die Nocken und die Hydros.. Grübel

Daher bin ich am überlegen was ich mache.. ob nicht gleich dann ein neuer Motor besser wäre

Gruß

am 16. August 2008 um 20:40

Schwimmst Du in Geld???

:D:D:D

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. August 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Schwimmst Du in Geld???

:D:D:D

Gruß

Tom

Hi lach .. naja net direkt aber mein Audi steht dermassen geil da dass ich ihn sehr sehr ungern verkaufen möchte und die Reparatur der Hydros und der Nocken kostet genauso viel wie ein Motor .. daher der Gedanke ..

Gruß

Hi

Nochmal für mich zum mitschreiben: Du hast den Benziner 2.7 T und der hat eingelaufene Nockenwellen?

Das ist mir in diesem Forum bisher noch nicht untergekommen. Das betraf eigentlich nur die 2.5 TDI :rolleyes:

Der Zylinderkopf muss nicht gewechselt werden, sofern keine sonstigen Schäden festgestellt werden.

Wenn die NW aber schon demontiert sind, ist es evtl. sinnvoll, die Hydro gleich mit auszutauschen. Dies jedoch abhängig vom Zustand und der KM-Leistung.

Wie ist das Bj des Wagens und der KM-Stand?

Frag mal bei motorenprofi-de nach. Die haben sich auf solche Reparaturen spezialisiert.

Grüsse

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:23

Hi jopp ich fahre einen Benziner und ich hab bei mehreren Audihändler nachgefragt und alle meinten das es die Nocken und die Hydros sind... wenn es nur die Hydros sind wie wäre denn dann der Ablauf?

Ich fasse mal zusammen: ich muß meinen Motor zerlegen und die Köpfe runter, dann die Hydros wechseln und alles ist wieder gut oder?

Mein Audi ist von 2001 VFL und hat ca. 209000 km runter...

Gruß

Hi

Das Zerlegen des Motors bzw. die Demontage der Zylinderköpfe ist nicht notwendig.

Vereinfachter Ablauf der wesentlichen Arbeiten:

ZR runter, Zylinderkopf-Deckel abnehmen, Nockenwellen demontieren, Hydros ausbauen und das ganze wieder mit neuen Teilen zurückbauen.

Das ganze sollte mit 2k€ selbst beim :) machbar sein. Wie sehen denn die Kostenvoranschläge aus?

Grüsse

 

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:41

Hi hmm das hört sich ja doch ganz gut an .. also ich habe mir noch keinen KVA machen lassen sondern es waren immer nur mündliche Aussagen der Händler aber wenn das so ist dann muß ich mir das überlegen... Problem daran ist halt was kommt als nächstes? Weil wenn ich jetzt die 2tsd da reinstecke und er fährt dann wieder und dann kommt ein Turbo oder ähnliches dann hab ich das gemacht und alles Geld ist im A... .. Oder meinst net? Außerdem ist bei der Laufleistung das noch zu empfehlen? Weil ich fahre im Monat knapp 4tsd Kilometer und da sollte das schon ok sein ..

GRuß Chris

Hi

Ich gebe dir recht: Bei dem KM-Stand können weitere Rep. nicht ausgeschlossen werden.

Ich persönlich würde die Rep. nicht mehr durchführen lassen und den Wagen, so wie er ist, abstossen und das Geld lieber in den nächsten investieren.

Den Entscheid musst du letzlich selber fällen.

Grüsse

Themenstarteram 19. August 2008 um 8:57

Hi ja das ist alles net so ganz einfach .. habe gestern mit meinem Händler gesprochen und dieser würde den Wagen so wie er ist zurück nehmen.. und mir den Restwert ausbezahlen .. denk das ich das so machen werde.. mal schauen.. tut halt schon weh.. hatte ihn grad dann mal 2 Monate kotz

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Crisi

tut halt schon weh.. hatte ihn grad dann mal 2 Monate kotz

Gruß

Na, dann nimmste halt das Geld, legst noch was drauf und holst dir einen der letzten die vom Band liefen mit Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Crisi

tut halt schon weh.. hatte ihn grad dann mal 2 Monate kotz

 

Gruß

Na, dann nimmste halt das Geld, legst noch was drauf und holst dir einen der letzten die vom Band liefen mit Handschaltung.

Warum pochst Du nicht erstmal auf die Gebrauchtwagengarantie vom Händler??

Wenn es erst 2 Monate her ist, hast Du da echt gute Karten, daß die Geschichte auf Kosten Deines Händlers geht.

 

Grüße

am 19. August 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Crisi

tut halt schon weh.. hatte ihn grad dann mal 2 Monate kotz

Gruß

Na, dann nimmste halt das Geld, legst noch was drauf und holst dir einen der letzten die vom Band liefen mit Handschaltung.

Du mit Deiner Handschaltung... :D

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:26

Hi ja das hab ich auch gemacht mit der Gewährleistung .. da er diesen Fehler nicht reparieren kann wird er mir das Geld für den Wagen auszahlen und damit ist die Gewährleistung für ihn erledigt..

Handschaltung wird es aber bestimmt werden da mir die TT5 voll den Spaß wegnimmt :-.)

Hab au schon nen andern Audi in Aussicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen/Zylinderkopf tauschen?