- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Nockenwellenabdeckung defekt
Nockenwellenabdeckung defekt
Hallo zusammen,
da ich mich nicht sonderlich gut mit den Motorkomponenten auskenne verzeiht mir meine laienhafte Erklärung.
Ich habe folgendes Problem.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt kommt Öl aus dem schwarzen Deckel.
Dieser hat auch ein kleines Loch, welches da aber original hingehört.
Was verbirgt sich unter diesem schwarzen Deckel und welche Ursachen könnte zum Ölaustritt führen?
Bei dem Auto handelt es sich um einen Astra J Baujahr 2010 mit einem 1,4 Turbomotor (140PS)
Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
membran im ventildeckel defekt -> neuer ventildeckel.
Betrifft das nur die Ventildeckeldichtung, oder muss der gesamte Ventildeckel getascht werde?
Das klingt ja recht teuer.
wenn es aus dem loch in den runden ding hinten rechts kommt brauchst neuen deckel.
einigt euch mal auf die bezeichnung "deckel" und "stopfen".
der deckel ist die abdeckung des gesamten ventilkopfs, als stopfen (oder verschluß) würde ich das runde schwarze ding ansehen, wo es scheinbar rausölt. wenn der natürlich fest im deckel montiert ist, wirds blöd. braucht man diese öffnung überhaupt, sprich, kann man die ohne folgen auch zukleben? oder ist das zum druckausgleich für die membran, die da scheinbar defekt ist? keine ahnung.
aber ich verstehe die ausgangsfrage sowieso nicht. da sind doch 3 deutlich sichtbare "ok"-stempel.
also muß das so sein...*wegduck*
Zitat:
Original geschrieben von enrgy
einigt euch mal auf die bezeichnung "deckel" und "stopfen".
der deckel ist die abdeckung des gesamten ventilkopfs, als stopfen (oder verschluß) würde ich das runde schwarze ding ansehen, wo es scheinbar rausölt. wenn der natürlich fest im deckel montiert ist, wirds blöd. braucht man diese öffnung überhaupt, sprich, kann man die ohne folgen auch zukleben? oder ist das zum druckausgleich für die membran, die da scheinbar defekt ist? keine ahnung.
aber ich verstehe die ausgangsfrage sowieso nicht. da sind doch 3 deutlich sichtbare "ok"-stempel.
also muß das so sein...*wegduck*
Das was du als Stopfen bezeichnest, ist keiner, auch wenn es so aussieht. Dort ist ein Membranventil eingebaut und der "Stopfen" ist mit dem Ventildeckel fest vergossen. Wenn es da raus sifft, ist definitiv ein neuer Ventildeckel fällig.
Und ja, wenn dort Öl raus kommt ist in der Regel auch die Membrane kaputt. Auch dann braucht's einen neuen Ventildeckel.
die dinger halten bei den 1.4ern nicht immer ein leben lang. sind auch eine bekannte quelle für pfeifgeräusche.
oder eben für ölaustritt.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Wenn es da raus sifft, ist definitiv ein neuer Ventildeckel fällig.
Und ja, wenn dort Öl raus kommt ist in der Regel auch die Membrane kaputt. Auch dann braucht's einen neuen Ventildeckel.
boar, was ein schei$$. ein pfennigartikel hin und dann für - laß mich raten 120eu nen ganzen deckel? crazy!
erinnert mich an den linken vorderen abs-sensor an meinem astra g. da mußte laut foh die ganze nabe getauscht werden, da das teil dort angeblich fest verbaut war. 300eu+ arbeit für einen 10eu artikel *kotz*
Da hast du aber schlecht geraten. Der Deckel kostet beim FOH ca. 300Euro.
na dann herzlichen glühstrumpf
autofahn is halt teuer.
modernes auto fahn sowieso.
sei froh das es kein diesel ist. wenn da wat kaputtgeht wirds oft noch teurer.
So jetzt habe ich auch vom FOH die Bestätigung dass ich einen neuen Ventildeckel benötige.
Kosten des Bauteils 350€ + Einbau = 400€
Der Kulanzantrag wurde von Opel abgelehnt, da die Kulanz bei diesem Bauteil nicht vorgesehen ist.
Dieses Problem ist sonst noch nicht aufgetreten.
Was für eine doofe Aussage.
Werde mir noch die Kosten von einer Freien Werkstatt berechnen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi83
So jetzt habe ich auch vom FOH die Bestätigung dass ich einen neuen Ventildeckel benötige.
Kosten des Bauteils 350€ + Einbau = 400€
Der Kulanzantrag wurde von Opel abgelehnt, da die Kulanz bei diesem Bauteil nicht vorgesehen ist.
Dieses Problem ist sonst noch nicht aufgetreten.
Was für eine doofe Aussage.
Werde mir noch die Kosten von einer Freien Werkstatt berechnen lassen.
Sag mal deinem Händler, daß sogar bei einem original Opel Austauschmotor dieses Typs die Membran in dem Ventildeckel extra geprüft wird, weil bekannt ist, daß die gerne kaputt gehen.
Habe seit dem Wochenende das selbe Problem
Hallo, bei mir hatte ich auch das gleiche Problem mit der Membrane, man hörte Pfeifgeräusche beim Gas geben. Also wurde ein neuer Deckel eingebaut, nun habe ich aber nach ca. 8Tagen das gleiche Problem.
Nun frage ich mich, kann es auch was anderes sein oder war die Membrane in dem neuen Deckel schon leicht defekt?? Hat jemand eine Idee??