1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellenbruch durch altes Öl....ist das möglich? Was nun?

Nockenwellenbruch durch altes Öl....ist das möglich? Was nun?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. September 2014 um 16:54

Hallo Corsa-C - Gemeinde! Ich komme heute als Gast zu euch, und brauche mal bitte eure Hilfe!

Beim Corsa (1,2 Twinport, BJ 2005, 75. TSD Km, Fahrstil normal) meiner Freundin ist die Nockenwelle in der Fahrt gebrochen. Der Wagen wurde sofort an die Seite gefahren, Motor abgestellt und anschließend in die Opel-Stammwerkstatt transportiert. Die Diagnose ist eine gebrochene Nockenwelle, aber der Rest (zB Ventile) haben scheinbar nichts abbekommen. Wie ich mittlerweile hier in diversen Threads gelesen habe, ein großes Problem bei genau dem Motor und dem Baujahr.

Nach einem ersten Telefonat mit der Werkstatt, wurde mir mitgeteilt, das die Rückrufaktion bezgl. der brechenden Nockenwellen damals durchgeführt wurde, es also nicht daher stammt. Die können das ja behaupten, aber wie kann ich das glauben bzw. mir das beweisen lassen?

Der Grund ist, lt. Werkstatt, veraltetes Motoröl. Diese soll durch mangelhafte Schmierung die Welle zum brechen gebracht haben. Der letzte Service war tatsächlich vor etwas mehr als zwei Jahren, da wir uns nur auf die Serviceanzeige im Display verlassen haben, die aber gerade erst vor einigen Tagen anging. Die Werkstatt möchte uns nun auf das alte Öl auszählen, und damit auch die Kulanz möglicherweise verwehren.

Was nun? Ist das mit dem alten Öl haltbar? Was können wir sonst noch machen, bzw. argumentieren?

Viele Dank schon mal für die Mithilfe...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:51

Hallo zusammen!

Der Wagen ist repariert, und ich möchte noch mal eben das Thema hier abschließen. Erst mal vielen Dank für die Hilfe bzw. Beiträge!

Bei Corsa wurde nachweisbar die "Rückruf"-Aktion damals durchgeführt, konnte ich direkt über Rüsselsheim in Erfahrung bringen. Ende vom Lied, nach manueller Kulanzanfrage seitens des Händlers, wurde 100% Kulanz gewährt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ÖL sollte mindestens 1X im Jahr gewechselt werden, anzeige (Display) zeigt nur nach Km an. Wird schwer mit Kulanz da das ÖL zu lange im Motor war.

Hallo.

Also das hat mit dem Öl nichts zu tun.

Du hast noch den Long Life Intervall, alle 2 Jahre und 30.000 km eingestellt.

Besser wäre es den Wagen auf 12 Monate einzustellen und alle 15.000 km.

Je nachdem was zuerst eintritt.

Nun aber mal zum Thema.

Sollten damals die Nockenwellenschrauben in einer Rückrufaktion nachgezogen worden sein und das vom FOH, muss vom FOH ein Vermerk von deinem Corsa in der Opel Service Datenbank hinterlegt sein.

Kannst ja mal den FOH auffordern in deinem Beisein mal die FG. Nr. einzugeben.

Sollte kein Eintrag vorhanden sein, hat dein FOH schlechte Karten.

Am Öl liegt das nicht, das ist Mumpitz.

Überprüfen kann man auch noch die alten Schrauben, ob die lose sind oder fest.

Gut ist schon mal das die Ventile keinen Schaden bekommen haben, dann ist nur eine neue NW und eventuell ein oder mehrere Hydros bzw. Schlepphebel notwendig.

natürlich kanns am öl liegen. wenn der sirup nicht mehr zu den schmierstellken kommt können lager schonmal fressen.

sind die lagerböcke lose gewesen? oder hat die welle gefressen? der bruch kam in folge von übermäßiger torsion mangels führung durch die losen lager.

Glaube ich aber trotzdem nicht.

Denn dann müsste es ja massenweise NW- Brüche geben die alle auf LL Intervall fahren.

Es gibt auch NW- Brüche bei jährlichem Ölwechsel und weniger als 15.000 km Laufleistung im Jahr.

Meistens ist es schon hörbar am klappern im Bereich des Zylinderkopf.

wir kennen nur die aussagen des TE und nicht den wirklichen zustand seines wagens.

mehr wie mutmaßen geht nicht.

Hallo zusammen. Nein am Öl liegts nicht. Bei unzureichender Schmierung würde die Nockenwelle fressen. Und sich in der Lagerung festfressen oder festbacken. Die Laufleistung ist primär für die Schmierqualität entscheidend. Oder meint Ihr dass das Öl im Handel erst 1 Monat vorher verfüllt wird? Wenns am Öl liegen würde wären extreme Spuren auf der NW sichtbar. Entweder Materialfehler ab Werk, beispiele gibts bei allem Marken ab Werk, oder nicht korrekte Durchführung der Rück. Aktion. Ruhig dem Vorschlag von hwd63 nachgehen. Das ist der kostengünstigste Weg. Vorerst.

mfg

trgoal

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:40

Schon mal Danke für die Antworten. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das es am Öl liegen kann. Ich werde morgen in die Werkstatt fahren, um mir vor Ort ein Bild davon zu machen. Das war bisher noch nicht möglich. Aber zumindest habe ich durch euch schon ein bisschen mehr Selbstsicherheit dann vor Ort...

Und las es dir Online zeigen, ob dein Wagen in der Datenbank vorhanden ist und die Rückrufaktion durchgeführt wurde.

Sollte der Meister oder Kundendienstleiter sagen, gibt es nicht oder anderes sage ihm einfach sie hören von mir und er hätte keine Ahnung von dem was er erzählt.

vor ort ein bild davon machen? nimm das mal wörtlich. :D

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:10

Hallo allerseits!

Heute bin ich einen Schritt weitergekommen. Die "Rückrufaktion" bzgl. der Nockenwelle wurde tatsächlich Mitte 2010 durchgeführt, steht so im System drin. Ich habe mir heute den Motor angesehen, und ein paar Fotos gemacht. Deutlich ist der Bruch an der unteren Welle zu erkennen. Ansonsten sieht m.M. nach die Lagerung recht gut aus, keine größeren Spuren oder Verfärbungen zu erkennen. Auch das Öl sieht nicht so schlecht aus, das es schon "Schweröl" wäre. Was mir darauf in den Sinn kam, vielleicht war die Nockenwelle vom Material her schlecht...?

Nockenwelle 1
Nockenwelle 2
Nockenwelle 3

Hallo,

also wenn ich mir die Bilder so ansehe fällte mir Anhand der GM Logos und der Nummer die auf die oberen Lager eingestanzt sind auf, dass das GM Logo mal nach unten zeigt und mal nach oben. Ganz links nahe der Steuerkette zeigen beide GM Schriftzüge in die gleiche Richtung. Jetzt sind die Opel Schrauber gefragt. Kann es sein dass die falsch montiert sind und eine feste Laufrichtung haben. Meist sind ja Gleitlager eingelegt und man kann die Lagerhalter verdrehen. Sonst sieht man so erstmal nichts.

Oder ich habe Paranoia. :)

trgoal

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:51

Hallo zusammen!

Der Wagen ist repariert, und ich möchte noch mal eben das Thema hier abschließen. Erst mal vielen Dank für die Hilfe bzw. Beiträge!

Bei Corsa wurde nachweisbar die "Rückruf"-Aktion damals durchgeführt, konnte ich direkt über Rüsselsheim in Erfahrung bringen. Ende vom Lied, nach manueller Kulanzanfrage seitens des Händlers, wurde 100% Kulanz gewährt!

na siehst. 9 jahre alt und 100% kulanz. und dann schimpfen immer noch so viele über die schlechte kulanz seitens opel.

am 13. November 2014 um 9:55

Top! Dann weiter gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop