ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nockenwellenlager Drehmoment

Nockenwellenlager Drehmoment

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:41

Erst einmal Hallo!

Ich bin neu hier im Forum! Ich habe gerade die Zylinderkopfdichtung an dem Opel meiner Frau gewechselt und bei der Gelegenheit auch die Ventilschaftdichtungen. Hierzu hatte ich die Nockenwellen entfernt und mir fehlt jetzt der Drehmoment für die Nockenwellenlager. Kann mir jemand diese nennen oder einen Link schicken?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß bierblase

Opel Corsa D Bj 2014 87 PS A14XEL 1,4 Liter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normal sind es 8 Nm.

Aber 10 Nm passen auch zur Sicherheit, damit sich nicht die Schrauben lösen.

Und am besten neue verwenden.

Sollte man alle Schrauben etwa 20 % fester anziehen, oder nur diese?

Wenn 10 Nm besser sind, sollte man das Opel mitteilen, damit die die Vorgabe anpassen...

Hätte Opel ja auch besser beim Corsa C machen sollen, da haben sich die Nockenwellen Schrauben ja gelöst;)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Februar 2022 um 14:08:35 Uhr:

Hätte Opel ja auch besser beim Corsa C machen sollen, da haben sich die Nockenwellen Schrauben ja gelöst;)

@Haribo11

Daher ja auch der interne Hinweis an alle Werkstätten mit 10 Nm.

OK, zusammegefasst.

1. "8 Nm sind OK"

2. "10 Nm passen auch"

3. "interne Hinweis an alle Werkstätten mit 10 Nm"

Dann folgere ich, dass 10 Nm die aktuell korrekte Vorgabe ist.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 9. Februar 2022 um 12:23:56 Uhr:

Sollte man alle Schrauben etwa 20 % fester anziehen, oder nur diese?

Wenn 10 Nm besser sind, sollte man das Opel mitteilen, damit die die Vorgabe anpassen...

Warum ziehst du oft die Aussage von hwd63 in Zweifel, er scheint oft mehr Erfahrung und Wissen zu haben als so mancher Opel Monteur, auch als so mancher Forenuser....;)

 

Und die Ironie solltest du einfach wieder einpacken.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 9. Februar 2022 um 12:23:56 Uhr:

Wenn 10 Nm besser sind,

Das weißt Du nur wenn Du einige ditzend Motoren so behandelt und langzeitgetestet hast und die zugbelastung der beiden Gewinden berechnen kannst.

Zitat:

sollte man das Opel mitteilen, damit die die Vorgabe anpassen...

:D ... ein wenig naiv - sorry. Wenn das aber öfter passiert ändern die das von allein - zur not soga das Schraubenmaterial oder mit spez. Gewindesicherung. Da gehört ein wenig mehr zu als nur zu sagen "machen wir mal etwas fester, ist besser".

Zitat:

@Astradruide

Das weißt Du nur wenn Du einige ditzend Motoren so behandelt und langzeitgetestet hast und die zugbelastung der beiden Gewinden berechnen kannst.

[...]

Da gehört ein wenig mehr zu als nur zu sagen "machen wir mal etwas fester, ist besser".

Ganz Deiner Meinung :)

Die Info "10 Nm" stammt auch nicht von mir, wie oben zu lesen ist.

Zweifelst Du an, dass 10 Nm korrekt sind, die hdw63 als "Info an die Werkstätten" genannt hat?

Wie soll ich das anzweifeln? Wie soll man wissen ob das langfristig das Problem löst und nicht im nachhinein zum Schuß im Ofen wird. Das kann nur der Maschbauer wissen der beide Material- und Gewindegüten kennt.

Wenn neben einer leichten Drehmomentanhebung noch ein zus. oder geänderte gewindsicherung hinzukommt sollte man nachdenklich sein. Dann dürften die GEwinde an der berechneten grenze liegen.

Zitat:

@Astradruide

Wie soll man wissen ob das langfristig das Problem löst und nicht im nachhinein zum Schuß im Ofen wird.

[...]

Wenn neben einer leichten Drehmomentanhebung noch ein zus. oder geänderte gewindsicherung hinzukommt sollte man nachdenklich sein. Dann dürften die GEwinde an der berechneten grenze liegen.

OK

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Februar 2022 um 09:25:25 Uhr:

Wie soll ich das anzweifeln? Wie soll man wissen ob das langfristig das Problem löst und nicht im nachhinein zum Schuß im Ofen wird. Das kann nur der Maschbauer wissen der beide Material- und Gewindegüten kennt.

Wenn neben einer leichten Drehmomentanhebung noch ein zus. oder geänderte gewindsicherung hinzukommt sollte man nachdenklich sein. Dann dürften die GEwinde an der berechneten grenze liegen.

@Astradruide

Oder man kennt die TIS Blätter.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:37:20 Uhr:

Normal sind es 8 Nm.

Aber 10 Nm passen auch zur Sicherheit, damit sich nicht die Schrauben lösen.

'

Zitat:

@hwd63

Oder man kennt die TIS Blätter.

=> demnach steht 8 Nm im TIS ?

Oder 10 Nm - aber warum wären dann 8 Nm "normal" ?

Soll der TE

- 8 Nm nehmen, weil das "normal" ist oder

- 10 Nm ?

 

@hwd ist klar mit den (aktuellen) TIS-Blättern. Darum ging es mir aber nicht. Ich habe Dich schon verstanden - gleich zu Beginn ;)

@Astradruide

Ich weiß das wir uns verstehen. ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nockenwellenlager Drehmoment