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Nockenwellenrad eiert auf Nockenwelle rum

VW Derby 86
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:43

Servus ... ich hab mal ne kniffelige Sache ...

und zwar hab ich gestern bei mir die Wasserpumpe gewechselt und demnach auch Nockenwellenrad und Zahnriemen unten gehabt ...

ich hab dann heute gemerkt dass mein Nockenwellenrad wie sau auf der Nockenwelle rumeiert ... das war wohl auch die Ursache für das Wasserpumpenversagen (war nämlich nur das Lager)

zur Vorgeschichte ...

ich hatte einen AAV und hab da die Einspritzung und Nockenwelle vom 3f reingemacht ... diese 3f Nockenwelle habe ich damals bei ebay ersteigert und ich hab dann auch Teilenummer überprüft, und es war auch 3f eingeprägt in der Welle ... und es handelt sich hierbei um eine originalwelle für den 3f ...

mein Nockenwellerad hab ich allerdings vom AAV übernommen ... ich hab heute im Etka geschaut ... es gibt nur ein Nockenwellenrad für alle Hydromotoren... also sind die Räder von 3f und AAV auch die selben ... ich habe vorhin nochmal das ganze mit einem rad von nem PY (G40) probiert und hatte wieder das selbe problem ...

es gibt ja in der Nockenwelle diese Nut und im Nockenwellerad das gegenstück damit die welle nicht verrutscht im Rad... aber Warum ist bei allen meinen probierten Rädern die Feder so groß dass se nich ganz in die Nut der Welle gehen (bzw. die Nut ist zu klein in der Welle)... daher nämlich das eiern ...

WARUM??? !!!

sind alles originalteile ... und auch alle in ordnung ...

hat das auch schonmal jemand gehabt?? ... ich bin grad echt ratlos ...

mfg Benni

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21 Antworten

ja ja ja das kenne ich hab eine 3f welle in einen NZ eingebaut und der Gleiche mist hab es aber gleich bemerkt ... hast anscheint glück gehabt das nichts passiert is ..... des rad liegt nicht richtig auf wegem dem keil und dem breiten bund und umbastel kann mann da auch nichts es gibt glaube ich drei verschiedene NW räder du brauchst eins mit einem schmalen Bund ... also ab zum schrott und schraub dir ein passendes runter .....

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:24

3 verschiedene?? ...

aber warum zeigt mir das Etka dann nur eins für alle Motoren an?? ...

ich blick des nich ... naja mal sehen ob ich eins finde ...

Soweit ich weis gibts 2 Zahnriemen Varianten und somit auch 2

versch. NW-Räder. Einmal schmaler Riemen (engverzahnt) für neuere Polos und den breiten für ältere Hydrost.mot. .

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:49

ahhja ... dann vergleich ich mal die Teilenummern der Räder von meinem, einem 90er 86C und nem 94er ... und dann mal sehen was raus kommt ...

ich weis leider auch nich aus welchem Baujahr meine Nockenwelle kommt ...

mein Block is Modelljahr 93 (Kennzeichnung "P")

der wird ja dann wohl schon zu den neueren zählen ... dann wird die NW wohl von nem älteren kommen...

aber die VW-Johnnys sind doch dann echt mal arschlöcher ... wenn se die verzahnung ändern wollen sollen se doch ... aber doch wegen der Nut müssen se doch nich gleich 2erlei NW's und NW-räder machen oder?? ...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:00

aber angenommen es gibt jetzt tatsächlich 2 verschiedene Baureihen ... und ich finde ein Nockenwellerad wo auf meine Nockenwelle passt ... und dann passt möglicherweise die verzahnung des Zahnriemens nemme oder wie?? ... dann brauch ich ne neue WaPu und Kurbelwellenrad ...

ach nöööö ... bitte ned ...

ich fräß einfach ein stück von dem nippel im Rad ab damit ganz drauf geht und gut is

also es gibt grundsätzlich zwei verzahnungen die alte ( hab ich auch bj. 90 ) bei der ist das proviel eckig und die Super Toque ( oder so ) bei der das proviel rund ist ... wenn du auch die alte hast dann ist das kein Problem da gibt es das Rad mit sicherheit ... wie gesagt fahr zum schrotti und kauf dir eins für 3€

ach so hatte noch was vergessen!!

Zitat:

ich fräß einfach ein stück von dem nippel im Rad ab damit ganz drauf geht und gut is

das solltest du nicht machen hatte ich auch versucht das problem ist nicht nur der Keil sondern auch der absatz auf der NW der ist zu kurtz für das rad und dann liegt es nicht auf der sirnseite der NW auf sondern auf dem Absatz und das wird nix !!!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:53

doch doch ... wird schon ... ich hab des alles genau ausgemessen ...

3mm von dem nippel lass ich stehen ... des ganze kommt jetzt in ne CNC fräse und dann gehts ab ... ich hab des in soner firma abgegeben ... und morgen isses fertig ... ich baus morgen dann auch gleich ein und dann seh mer ja obs geht oder net ...

mfg Benni

na da bin ich aber gespannt

ich hab da mal was gezeichnet um es zu verdeutlichen

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:42

dann meinen wir beide 2 verschiedene sachen... bzw. arten des rad zu bearbeiten ... ich habe ja nich den ganzen absatz abgedreht sondern nur diesen nippel der im rad drin sitzt ...

und auch den hab ich nich ganz weg gemacht (3mm hab ich noch stehen lassen)... eine "null" stellung brauch ich ja trotzdem noch da die OT markierung ja aufm rad hockt ...

ich würde ja auch ein bild machen ... find aber meine digicam grad ned ... aber mal sehen... wenn die wieder auftaucht kann ich gelegentlich mal ein bild machen ... nur will ich des rad morgen einbauen und dann sieht man von dem nippel eh nix mehr.

und ich bleib dabei ... es geht!!! ...

man muss nur wissen wie ... und ich möchte behaupten dass es so klappt wie ich es mir gedacht hab ..

mfg

hatte ich schon verstanden! ich hatte den doch auch schon kleiner Gefräst und danach hatte ich das problem das er auf diesem absatz auflag und da eiert das rad dann auch und wenn es da nicht eiern sollte hilft dir das auch nicht da es dort nicht richtig aufliegt ...

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:33

ich weis zwar nich so genau was du jetzt meinst ... aber ich hab das rad bei mir jetzt eingebaut (das bearbeitete)... und des ding läuft sowas von rund ...

also ich weis nich was da nich gehen sollte ... tut nämlich einwandfrei...

mfg Benni

na dann is ja gut

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:56

allerdings ...

ich weis ja nich was du für einen scheiß fabriziert hast bei deiner variante der nockenwellenradbearbeitung ... aber bei mir sitzt es einwandfrei auf der welle ...

daher is die sache gegessen

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