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Nockenwellenrad!

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 23:34

Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir helfen!

und zwar ist bei mir die Nockenwellenverstellung kaputt ich weiß nur nicht ob das Rad oder der Stecker!

Kann mir jemand sagen wie ich sehe ob das Rad kaputt ist? weil eigentlich ist es doch nur eine art Zahnrad was kann das kaputt sein sind die Zähne dann Verschlissen oder wie?

Ich hab mir schon viele Beiträge durchgelesen dies bezüglich und bin mir sicher das es eins von den beiden sachen ist aber wollte halt nicht so viel geld ausgeben wenn es nicht nötig ist!

Danke schon mal im vorraus!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2011 um 14:53

an dem solenoid brauchst du garnichts zu machen den fässt du garnicht an

blos nicht abbauen die dichtung darunter musst du sonst erneuern

du brauchst nur das nockenwellenrad zu erneuern

glaub mir bin seit 15 jahren bei volvo und schon haufenweise der nockenwellenräder ausgetauscht

wenn die werkstatt in die du gehen willst dir das teil günstig austauscht und du das teil günstiger als 250€ plus märchensteuer bekommst sparst du richtig kohle

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DIe Nockenwellenverstellung funktioniert hydraulisch mit Öl.

Das heisst dass die Öffnungszeiten der Nockenwelle durch ein Ventil früher / später geschaltet werden kann.

Kaputt gehen kann dabei das eigentliche Öldruckventil und das Nockenwellenrad selbst. Meistens ist es letzteres...

Solong

B

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:34

also sollte ich beides tauschen? oder kann man auch nur das rad wechseln? und was hat das mit dem zahnriemen auf sich? hab schon mal gehört das der auch gewechselt werden muss dann aber warum?

am 19. Juni 2011 um 12:43

hallo das ist ein altbekanntes problem

die nockenwellen verstell einheit geht kaputt (das nockenwellen rad)

viele gehen hin und tauschen erst den solenoid das ist das verstell ventil das auf dem ventildeckel mit vier schrauben vor dem nockenwellen rad verschraubt ist aber das ist es nicht

der zahnriemen muss nicht gewechselt werden wenn er noch nicht zu alt ist

das nockenwellen rad muss erneuert werden

die merkmale hierfür sind fehlermeldung und abgespeicherte fehlercodes im speicher

oder ein geräusch das aus dem ventiltrieb kommt wie ein rattern im leerlauf habe schon etlische verstell einheiten getauscht

der zahnriemen muss nur dann getauscht werden wenn beim abbauen des nockenwellen rades öl auf den zahnriemen kommt was schnell pasieren kann am besten mit viel lappen arbeiten und die über den abmontierten zahnriemen legen

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:45

ach ja fast vergessen ! sichbar ist es den nicht das das zahnrad kaputt ist ? also der zahnriehmen wurde bei 110tkm gewechselt und nun hat er 158tkm gelaufen !!

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo das ist ein altbekanntes problem

die nockenwellen verstell einheit geht kaputt (das nockenwellen rad)

viele gehen hin und tauschen erst den solenoid das ist das verstell ventil das auf dem ventildeckel mit vier schrauben vor dem nockenwellen rad verschraubt ist aber das ist es nicht

der zahnriemen muss nicht gewechselt werden wenn er noch nicht zu alt ist

das nockenwellen rad muss erneuert werden

die merkmale hierfür sind fehlermeldung und abgespeicherte fehlercodes im speicher

oder ein geräusch das aus dem ventiltrieb kommt wie ein rattern im leerlauf habe schon etlische verstell einheiten getauscht

der zahnriemen muss nur dann getauscht werden wenn beim abbauen des nockenwellen rades öl auf den zahnriemen kommt was schnell pasieren kann am besten mit viel lappen arbeiten und die über den abmontierten zahnriemen legen

hallo !

ja also er rattert sehr laut langsam und ich habe den motor abgehört und es kommt aus dem bereich der nockenwelle! also sollte ich beides wechseln? oder jetzt doch nur das nockenwellenrad?

am 19. Juni 2011 um 12:51

nur das nockenwellen rad wechseln

das ventil hat nichts

das denken die meisten das das ventil defekt ist aber so ist es nicht

es ist nur das nockenwellen rad zu wechseln

Man braucht zum Wechseln des Nockenwellenrades ein Spezialwerkzeug um die beiden Nockenwellen gegeneinander zu arretieren.

Die nur zur Info

Solong

B

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Man braucht zum Wechseln des Nockenwellenrades ein Spezialwerkzeug um die beiden Nockenwellen gegeneinander zu arretieren.

Die nur zur Info

Solong

B

ja das habe ich auch schon gehört also ich mache es in einer werkstatt! die dem vater meiner freundin gehört und werde ihm dann zur hand gehn ich weiß nur nicht hat so ein wekzeug jede werkstatt oder nur speziell volvo? gruß

am 19. Juni 2011 um 13:24

es ist spezialwerkzeug von volvo das wird die werkstatt nicht haben aber wenn ein kulanter volvo händler in eurer nähe ist könnt ihr euch das bestimmt ausleihen

ich kann euch wenn dir mein angebot gefällt auch die montageanleitung dazu gehben

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:52

also kann man das nockenwellenrad nur direkt bei volvo bestellen oder gibt es da schon günstigere nachbauten?

am 19. Juni 2011 um 13:55

nein leider nicht die gibt es nur bei volvo

da volvo nur einen geringen marktanteil hier in deutschland hat vo ca. 0,3%

werden im zubehör nur einige verschleißteile angeboten

und das gehört leider nicht dazu wie viele andere teile noch

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:40

aber das selenoid oder wie das heißt kann ich reinigen und wieder einsetzen oder das teil auch neu ??

hmm weiß iwi nicht was ich nu genau machen soll !

am 19. Juni 2011 um 14:53

an dem solenoid brauchst du garnichts zu machen den fässt du garnicht an

blos nicht abbauen die dichtung darunter musst du sonst erneuern

du brauchst nur das nockenwellenrad zu erneuern

glaub mir bin seit 15 jahren bei volvo und schon haufenweise der nockenwellenräder ausgetauscht

wenn die werkstatt in die du gehen willst dir das teil günstig austauscht und du das teil günstiger als 250€ plus märchensteuer bekommst sparst du richtig kohle

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:33

also mein mechaniker sagt jetzt es ist zu 99,9 prozent das 2 massenschwungrad ! erst dachte er das dass automatik getriebe sowas gar nicht hat aber jetzt glaubt er doch kann das sein kennt sich jemand da aus? und weiß ob ich das evtl gebraucht iwo bekomme oder günstig neu?

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