ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:32

Bei meinem Audi A6 2,5 TDI 4B 120KW EZ.: 12.2003 mit der Fahrgestell Nr.: WAUZZZ4B94N050124 ist bei einer Laufleistung von 145000 km die rechte Nockenwelle gebrochen. Laut Aussage von Audi ist das kein Kulanzfall. Wer hat vergleichbare Erfahrungen mit solchen Nockenwellenschäden gemacht? Wer hat eine positive Auskunft auf seine Kulanzanfrage bekommen?

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. November 2009 um 20:44

Moin,

hast Du schon die Rollenschlepphebel? Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?

Olaf

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:21

Hey Olaf,

mein Motorkennbuchstabe ist : BDG

Hallo Hot Weels,

 

ist das Ding in der Mitte durch? Was ist gebrochen?

 

Ich hatte vor knapp zwei Jahren auch die niederschmetternde Diagnose, Nockenwelle gebrochen. Dickerchen war damals 3 1/2 Jahre alt. Ich habe den Motorkennbuchstaben BAU. Bei mir ist so eine "blöde" Nocke einfach geplatzt. Die Nockenwelle ist bei den BAU - Motoren nicht mehr aus einem Stück wie früher. Die Nocken werden nur noch draufgeschrumpft. Beim mir ist das Ding komplett dann in der Mitte durchgebrochen, und der Motor war im Eimer. 

Audi hat vom Motor 50 % ersetzt, dann war noch eine Garantieversicherung im Spiel und den Rest hat z.Zt. mein Anwalt der schaut, daß ich noch von meinen Unkosten etwas ersetzt bekomme. 

Mein Motor hatte damals grade mal 82.000 Km drauf.

 

Viele Grüße

 

Klaus 

am 1. Dezember 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo Hot Weels,

ist das Ding in der Mitte durch? Was ist gebrochen?

Ich hatte vor knapp zwei Jahren auch die niederschmetternde Diagnose, Nockenwelle gebrochen. Dickerchen war damals 3 1/2 Jahre alt. Ich habe den Motorkennbuchstaben BAU. Bei mir ist so eine "blöde" Nocke einfach geplatzt. Die Nockenwelle ist bei den BAU - Motoren nicht mehr aus einem Stück wie früher. Die Nocken werden nur noch draufgeschrumpft. Beim mir ist das Ding komplett dann in der Mitte durchgebrochen, und der Motor war im Eimer. 

Audi hat vom Motor 50 % ersetzt, dann war noch eine Garantieversicherung im Spiel und den Rest hat z.Zt. mein Anwalt der schaut, daß ich noch von meinen Unkosten etwas ersetzt bekomme. 

Mein Motor hatte damals grade mal 82.000 Km drauf.

Viele Grüße

Klaus 

Moin,

hoffentlich sind das nur Einzelfälle, ich hab auch einen BAU Motor drin.:eek:

Der BDG hat doch auch die Rollenschlepphebel, oder?

 

Moin,

hoffentlich sind das nur Einzelfälle, ich hab auch einen BAU Motor drin.:eek:

Der BDG hat doch auch die Rollenschlepphebel, oder?

Ja - im Prinzip selber Aufbau wie BAU und BDH. Da läuft nichts mehr ein - dafür kann es selten mal zu nem Komplettbruch kommen der sich niemals ankündigt. Da haben einlaufende Wellen etwas Absehbarerers :(

am 1. Dezember 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

 

[/quote

Moin,

hoffentlich sind das nur Einzelfälle, ich hab auch einen BAU Motor drin.:eek:

Der BDG hat doch auch die Rollenschlepphebel, oder?

[/quote

Ja - im Prinzip selber Aufbau wie BAU und BDH. Da läuft nichts mehr ein - dafür kann es selten mal zu nem Komplettbruch kommen der sich niemals ankündigt. Da haben einlaufende Wellen etwas Absehbarerers :(

Na Gott seih dank hab ich einen AKE :D

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

 

[/quote

 

Moin,

 

hoffentlich sind das nur Einzelfälle, ich hab auch einen BAU Motor drin.:eek:

 

Der BDG hat doch auch die Rollenschlepphebel, oder?

 

[/quote

 

Ja - im Prinzip selber Aufbau wie BAU und BDH. Da läuft nichts mehr ein - dafür kann es selten mal zu nem Komplettbruch kommen der sich niemals ankündigt. Da haben einlaufende Wellen etwas Absehbarerers :(

Na Gott seih dank hab ich einen AKE :D

Und ich nen AFB :D:D

Ne, im ernst. Hoffe du bekommst das geregelt! Und bleibst nicht auf deinen Kosten sitzen!

Als ich meinen im Frühjahr gekauft habe, konnte ich auch eine gerissene Nocke durch den Einfüllstutzen sehen. Wurde gleich auf Garantie gemacht. Wenn das Ding abgegangen wäre, wäre der Motorschaden auch programmiert gewesen. Ich habe im gleichen Zug auf meine Kosten die anderen Nockenwellen dann auch noch tauschen lassen. Die aktuellen Ersatznockenwellen sind wieder anders hergestellt. Audi hat das Aufschrumpfen mittlerweile aufgegeben und fertigt die Nockenwellen wieder aus Vollmaterial. Dies war für mich der Grund für den Kompletttausch.

Viele Grüße,

Henk08

Audi hatte beim 4b 2.5 massive Probleme mit den Nockenwellen.

Dabei ist es völlig egal ob aus einem Stück oder mit geschrumpften Nocken.

Bei mir war nach 152.000 km Schluss. Nocken eingelaufen, Kipphebel rausgefallen (8 Stück !!!), Nokenwelle blockiert und dann die Nockenwellenräder vom Zahnriemen weggerissen bekommen.

Problem ist bei Audi bekannt (Nockenwellen nich ausreichend gehärtet). Das mit eingelaufenen Wellen betrifft soweit ich weiss drei Motorkennummern. Danach hatten sie die Wellen mit den geschrumpften Nocken... dann wieder aus einem Stück...

Wenn man bei der Inspektion darauf hingewiesen hätte, die Nockenwellen zu prüfen und der Fehler festgestellt wurde, wurde in einigen Fällen auf Kulanz getauscht. Kam es zum Schaden, gab es nix von Audi.:mad:

Grüße...

Während der Serie, davon dürften aber eher die A4 profitiert haben, wurden als Abhilfe die Nockenkontur der gebauten Wellen geändert, laut tpl, keine Vollwellen. Derzeitige Ersatzteile vielleicht.

Beim 3,0 TDI , als Nachfolger, war dann nur die Welle, die die CR-Pumpe antreibt massiv. Aktueller Stand ebenfalls unbekannt. Habe aber bei 2,7 und 3,0 noch nichts von Problemen im 4F-Forum gehört.

am 3. Dezember 2009 um 8:28

Zitat:

 

Moin,

hoffentlich sind das nur Einzelfälle, ich hab auch einen BAU Motor drin.:eek:

Der BDG hat doch auch die Rollenschlepphebel, oder?

Moin,

genau sowas habe ich im Passat 3B/3BG Forum schon über den BDG gelesen. Allerdings ist dem TE die Nockenwelle bei 53.000 km gerissen. Schön sowas. Will ich mal hoffen, dass das bei unserem BDG nicht auch irgendwann passiert.

Ah ja, hier, habe ihn gefunden:

Nockenwellenriss bei 53tkm

 

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von scenic01

Audi hatte beim 4b 2.5 massive Probleme mit den Nockenwellen.

Dabei ist es völlig egal ob aus einem Stück oder mit geschrumpften Nocken.

Bei mir war nach 152.000 km Schluss. Nocken eingelaufen, Kipphebel rausgefallen (8 Stück !!!), Nokenwelle blockiert und dann die Nockenwellenräder vom Zahnriemen weggerissen bekommen.

Problem ist bei Audi bekannt (Nockenwellen nich ausreichend gehärtet). Das mit eingelaufenen Wellen betrifft soweit ich weiss drei Motorkennummern. Danach hatten sie die Wellen mit den geschrumpften Nocken... dann wieder aus einem Stück...

Wenn man bei der Inspektion darauf hingewiesen hätte, die Nockenwellen zu prüfen und der Fehler festgestellt wurde, wurde in einigen Fällen auf Kulanz getauscht. Kam es zum Schaden, gab es nix von Audi.:mad:

Grüße...

Kannst du mir die nummern sagen? Habe vor mir einen zu kaufen. Glg

Na, da mußtest Du lange suchen um den Thred zu finden;-)

Gib doch mal Deinen 4b im Profil ein!

GG

hallo...hatte letzte woche das selbe problem mit einem nockenwellenschaden bei a6 4b aber bei 310000 km, baujahr 2002. kipphebel sind auch abgebrochen regelrecht und in den motor gefallen. der motor hat 120kw und ich kann jetzt guenstig ein austauschmotor bekommen mit 114 kw fuer den selben typ von audi. wuerde der ausstauschmotor passen??

der motorkennbuchstabe ist AYM 023855. beim defekten motor hab ich kein motorkennbuchstaben gefunden bisher..leider.

 

vlg tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI