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Nockenwellensensor 206cc defekt?

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:33

Hi Leute

Eine Freundin von mir hat sich einen Peugeot 206cc gekauft (und dabei leider übern Tisch ziehen lassen).

Das Auto hat leider so einige Probleme.

Ich habe den Fehlerspeicher mal mit meinem Topdon Artidiag ausgelesen und einer der Fehlermeldungen sagte, das der Nockenwellensensor futsch ist.

Nun habe ich im Netz nach einem Nockenwellensensor gesucht, aber auf diversen Seiten wie Autodoc, Autoteiledirekt etc. finde ich nur den Kurbelwellensensor.

Das Auto ist ein 206cc EZ Okt. 2004

Motor der TU5JP4 (80KW-109PS).

Kann mir da jemand sagen warum ich keinen Nockenwellensensor finde?

Der Motor muss doch einen Nockenwellensensor haben, oder nicht?

Bin ein wenig verwirrt.

Gruß Timo

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12 Antworten

Hi,

nein, der TU5JP4 hat keinen Nockenwellensensor.

Themenstarteram 2. August 2024 um 15:08

Ah alles klar.

Dann bezieht sich der Fehler vermutlich doch auf den Kurbelwellensensor wie ich eigentlich auch zunächst vermutet hatte.

Danke für die Info.

Gruß Timo

Themenstarteram 16. August 2024 um 9:44

Hallo Leute

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich habe nun den Kurbelwellensensor an dem Auto getauscht.

Allerdings habe ich nun erneut eine Fehlermeldung auf meinem OBD II.

Der Fehlercode lautet P0341

Googelt man diesen bekommt man wieder mehrere Beiträge zum Nockenwellensensor.

Diese Schrottkarre macht mich noch wahnsinnig.

Nun habe ich mich mit meinem OBD in diese Fehlermeldung "reingehackt" und bin ein wenig weitergegangen.

Habe diverse Bauteile einzeln angesteuert und bei der Zündspule 1/4 und auch 2/3 eine Fehlfunktion.

Das ist ja eine komplette Einheit da oben zwischen den beiden Nockenwellen.

Ist das ein Schwachpunkt bei dem Auto? Geht die öfter mal kaputt bei 130.000 Km?

Oder ist etwas bekannt dass das Kabel irgendwo blöd verlegt wurde und vermutlich nen Massefehler verursacht weil es irgendwo reibt? Oder was könnte noch diese Fehler verursachen?

Ich würde jetzt mal die Zündspuleneinheit austauschen, aber wenn das den Fehler erneut nicht behebt, dann haben wir wieder Geld zum Fenster rausgeworfen, daher wollte ich hier nochmal nachfragen ob da irgendwo ne Kinderkrankheit bei dem Auto bekannt ist?

PS: Die Dame der das Auto gehört hat mir erzählt, das er bei großer Hitze (also wenn er länger in der Sonne steht) sehr schlecht anspringt.

Heute morgen im Schatten konnte ich nichts in der Hinsicht feststellen.

Da lief er einwandfrei.

Ich hoffe mal hier ein paar Peugeot Experten zu finden die mir da was konkreteres sagen können.

Ich bekomme jedenfalls langsam die Kriese mit der Kiste.

LG Timo

Diese Zündleisten sind bekannt und gehen gern mal kaputt. Sie sitzen an einer thermisch kritischen Stelle und sind nach oben hin noch abgeschirmt durch die Abdeckung

Masseprobleme sind auch gern genommen. Der Indiz mit dem schlechten Startverhalten bei Hitze passt ganz gut

Zündspule ist schon immer ein Verschleißteil das irgendwann mal kaputt sein kann.

Durch die Ruhende Zündung mit der Zündspule da oben drin sind allerdings die Fehlerquellen und Verschleißteile (Zünd- Kabel-/ Verteilerfinger-/ Verteilerkappe u.s.w. wesentlich weniger geworden.

Einfach ne neue von NGK oder so rein, auch darauf achten das die Zündkerzen nicht zu alt und verbraucht sind wenn da ne neue Zündspule drauf kommt, dann ist da alles gut denke ich.

In Unserer Familie läuft ein Peugeot mit dem Motor seit 7 Jahren ohne große Probleme, dieser bekommt allerdings noch heute bei uns seinen Service wie vom Hersteller vorgesehen oder besser, und sobald was defekt ist wird es Zeitnah meißt mit Original Teilen von uns repariert, da kommt es wohl schon sehr darauf an wie gut diese Autos gepflegt und gewartet werden/ wurden.

Und gerade bei E-Teilen (Sensoren, Stellern) sind die Peugeot sehr empfindlich, Teile aus dem Zubehör funktionieren da oft gar nicht oder führen sogar zu noch mehr Fehlern die man sich dann überhaupt nicht mehr erklären kann.

Gruß Andi

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:07

Moin Jungs

Danke für eure Antworten.

Ja natürlich gehen Zündspulen auch mal kaputt, aber bei 130 Tkm kenne ich das so halt nicht.

Okay die Franzosen und gerade Peugeot sind auch nicht mein Gebiet.

Ich hab vor vielen Jahren noch zu Zeiten wo es Mechaniker hieß, auf LKW gelernt und bin dann bei Mercedes gewesen. Mein 26 Jahre alter CLK Cabrio hat ja auch die Zündspulen oben unterm Deckel in der Mitte, aber der hat bei 180 Tkm noch keine Probleme damit gehabt. Wobei diese Motoren auch qualitativ noch ne andere Nummer waren.

Aber egal, ist wie es ist.

Black Rider: Du sprichst von Masseprobleme die gerne mal auftreten.

Genau das war es was ich meinte, warum ich mir dachte ich frage mal bevor ich einfach die Zündleiste tausche.

Das sind die Kinderkrankheiten welche ich bei vielen Mercedes Modellen kenne und weiß wo ich suchen muss, aber bei Peugeot halt keine Ahnung habe.

Gibts da ne bestimmte Stelle wo das Kabel reibt, bricht und auf Masse landet oder hängts in den Fällen meist am Massepunkt?

Das würde ich evtl. noch überprüfen bevor ich die Spulenleiste austausche.

Andi: Ja die Wartung und Pflege von dem Auto ist alles andere als gut gewesen die letzten Jahre.

Der Verkäufer liegt vermutlich auch nach 3 Monaten noch lachend unterm Tisch, denn meine Bekannte hat sich hier dummerweise übern Tisch ziehen lassen. Aber das kommt dann wenn man trotz einem Mechaniker im Bekanntenkreis lieber alleine loszieht und ein Auto nach dem hübschen Aussehen kauft, statt nach dem technischen Zustand.

Und ich darf diese Dummheit nun ausbügeln.

VDD, Ölwechsel, Kühlmitteltausch, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, etc. etc. wurrden bereits gewechselt.

Diverse Fehlermeldungen sind noch offen.

Unter anderem auch der Airbag 1 und ein defektes Fernlicht.

Wie ich inzwischen rausgefunden habe hägt wohl beides mit der Com2000 zusammen.

Das war ja offenbar auch ein riesiger Schwachpunkt bei den Autos.

Aber naja so nach und nach wird eins nach dem anderen erledigt und dann hoffe ich das die Karre mal 2-3 Jahre hält ohne den endgültigen Abgang zu machen.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

LG Timo

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:44

So Jung kurze Info:

Zündspuleneinheit von Meyle eingebaut.

Fehler behoben.

Nun muss ich nur noch die COM2000 austauschen, dann sind die technischen Probleme an dieser schrecklichen Kiste endlich behoben.

Ich hoffe danach ist erstmal bissel Ruhe und die Dame fährt mal ne Weile ohne meine Werkstatt wieder zu beehren.

LG Timo

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem, wie am Anfang in der Beschreibung, Zündspule, Nockenwellen Sensor hatte ich getauscht, Problem besteht immer noch. Nur wenn dieser in der Prallen Sonne steht.

Deshalb werde ich einwenig herum pröblen und hoffe wenn jemand eine Lösung gefunden hat dies hier reinschreibt

Hallo bei der COM 200 gibt es auch einige Modelle -Aufpassen ob er ESP hat dann geht die ohne ESP nicht weil über die Lenksäule die stellung der Räder an das Steuergerät gesendet werden

Zitat:

@6iTiger schrieb am 1. September 2024 um 11:37:50 Uhr:

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem, wie am Anfang in der Beschreibung, Zündspule, Nockenwellen Sensor hatte ich getauscht, Problem besteht immer noch. Nur wenn dieser in der Prallen Sonne steht.

Deshalb werde ich einwenig herum pröblen und hoffe wenn jemand eine Lösung gefunden hat dies hier reinschreibt

Was für ne Zündspuleneinheit haste verbaut?

Da gibts leider auch viel Mist.

Der Fehler mit der prallen Sonne war nämlich bei dem Auto von meiner Bekannten hier auch, aber mit dem Tausch der Zündspule und dem KWS war das Thema erledigt.

Zitat:

@Turbo-107 schrieb am 1. September 2024 um 18:58:22 Uhr:

Hallo bei der COM 200 gibt es auch einige Modelle -Aufpassen ob er ESP hat dann geht die ohne ESP nicht weil über die Lenksäule die stellung der Räder an das Steuergerät gesendet werden

Ja ich weiß. Gibt 6 oder 7 verschiedene Versionen.

Allerdings bin ich auch ein wenig sprachlos was Peugeot angeht.

Da ich mit dem zweiten Com 2000 leider nicht zum Erfolg kam (obwohl ich die Teilenummern verglichen habe), wollte ich sicherstellen, dass das überhaupt die richtige Nummer ist.

Nicht das der Vorbesitzer das Teil ausgetauscht hat und ein falsches verbaut hat.

Bei Peugeot bekam ich eine 6-stellige Nummer als Teilenummer.

Als ich dann nachfragte was das für eine Nummer sei und das ich hier nur eine 10-stellige Nummer gefunden habe, meinte der Typ "ja das ist die Delphi Nummer, damit haben wir nix zu tun, unsere Teilenummer ist die 6-stellige". Als ich dann fragte ob die denn irgendwo hier drauf zu finden sei meinte der so "nein die ist da nicht drauf gedruckt".

Also kurz gesagt - Peugeot legt ne eigene Teilenummer an statt die Delphinummer zu übernehmen, hält es aber nicht für nötig mal die eigene Nummer da drauf zu pressen oder wenigstens nen Klebeschild anzubringen oder sowas.

Soviel Dummheit schreit schon zum Himmel und zeigt mir einmal mehr warum ich (und viele andere Schrauber auch) die Französischen Autos so hasse.

Sowas beklopptes gibts echt nirgendwo anders.

Auf allen Teilen in meinem Mercedes (CLK von 1998) gibts ne Mercedes Teilenummer. Egal ob das Teil von Bosch oder Hella oder sonst wo her stammt. Jedes Teil hat ne Nummer mit der die Jungs bei MB was anfangen können.

Wenn diese Drecksmühle endlich funktioniert und meine Werkstatt verlassen hat, hänge ich nen Schild an die Tür "Französische Autos verboten".

Ich habe bei Autodoc eines gefunden, dieser Funktioniert

Bei Schatten, Regen, Kalt Etc.

 

Mein Kollege hat dann noch gesagt ich soll die Haube besser Isolieren bei seinem hat das gut Funktioniert, das werde ich proforma noch Machen

 

 

Zitat:

@TK2007 schrieb am 1. September 2024 um 19:08:07 Uhr:

Zitat:

@6iTiger schrieb am 1. September 2024 um 11:37:50 Uhr:

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem, wie am Anfang in der Beschreibung, Zündspule, Nockenwellen Sensor hatte ich getauscht, Problem besteht immer noch. Nur wenn dieser in der Prallen Sonne steht.

Deshalb werde ich einwenig herum pröblen und hoffe wenn jemand eine Lösung gefunden hat dies hier reinschreibt

Was für ne Zündspuleneinheit haste verbaut?

Da gibts leider auch viel Mist.

Der Fehler mit der prallen Sonne war nämlich bei dem Auto von meiner Bekannten hier auch, aber mit dem Tausch der Zündspule und dem KWS war das Thema erledigt.

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