- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Nockenwellensensor Alternative
Nockenwellensensor Alternative
Bei meinem Panzer ist Terracan 2,9 CRDI 120 KW hat sich der Nockenwellensensor verabschiedet. Leider verhält es sich so, das es zwar für den Motor im Zubehör Neuteile gibt , leider geben diese aber ein unsauberes/zu schwaches Signal ab, mit dem die Motorsteuerung nicht arbeiten kann. Original Teile werden leider nicht mehr hergestellt.
Die Frage ist gibt es Alternativen ? bzw. kann man so ein Signal verstärken ?
Habe schon alle möglichen Zubehör Marken Probiert. keine Funktioniert.
Ähnliche Themen
5 Antworten
nimm den originalen und alles wird gut.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 7. Juni 2024 um 18:40:42 Uhr:
nimm den originalen und alles wird gut.
Er schreibt doch das der originale nicht mehr hergestellt wird.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Juni 2024 um 22:20:46 Uhr:
Er schreibt doch das der originale nicht mehr hergestellt wird.
sorry überlesen.
Sag mir mal bitte, wie sich das auswirkt, wenn sich der Nockenwellensensor verabschiedet?
Ich habe nämlich seit dem Injektortausch im April bei BOSCH bei meinem Terry ein Nageln der Ventile zu bemängeln. Aber nur zwischen 1700 und 2600 U/min.
Ich vermute, daß mindestens einer der Injektoren tropft. Kann es aber womöglich auch ein defekter Nockenwellensektor sein?
Nein, wenn der Nockenwellen Sensor defekt ist, lässt sich der Motor nicht starten, weil Ventilsteuerung/Stellung und Einspritzzeitpunkt zusammen mit dem Kurbelwellensensor über das Motorsteuergerät bestimmt werden. ist einer der Sensoren defekt, kommt im Steuergerät kein / unvollständiges Signal und somit wird auch eine Einspritzung unterbunden. Motor springt gar nicht erst an.
Das Nageln der Injektoren liegt wohl an einer unvollständigen nicht korrekten Anlernphase. Lass die Injektoren nochmal neu einmessen . Scheinbar ist auch ein Injektorsitz undicht , dabei drückt der Kolben unverbrannten Sprit in den Kopfdeckel. Es besteht die Gefahr das das Motoröl starkverdünnt wird und es besteht Motorschadengefahr