Nockenwellensensor defekt! Kann ich noch fahren?
hi leutz. sagt mal wie ja schon mittlerweile glaub ich hier jeder weis ist mir seit gestern bekannt dass mein nockenwellensensor im A ist. natürlich leuchtet jetzt die konrollleuchte wieder. meine frage ist ob ich jetzt noch damit fahren kann weil ich hatte es vor erst in knapp 2 wochen machen zu lassen(zwecks gehalt )
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21 Antworten
Nun woher weißt genau das er es ist?
hast den Fehlercode auslesen lassen?
fahren kann man schon ,
nur wenn dann noch der Kurbelwellen OT hin geht ,dann geht gar nix mehr
hi. ja hab ihn gestern auslesen lassen. er hat mir den fehler zwar gelöscht und hat gemeint das wenn es wieder kommt, was er vermutet soll ich es machen lassen. na und heute als ich losführ ist das lämpchen wieder angegangen. OT?
Beide geben eigentlich das gleiche ganz einfach gesagt an......
ungefähr so ;
am OT.-Punkt 1 Zylinder ich bin da wird der Zündung gesagt
vom Nocken/ Kurbel-OT wellengeber
fällt einer aus ,übernimmt das noch der andere
Der Motor fällt beim Kurbelw.geber sogar in ein Notlaufprogramm (Begrenzer bei 4000u/pm)
Hi,
mir wurde damals bei meinem "NWS Defekt" von meinem "Foh" gesagt,ich sollte damit nicht unbedingt weiterfahren...
Die Gefahr,dass sich dort, zwecks Steuerzeiten der Nockenwelle für die einzelnen Zylinder etwas verstellt oder dieser sogar überspringt" (sprich also der OT und UT Punkt des Zylinders,wegen dem Defekt nicht erfasst wird) wäre zu groß...
Das Resultat daraus wäre dann ein "Motorschaden" gewesen,da die Steurzeiten für die Nockenwelle und somit für das öffnen der Ventile (Zündung) nicht mehr korrekt mit dem OT und UT Punkt des Zylinders "harmonieren" würden,gerade bei höheren Geschwindigkeiten...
Ich hoffe das ist so richtig in Erinnerung habe...
So wurde mir das damals erklärt,kommt vielleicht auch immer auf die Fahrstrecke drauf an.Ich wollte an dem Tag, nämlich gerade in den Urlab fahren...
Bär
du hast doch gar keine variablen Nockenwelle verstellungen,
der gibt ja nur das OT Signal an,
wichtig für die Zündung frei dem Motto der erste Pott is da...
was soll sich denn da verstellen
die Wellen sind fest über den Riemenantrieb verbunden
HI,
erstmal Stecker reinigen, bevor unnötigerweise der Sensor getauscht wird... hab ich schon oft genug gepredigt und sollte mittlerweile bekannt sein
Gruß cocker
kann ich das selber machen. muss dann warscheinlich diese schwarze langle plastik verkeidung oben wegmachen oder? hat jemand vielleicht ein foto wo der genau sitzt? kann man da was falsch machen? danke euch
Die Zündkerzenabdeckleiste muß demontiert werden, um den Stecker vom KWS abziehen zu können.
Der NWS sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung, diese muß demontiert werden. Beim abbauen darauf achten das die Gummibuchsen nicht verloren gehen oder unten bei dem Kurbelwellenrad hinein fallen. Die Unterlegscheiben der Befestigungsschrauben sind auch im Auge zu behalten. Mir ist beim wechseln des KWS eine Gummibuchse von 6 verloren gegangen, habe sie nicht mehr wiedergefunden. Bei einer Befestigungsschraube sind immer 2 Gummibuchsen verbaut. Den NWS wieder mit Schraubenkleber sichern.
Viele Grüße
Powercruiser
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
du hast doch gar keine variablen Nockenwelle verstellungen,
der gibt ja nur das OT Signal an,
wichtig für die Zündung frei dem Motto der erste Pott is da...
was soll sich denn da verstellen
die Wellen sind fest über den Riemenantrieb verbunden
Ja und was ist, wenn er das OT Signal aus irgendeinem Grund, mal nicht mehr erkannt wird?
Dann stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle für den ersten Zylinder nicht mehr, damit passt die Zündung nicht und die Öffnungs- und Schließzeiten der einzelnen Ventile sind verstellt...
Ich kann nur das wiedergeben, was mir mein damaliger Servicemeister gesagt hat und warum sollte mir dieser "Märchen" erzählen???
Allerdings so wie cocker es vielleicht doch meint, dass man die Steckerverbindungen erstmal mit Kontaktspray behandeln könnte, wäre es auch ne Möglichkeit...
Aber wenn der NWS WIRKLICH kaputt ist, dann würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass man damit noch "lange" weiterfahren sollte....
Dieses Bauteil hat schließlich eine Aufgabe und wenn diese nicht mehr zu 100% funktoniert, dann ist ein größerer Defekt irgendwann mal vorprogrammiert...
Natürlich ist es jetzt schwer zu sagen, ob der NWS wirklich kaputt ist, oder nur nen Kontakproblem hat/hatte...
Faktisch ist es aber so, dass die Vorfaceliftmodelle sehr viele Problem mit dem KWS und auch dem NWS gehabt haben, nur welche das waren, dass weiß keiner so genau...
Moin!
@vectranick: Bild vom Stecker hab ich hier, Ventildeckel brauch natürlich nicht ab, wie auf dem Bild, nur die "Ecotec"-Blende.
Zu den Steuerzeiten:
Die Steuerzeiten für die Ventile/Nockenwelle verändert sich natürlich nicht , schließlich erledigt das ja der Zahnriemen, also unveränderbar und rein mechanisch.
Allerdings werden aus den Informationen der Sensoren (z.B. der OT) die Zeitpunkte für die Benzineinspritzung und die Zündung abgeleitet, und die könnten natürlich sich dann verschieben, was auf Dauer auch nicht gesund für den Motor ist. Wer allerdings primär für diese Steuerung zuständig ist, KWS oder NWS, weiß ich auch nicht...
Gruß,
Werner
das Problem hat die Zündung nämlich, weil die nicht mehr weiß wo der erste pott is
Konnte mich selber mal sogar noch mit defekten Kurbelwellen OT-geber 200km Autobahn lang schleppen (allerdings im Notlaufprogramm Drehzahlbegrenzer bei 4000U/pm) bis daheim,
dank das der Nockwellengeber noch seinen Dienst verrichtete (somit scheint der Kurbel.geber der Hauptdienstleister in diesem Fall zu sein)
Und trotzdem hätte ich dabei ein ungutes/schlechtes Gefühl, dass sich dort etwas Größeres "anbahnt"...
Ob es nun nicht GUT für die Zündung ist, die Steuerzeiten für die Ventile oder der andere Bauteile am Fahrzeug ist, bleibt völlig "Banane"...
Fakt ist das ein Defekt vorliegen KÖNNTE und um diesen nicht zu vergrößeren, würde ich das Risiko nicht unbedingt eingehen damit unbedingt weiterzufahren, als wie es vielleicht Nötig tut...
Wenigstens nicht, ohne etwas daran gemacht zu haben...
Aber das muss /sollte jeder für sich selber endscheiden...
Bär
Im schlimmsten Fall geht der keinen cm mehr weiter
aber kaput kann da eigentlich nichts gehen
hat nur zu geringe Leistung
Hier mal die genau defenierte Aufgabe des NWS:
Zitat:
Nockenwellensensor:
Am Zylinderkopf montiert erfasst er über einen Zahnkranz an der Nockenwelle deren genaue Position. Daraus errechnet die Motorsteuerung den Einspritzbeginn bei sequenzieller Einspritzung oder das Ansteuerungssignal des Magnetventils bei Pumpe-Düse-Dieselmotoren. Eine zylinderselektive Klopfregelung nutzt ebenfalls die Signale des Nockenwellensensors. Fehlfunktionen können auftreten, wenn das Geberrad beschädigt oder gebrochen ist, Befestigungsösen abgerissen sind oder thermische bzw. Kontaktprobleme vorliegen. Ein interner Kurzschluss ist ebenfalls ein möglicher Ausfallgrund. Erkennen kann man einen ausgefallenen Nockenwellensensor oft daran, dass die Motorsteuerung in das Notlaufprogramm geschaltet hat und dies auch mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte anzeigt. Der Notlauf geht auch mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch einher, ein Fehlercode ist im Fehlerspeicher abgelegt. Ob der Nockenwellensensor der Grund für die Probleme ist, lässt sich, wie bereits eingangs beschrieben, mit einem Oszilloskop feststellen, nach vorangegangener Prüfung der Kabel, Anschlüsse und der Geberspitze, versteht sich...
Habe ich aus einem anderen Forum geklaut und bezieht sich wohl auch auf Dieselmotoren...
Defekte Sensoren, stellen zu jeder Zeit ein Hinterniss für das normal funktonierende Motormangement da, dass bedeutet wiederum wenn diese nicht richtig fuktonieren,dann funzt auch die gesamte Mototsteuerung nicht mehr einwandfrei und somit korrekt...
Und mir kann ehrlich gesagt keiner erzählen, dass man so weiterfahren kann, ohne das es auf kurze oder lange Sicht gesehen" keine Folgeschäden daraus ergeben könnten...
Ich würde niemals jemanden empfehlen mit einem Defekt weiterzufahren, wenn dieser bereits bekannt ist...
Bär