ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor - Ein VERSCHLEISSTEIL ??

Nockenwellensensor - Ein VERSCHLEISSTEIL ??

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:12

Hallo Leute,

also ich bitte mal um Aufklärung:

Is denn der Nockenwellensor wirklich ein VERSCHLEISTEIL ? Ich habe hier schon so viel darüber gelesen. Am Freitag hats mich auch erwischt:

Ins Parkhaus gings ja noch, aber nach dem EInkauf sprang er nur noch an, und war sofort wieder aus. Nach 5 min erfolglosen Selbstversuchen rief ich dann den ADAC. Eine Stunde später kam dann ein sehr freundlicher MA (war ja immerhin schon nach 21:00 Uhr). Nach einer Stunde erfolgloser Versuche (inkl Totalreset und Fehlerspeicherauslesen) haben wirs aufgegeben. Also: ABschlepper!

Nach einer weiteren Stunde: Abschlepper war da, kam aber nich ins Parkhaus, also: Rausschieben. Letzter Versuch: Und was soll ich sagen: Er lief als wenn nie was gewesen wäre!

Ja, bin dann nach Hause. Am WoE keinerlei Probs und heute dann :

Ein neuer Nockenwellensonsor inkl Einbau. 78,60 € netto

Ich hoffe das wars dann auch (Ich trau dem noch nicht so ganz)

Aber sagt mal: Was kann den an so n Sensor verschleissen? Bei ner Bremse oder Kupplung kann ichs verstehen, bei Reifen und Stossdämüfern auch noch, aber bei einem berührungslosen Sensor ? (Is ja ähnlich dem LMM, versteh ich auch nich...)

Oder ist das mangelhafte Qualität der Zulieferer?

Lass mich gerne aufklären.

Gruss, MArtin

Ähnliche Themen
17 Antworten

denke mal das der hersteller dieser sensoren,ganz schön sch.... gebaut hat, grad beim e46

beim e36 hatte ich noch kein sensor problem gehabt.. nicht mal bei nem km stand von 240000

am 23. Januar 2006 um 19:22

Nee, das ist definitiv kein Verschleißteil. Nutzt sich nicht ab und unterliegt aufgrund seiner Eigentschaften und des Einsatzes keinem typischen Nachlassen der Funktionsfähigkeit.

Also das Problem hatte ich auch schon, wie mein altes Auto (ex 318i VF) das einzige mal liegenblieb. War schon irgendwie scheiße. Der Sensor hat 4 Jahre gehalten und mein Händler zahlte den Sensor, weil zu dem Zeitpunkt schon der Nachfolger (der 116i) bestellt war. Abschleppen wurde über die silberne Service-Card von der BMW bazahlt.

Mein defekter Nockenwellengeber war von der Siemens AG.

Seih froh das du keinen V8 hast, da gingen die Dinger noch öfters kaputt.

Auch Elektronik nutzt sich ab!

Fehlfunktionen beim Nockenwellensensor können auftreten, wenn das Geberrad beschädigt oder gebrochen ist, Befestigungsösen abgerissen sind oder thermische bzw. Kontaktprobleme vorliegen. Ein interner Kurzschluss ist ebenfalls ein möglicher Ausfallgrund.

Krümel

Ich darf mich da mal mit ner Frage dranhängen: Hat ein Diesel auch nen Nockenwellensensor?

Bye Peter

am 23. Januar 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Auch Elektronik nutzt sich ab!

Fehlfunktionen beim Nockenwellensensor können auftreten, wenn das Geberrad beschädigt oder gebrochen ist, Befestigungsösen abgerissen sind oder thermische bzw. Kontaktprobleme vorliegen. Ein interner Kurzschluss ist ebenfalls ein möglicher Ausfallgrund.

Krümel

Das macht aber noch kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne aus. Gegen die von Dir beschriebenen Probleme muss das Teil aufgrund seiner Bauart gerüstet sein oder der Schaden entsteht aufgrund eines außergewöhnlichen Defektes. Dann ist die Ursache ein Material- oder ein Konstruktionsfehler und das Teil ist nicht allein aufgrund von Verschleiß kaputt gegangen.

Ein Bremsbelag hingegen ist absichtlich so gebaut, dass er sich irgendwann in Staub aufgelöst hat.

Ein Stoßdämpfer ist zwar nicht extra so gebaut, dass er weicher wird, aber sein Einsatz lässt eine Materialermüdung erwarten und nicht vermeiden.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:44

Zitat: Bytemaster "Ich darf mich da mal mit ner Frage dranhängen: Hat ein Diesel auch nen Nockenwellensensor? "

Ja sieht wohl so aus!

Der Rechnung nach gibts das auch beim Diesel!

Der Fehlerspeicher sprach noch vom "Drehzahlgeber", der ADAC sagte, es gäbe 2 davon (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor)

Gruss, Martin

am 23. Januar 2006 um 22:42

... also wenn ich mich so an verschiedene Beiträge hier erinnere, kann man beim Nockenwellensensor wohl wirklich schon fast von einem "Verschleißteil" sprechen.

Mich hat's selber auch schon erwischt und die Beiträge "plötzlich Leistung weg" gehen letztlich fehlerdiagnosetechnisch auch häufig in die Richtung. Erklären konnte mir das auch noch keiner so richtig ... vielleicht sind die Teile erschütterungs- oder temperaturempfindlich, vielleicht gibt's Korrosion an irgendwelchen stellen der Elektronik, es knallt mal irgendein Widerstand durch ... wer weiß ... eigenartig ist es allemal.

Gruß

am 23. Januar 2006 um 22:44

Ich hab mein Auto nach Weihnachten gekauft und letzte Woche war der Sensor kaputt :D Obwohl alles gecheckt war beim kauf... hat BMW natürlich übernommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Martin31

Der Fehlerspeicher sprach noch vom "Drehzahlgeber", der ADAC sagte, es gäbe 2 davon (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor)

es hat 2 nockenwellen sensoren

ein/auslass

Sei froh dass der Sensor direkt kaputt war! Ich bin mit meinem 330i bestimmt ein paar tausend Kilometer mit einem „defekten“ Nockenwellen Sensor durch die Gegend gefahren und habe mich immer gewundert warum der 330i nicht mehr richtig abgezogen ist wie ich es eigentlich kannte. Da er die 250 Km/h zwar immer noch geschafft hatte gingen meine Gedanken immer dahin dass man sich eben irgendwann einmal an die Leistung von 231PS so gewöhnt hat.

Wurde mir dann zum Glück dann irgendwann einmal zu dumm das ich an jedem 50-100PS schwächeren Auto auf der Autobahn nur mit Motorsport hohen Umdrehungen vorbei gekommen bin, und bin zu BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis! Nockenwellen Sensor defekt. Man hat mir damals gesagt dass dieses gut in Teilbereichen 20-30PS kosten konnte. Benzinverbrauch war auch ziemlich erhöht.

Hatte mich damals wahnsinnig darüber geärgert. Für jedes blöde Bremslicht geht eine Warnlampe an wenn diese defekt ist, aber bei so einem wichtigen Defekt steht man auf dem Schlauch!

Will nicht wissen wie viel 330i Fahrer mit so einem defekten Sensor herumfahren und sich wundern warum der nicht so wirklich nach vorne geht!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:07

Ja also nun glaub ichs doch, dass der Sensor defekt war. Hatte ja erst meine Zweifel, aber nach der Aussage von "Terrorist GER" und meiner heutigen Autobahnfahrt bin ich sicher!

Er läuft wieder wie ne eins, als ob er n 2.Chip eingepflanzt bekommen hat. Hängt sauber am Gaspedal (zwischen 120 und 200 deutlich zu merken). Kann leider wg WiReifen die vmax nicht testen. Wird aber nachgeholt.

Also ehrlich, hätte nicht gedacht dass das so deutlich zu merken wäre.

Also denne, ich hoffe er hält weitere 120tkm, dann is es gut...

Gruss, Martin

Hallo,

in der Hoffnung, dass die Frage wenigstens etwas zum ursprünglichen Thema passt:

Ist der LMM ein Verschleissteil (davon abgesehen, das er bei manchen Auto-/Motortypen öfters gewechselt werden muss, als die Reifen oder Bremsen) ??

Was passiert, wenn dieser innerhalb der Gewährleistungszeit (nach vier Monaten) kaputt geht?? (zum Glück nicht bei mir passiert)

Und hat jemand Erfahrung mit Kulanz beim LMM?

 

Danke und gruß, olli

@ Martin31

Jup, habe ich seinerzeit sogar schon gemerkt als ich nach Austausch des Nockenwellensensors vom Werks Hof bei BMW gefahren bin. Kam mir vor wie ein Chiptuning. Ging wesentlich besser, als vorher!

Ironie war aber das ich bestimmt etliche Kilometer damit abgestottert habe! Sehr ärgerlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor - Ein VERSCHLEISSTEIL ??