Nockenwellensensor getauscht, aber Fehler kommt trotzdem wieder
Hallo liebe Forumskollegen!
Da unser dicker vor einigen Wochen Zicken machte beim Starten und Beschleunigen, habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 65 NW_E-Fehler.
Da ich mich eh dranmachen musste, habe ich gleich beide NWS getauscht. Anfangs lief es auch wieder, nur beim Starten braucht er nun öfters 2 Versuche (früher kam er sofort). Dann machte er diese Woche wieder Zicken beim Beschleunigen, und siehe da, im Fehlerspeicher taucht der gleiche Fehler wieder auf!
Ich wäre nun für Tipps dankbar, wie ich die weitere Fehlersuche gestalte! Welche weiteren Fehlermöglichkeiten sind am wahrscheinlichsten und wie könnte man sie prüfen?
• Kabelbruch o.ä. (vermutlich erst nach dem Stecker am Verteilerkaten im Motorraum, den der erste Meter Kabel kommt ja direkt aus dem Sensor heraus)?
• Geberrad beschädigt?
• DME defekt?
• Neuer Sensor defekt (wie kann man ihn mit einem Oszilloskop testen)?
• ...?
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps und Prüfanleitungen!
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Ich habe mich vor 3 wochen für 2 Wochen mit dem Nockenwellensensor beschäftigen müssen. Ich hatte 4 verbaut und nur der 4. den ich direkt bei bmw für 115 euro gekauft hatte war in ordnung. Ich hatte 1 im Internet und 2 im freien Handel von bosch und febi meine ich gekauft. Alles Müll.
Der eine sensor war vom kabel und stecker baugleich, war jedoch ca. 4 bis 5 mm zu kurz und ist wahrscheinlich nicht bis zur Nocke gekommen, der Motor lief beschissen. Der andere war komplett baugleich, , motor lief überhaupt nicht. ...
Also wenn es kein orig. BMW Nockenwellensensor ist, ist da schon mal der Fehler.
Gruß Darko
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kurbelwellensensor tauschen!
Gelesen hab ich schon von Übersetzungsfehlern des Fehlerspeichers,er zeigt Nocke an obwohls Kurbelsensor ist....
Ich hab auch schon den Kurbelwellensensor getauscht,eben vor 2 Wochen...Machte zicken beim anspringen manchmal beim fahren einen Ruckm,dann fuhr er im Notprogramm herum usw.
Es deutet jedenfalls drauf hin,er kostet nicht die Welt und du bist danach sicher das er neu ist.Aber keinen Ebayschrott bitte!Die taugen angeblich nichts.
Wenns das nicht war weisst wenigstend das der Fehler dort nimmer liegt
Danke für den Hinweis! Werde ich dann wohl auch mal in Betracht ziehen müssen.
Hat noch jemand Ideen oder Tipps? Wäre für jede Anregung dankbar!
Hallo.
Ich habe mich vor 3 wochen für 2 Wochen mit dem Nockenwellensensor beschäftigen müssen. Ich hatte 4 verbaut und nur der 4. den ich direkt bei bmw für 115 euro gekauft hatte war in ordnung. Ich hatte 1 im Internet und 2 im freien Handel von bosch und febi meine ich gekauft. Alles Müll.
Der eine sensor war vom kabel und stecker baugleich, war jedoch ca. 4 bis 5 mm zu kurz und ist wahrscheinlich nicht bis zur Nocke gekommen, der Motor lief beschissen. Der andere war komplett baugleich, , motor lief überhaupt nicht. ...
Also wenn es kein orig. BMW Nockenwellensensor ist, ist da schon mal der Fehler.
Gruß Darko
Hallo erstmal!
Den KWS habe ich jetzt auch noch getauscht, nun startet er noch schlechter und nimmt das Gas auch unwilliger an!!!
Danke Darko für Deinen Beitrag! Bei Artikeln aus der Bucht könnte ich mir das ja vorstellen, aber bei Markenherstellern aus'm Zubehör? Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben, wie man die Sensoren testen kann (z.B. mit einem Oszilloskop)? Mir geht nämlich langsam die Lust (und das Geld) aus, die Sensoren (vor allem, wenn es auch noch die extra-teuren Original-Teile sein müssen) auf Verdacht zu tauschen. Vor allem müsste ich bei Rückgabe von Elektronikteilen ja ggf. nachweisen bzw. sicherstellen, dass sie wirklich nicht funktionieren. Hattest Du Probleme mit der Rückgabe, Darko?
Könnte vielleicht noch ein Reset des Motorsteuergeräts helfen?
Langsam fange ich an zu verzweifeln, aber vielleicht hat ja noch jemand gute Ratschläge oder Hinweise?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
lies mal "fehler zu viel vom steuergerät"
kann bei Dir das selbe sein.
Gruß
Hallo. Also im internet habe ich nie probleme gehabt Sachen zurückzugeben. Auch mit dem LMM den ich nun gestern zurückgegeben habe, scheint es keine Probleme zu geben. Ich habe auch via PayPal bezahlt. Das soll ja auch helfen.
Und zu dem Kauf im Zubehör habe ich einfach gesagt dass der sensor nicht passt. Vor Ort machen die eh keine Tests mit Oszilloskopen etc. die wissen gar nicht was das ist.
Also ich hatte diesbezüglich keine probleme. Wenn du magst, kannst du mir einen sensor zum Test schicken. bin gelernter Elektroniker und habe ein Oszi. Gruß aus cux
Hi Darko,
danke für das Angebot bezüglich Durchmessen, ist aber nicht erforderlich! Zugriff auf ein Oszi hätte ich selbst auch gehabt, jedoch hat mich mittlerweile die Lust verlassen, weitere wertvolle Zeit in die Fehlersuche zu investieren!
Den scheinbar defekten (neuen) KWS habe ich beim Teilehändler reklamiert, mal sehen wie das weitergeht und wann ich mein Geld zurück bekomme.
Das Einzige, was ich evtl. noch tun könnte, wäre, den alten Sensor mal durchzumessen. Nur leider fehlt mir das detaillierte Wissen, wie ich den Sensor zuverlässig testen könnte (vor allem, weil meien Problematik ja nur sporadisch auftaucht). Ansonsten läuft die Karre ja, auch wenn sie manchmal erst beim 2. Mal anspringt. Werde ich mich vermutlich erstmal damit abfinden und wenn es schlimmer wird, wohl doch mal den (Un-)Freundlichen aufsuchen (es sei denn, es treffen hier zwischenzeitlich noch aussichtsreiche Tipps ein).
Danke trotzdem für Eure Tipps!
(Vorläufiger) Abschlussbericht:
Den KWS hatte ich zwischenzeitlich zurück bekommen mit einem Prüfprotokoll, dass er einwandfrei sei. Nach erfolgloser Verhandlung mit dem Händler bin ich direkt an Febi herangetreten und die boten mir schließlich an, den Sensor auf Kulanz zurückzunehmen (das Geld habe ich aber bis heute noch nicht wieder).
Da mir der sporadische Leistungsverlust und das schlechte Anspringen nun doch so sehr auf den .... gegangen sind, hatte ich das Auto diese Woche zu einer BMW-Werkstatt gebracht. Ergebnis: Nockenwellensensor Einlass-Seite defekt, Originalteil eingebaut und siehe da: er läuft wieder (bisher zumindest)!
Nun werde ich mich wohl noch mit ATU herumstreiten müssen, damit sie mir mein Geld für den nicht funktionierenden Sensor zurückgeben.
FAZIT: Ich wollte es nicht glauben, aber Darko hatte recht: Das Problem war die Herkunft der Sensoren! Selbst die Sensoren von Markenherstellern bzw. Erstausrüstern unterscheiden sich scheinbar von den über BMW vertriebenen Teilen. Mich würde nur interessieren, was der Unterschied ist, mit dem BMW seine Kunden zum Kauf völlig überteuerter Ersatzteile zwingt! Ob das auch legal ist?
Es gibt auch viele die mit febi NW sensoren rumfahren ohne probleme. Ich würde sagen einfach pech gehabt. Das kann dir mit dem original auch passieren.
Wie kann man nach" ATU "gehen.
Wenn man billig reparieren lässt, zahlt man meistens immer doppelt!!!!!!!!!!!!!!
@MORENO: Das was du schreibst stimmt nicht 100%,
sondern trifft nur auf unsere qualitaiv hochgeschulten
Freunde von ATU, PitStop, ... zu. Ne gute freie kann
locker so machen schlagen in Sachen Wartung und
Rep. !
Gruß
Black
Hallo!
Genau das selbe Problem habe ich ich auch.
Ich war heute beim BMW und habe mein Problem geschildert.
Der Meister meinte aber, was den Leistungsabfall betrifft, dass es nicht von der Nockenwellen Sensor kommen kann.
Komischerweise mangelt es an Leistung wenn der Motor ganz warm ist.
Laut Fehlerspeicher ist der Nockenwellen Sensor defekt ( Code 65 ).
Im ersten Gang ist fast nichts zu merken erst ab der 2. Gang denkt man das Auto hat 100 PS .
Hatte das Problem auch. Der Motor hatte wenig LEistung bis 3000 U/min, ab da lief er. Sprang ab und zu erst beim 2ten Versuch an.
Im Forum ist das bekannt und wird geraten einen Originalen zu kaufen. Ist übrigens bei VW ebenfalls der Fall. Habe da schon die Erfahrung gemacht mit einem aus dem Internet. Das Ein- und Ausbauen war nur sehr viel komplizierter. Auch der BMW Sensor ist nach einer Ziet sporadisch ausgefallen, allerdings nur beim Starten. Würde jedem empfehlen einen bei BMW zu kaufen, erspart viel Zeit und Ärger.