ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nockenwellensensor macht Probleme

Nockenwellensensor macht Probleme

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:31

Hallöle...

folgende Frage/Problem:

Habe am WE meine Steuerzeiten neu eingestellt, da der Zündzeitpunkt ca. 16° nach OT war - Ursache war, dass die Einlassnockenwelle einen Zahl nach OT eingebaut war.

So weit, so gut...

Nun die Frage: Kann man den Nockenwellensensor, der von außen am Block angeschraubt ist, verkehrt einbauen?

Eigentlich doch nicht, da der Stecker nach vorne (leicht nach unten) zeigt, und wenn man den Sensor dreht, würde er nach hinten (leicht nach oben) zeigen.

Und im Sensor selbst ist doch nicht was man verdrehen kann, bzw. der Geber auf den Einlassnockenwelle ist doch fest.

Frage deshalb, weil er nun schlecht anspringt, Leerlaufschwankungen hat und wenig LD macht (max. 0,50-0,60 bar).

Fehlerspeicher kann z.Z. nicht ausgelesen werden...

 

Und was anderes fällt mir auf Anhieb nicht ein.

System ist abgerückt und dicht.

??????

Freu mich auf Infos & Tipps....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wirst du aber nicht drum herum kommen, denn Fehlerspeicher auszulesen, ist bei dir absolut keine Unsicherheit mehr da die Steuerzeiten richtig eingestellt zu haben, passen die Nockenwellen zueinander, ist der Zahnriemen richtig drauf, falls Drehzahlschwankungen auftreten kann der Sensor defekt sein, oder die Kabel/Stecker, ich würde da ein Oszilloskop anhängen und die Impulse vergleichen, sollten die Impulse fehlerhaft oder unregelmäßig kommen, Sensor tauschen.

Am leichtesten währe einfach einen anderen Sensor testen.

Es können natürlich noch tausend andere Fehler da sein deshalb sollte zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:08

Was mich noch interessieren würde...

 

Wenn der Senosor defekt ist, mit welchen Symptomen sich das zeigen würde?

Ich weiß wohl, dass er den Zündzeiptpunkt zurück nimmt und den LD zurück nimmt.

Rein theoretisch wird er auch erheblich schlechter anspringen - aber ist das auch so?

Lt. Suche gab es wohl noch nicht soviele defekte Sensoren...

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Hallöle...

Nun die Frage: Kann man den Nockenwellensensor, der von außen am Block angeschraubt ist, verkehrt einbauen?

Hallo,

ja kann man kommt öfter vor.

Beim Einbau darauf achten, dass die Rotorblende richtig mit der Nase in der Aufnahme der Nockenwelle sitzt.

Sonst wird die Nase beim festschrauben platt gedrückt, und der Hallgeber ist nicht in Funktion.

Gruß

TT-Eifel

am 12. Oktober 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Was mich noch interessieren würde...

 

Wenn der Senosor defekt ist, mit welchen Symptomen sich das zeigen würde?

Ich weiß wohl, dass er den Zündzeiptpunkt zurück nimmt und den LD zurück nimmt.

Rein theoretisch wird er auch erheblich schlechter anspringen - aber ist das auch so?

Lt. Suche gab es wohl noch nicht soviele defekte Sensoren...

Erst mal nimmt der Sensor überhaupt nichts zurück, sondern gibt einfach nur Signale der Nockenwellendrehzahl ans Msg weiter das dann in Verbindung mit anderen Sensoren, Kennlinien, Stellgrößen etc. den Zündzeitpunkt und Ladedruck vorgibt.

Der Sensor kann verschiedene Defekte haben, was fällt mir den ein, z.B. er geht wunderbar und macht sich erst bei einer bestimmten Temp bemerkbar, oder bei einer bestimmten Drehzahl, oder er liefert eine zu geringe Spannung ans Msg oder das Signal kommt unregelmäßig usw.

Je nach Fehler des Sensors können die Fehler anders ausfallen, in deinem Fall könnte er ein fehlerhaftes Signal bei einer niedrigen Batteriespannung ans Msg senden, was sich in schlechtem Start, Leerlauf etc. bemerkbar machen kann und dann das Msg generell zurück schaltet mit Ld usw, aber das sind alles nur Spekulationen ohne eingehende Tests!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

ja kann man kommt öfter vor.

Beim Einbau darauf achten, dass die Rotorblende richtig mit der Nase in der Aufnahme der Nockenwelle sitzt.

Sonst wird die Nase beim festschrauben platt gedrückt, und der Hallgeber ist nicht in Funktion.

Gruß

TT-Eifel

Hallo...

Frage vom Arbeitsplatz aus:

Die Rotorblende sitzt doch fest anbgeschraubt auf der Nockenwelle, oder? Und wenn man die Schraube dazu nicht gelöst hatte, sollte sich doch da auch nichts verändern, oder?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:54

@Neonight

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Richtig, der Sensor nimmt nichts zurück, aber das Steuergerät nimmt als Folge von "unplausiblen Signalen" des Sensors den Zündzeitpunkt, Ladedruck etc. zurück.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

 

Hallo...

Frage vom Arbeitsplatz aus:

Die Rotorblende sitzt doch fest anbgeschraubt auf der Nockenwelle, oder? Und wenn man die Schraube dazu nicht gelöst hatte, sollte sich doch da auch nichts verändern, oder?

Hallo,

ja das ist richtig, ist mit einer 8er Schraube fest.

Wenn die nicht lose war sollte die Blende noch richtig sitzen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:19

Danke für die Antworten...

Fehlerspeicher sagt:

16725 Nockenwellenpos.sensor=>Geber-G40

unplausibles Signal

+ paar andere sporadische Fehler wie System zu fett, Saugrohrdruck/Luftdruck G71/F95, Geber für Ladedruck G31 Signal zu gross usw.

Denke mal, meine Vermutung lag schon richtig, nur warum der Sensor von ab.- u. anbauen kaputt gehen soll...kein Ahnung.

Zumal die Nockenwellen nun 100% richtig stehen und auch die OT-Markierungen korrekt stehen....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Denke mal, meine Vermutung lag schon richtig, nur warum der Sensor von ab.- u. anbauen kaputt gehen soll...kein Ahnung.

Weil er aus billigen Plastik ist, im Ölbad läuft, altert und großen Temperaturen ausgesetzt ist, das billige Plastik wird dadurch geschwächt, bekommt Risse, beim hantieren, verdrehen etc. kann die empfindliche Elektronik einen Schlag bekommen. Deshalb immer sehr vorsichtig mit Sensoren umgehen, aber manchmal hilft halt alles nichts und er muß gewechselt werden. In der Industrie werden Sensoren meist in Messing oder Edelstahl gefertigt, die halten schon wesentlich mehr aus.

Übrigens der Hall-Geber kostet ca 94 Euros

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

 

Weil er aus billigen Plastik ist, im Ölbad läuft, altert und großen Temperaturen ausgesetzt ist, das billige Plastik wird dadurch geschwächt, bekommt Risse, beim hantieren, verdrehen etc. kann die empfindliche Elektronik einen Schlag bekommen. Deshalb immer sehr vorsichtig mit Sensoren umgehen, aber manchmal hilft halt alles nichts und er muß gewechselt werden. In der Industrie werden Sensoren meist in Messing oder Edelstahl gefertigt, die halten schon wesentlich mehr aus.

Übrigens der Hall-Geber kostet ca 94 Euros

1. Der läuft net im Ölbad....sondern furztrocken vor sich hin...

2. Dem Rest stimme ich Dir uneingeschränkt zu....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

 

Weil er aus billigen Plastik ist, im Ölbad läuft, altert und großen Temperaturen ausgesetzt ist, das billige Plastik wird dadurch geschwächt, bekommt Risse, beim hantieren, verdrehen etc. kann die empfindliche Elektronik einen Schlag bekommen. Deshalb immer sehr vorsichtig mit Sensoren umgehen, aber manchmal hilft halt alles nichts und er muß gewechselt werden. In der Industrie werden Sensoren meist in Messing oder Edelstahl gefertigt, die halten schon wesentlich mehr aus.

Übrigens der Hall-Geber kostet ca 94 Euros

1. Der läuft net im Ölbad....sondern furztrocken vor sich hin...

2. Dem Rest stimme ich Dir uneingeschränkt zu....

Dann hab ich mich da getäuscht, jetzt glaub ich fällts mir wieder ein, das Geberblech läuft ja auch Außen logisch, ein System wies früher als Nachrüstsatz für die alten Bosch-Zündverteiler gegeben hat, den Verteilerfinger herunter, Unterbrecher raus, Hallgeber rein, neuen Verteilerfinger mit Geberblech rein, elektronische Zündung angeschlossen und ab gings, hab ich damals in meinem BMW E21 eingebaut, das erste elektronische Teil für den Motor, das warn noch Zeiten, Heute nicht mehr vorstellbar.

Was willst du den machen nen Neuen kaufen oder gebraucht per ebay, hab vor kurzen nen Kopf verkauft mit dem Sensor, den hätte ich vorher abbauen sollen, aber den werd ich eh nie brauchen dachte ich.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:38

Habe ich gerade neu bestellt....

Bei den gebrauchten weiß man nie...wäre ja so als wenn ich meinen da gebraucht verkaufen würden und der den kauft hat halt Pech...

Deswegen neu....

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

 

Übrigens der Hall-Geber kostet ca 94 Euros

Sensor bestellt und abgeholt....Kostenpunkt 70€....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

 

Übrigens der Hall-Geber kostet ca 94 Euros

Sensor bestellt und abgeholt....Kostenpunkt 70€....

Ist ja fast geschenkt, der wahre Wert 70€ geteilt durch 10 ist 7€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nockenwellensensor macht Probleme